Posts by Graf Cylinar
-
-
-
Kann es sein, dass dieser Palast das Vorbild für die Berliner Stadtschloss Fassade war?
-
Ist das die vierte Trophäe vom Fortunaportal?
-
Äußerlich fehlt nur noch das Balkongitter. Ich denke, dass Haus ist fertig.
-
-
-
Klar, kann ich machen. Danke für die Rückmeldung. Ich bin am Sonntag wieder in der Innenstadt, dann mach ich das mal.
-
-
Bilder vom Einsiedler:
Beim Acht-Ecken-Haus ist die Tür immer noch verpackt und auf dem Grundstück der Synagoge waren noch keine großen Fortschritte zu sehen.
Kleines Update zur Sanierung des Hauses auf der gegenüberliegenden Strassenseite, außen wurden jetzt die alten Schmierereien übertüncht:
Die Bilder sind von mir und dürfen verwendet werden.
-
-
Wären von diesen Regelungen nicht Häuser unter Denkmalschutz frei gestellt?
-
Die herrlicher Berliner Atmosphäre wurde also "abgeschlagen". Und fast überall in der Stadt.
Wahrscheinlich sind die abgeschlagenen Gründerzeitfassaden leider sogar mehr der Berliner Atmosphäre entsprechend. Ob man darauf stolz sein sollte, steht auf einem anderen Blatt.
-
-
-
-
-
Um das ganze nochmal für mich zusammen zu fassen:
Man möchte also ein unpassendes, häßliches, unmodernes Gebäude erhalten, dessen einzige Eigenschaften sind, dass es von Künstlern bewohnt wird und ein DDR Bau ist.
Nach der Sanierung ist es ein Stinknormales Gebäude, welches keine Eigenschaften eines DDR Baus mehr besitzt und in dem kein einziger Künstler wohnen wird.
Für mich haben diese Bemühungen um den Erhalt des Gebäudes jeden Bezug zur Realität verloren.
Jetzt fließen voraussichtlich Millionen in den Erhalt für… ja, für was eigentlich? Mir würden ganz andere Projekte (Stadtkanal! Stadtschloss!) in Potsdam einfallen, die mit dieser riesigen Menge an Geld voran gebracht werden könnten und wo das Geld auch einen wirklichen Mehrwert bieten würde.
-
Es ist zum Weinen, ich habe wirklich den Glauben an meine Stadt verloren. Mir fehlen echt die Worte dafür.
Welches Recht hat dieses hässliche Haus erhalten zu werden?
-
Wow, dreißig Jahre kontinuierliche Stadtplanung zunichte gemacht. Was ist jetzt mit dem Stadtkanal der daneben wieder entstehen sollte? Wird das Künstlerquartier dann trotzdem gebaut? Wer bezahlt das "Haus der Demokratie"? Wider aller Vernunft und Sinn!
Ist das schon durch oder kann man noch was dagegen machen?