Weiter mit der Stadterkundung. Wir hatten in meinem letzten Beitrag ja schon den Blick aus dem Hotel Metropol genossen. Dieses ist aber selbst auch recht ansehnlich. Das Metropol gilt als das größte und bedeutendste Bauwerk des Jugendstils in Moskau.
Moskau, Teatralny projesd 2, Hotel Metropol, Ecke bei der Kitajgoroder Mauer (Foto: Юрий Д. К., 19. April 2024, CC-BY-4.0)
Hotel Metropol, Westseite (Foto: Надвик, 4. Oktober 2011, CC-BY-SA-3.0)
Der Haupteingang mit repräsentativer Vorfahrt befindet sich an der Westseite. Die Einheimischen sind sich nicht ganz einig, ob der Platz hier, vor der Kitajgoroder Mauer, nun der Theaterplatz ist oder der Platz der Revolution. In sowjetischer Zeit war klar: Diese Platzfläche gehört zum Swerdlow-Platz. Denn hier, im schicken Metropol, hatte sich 1918 nach dem Umzug der Sowjetregierung von Petrograd nach Moskau Jakow Swerdlow, der Vorsitzende des Gesamtrussischen Zentralen Exekutivkomitees (WZIK) einquartiert. Wir erinnern uns: Lenin war nicht weit von hier in der anderen Luxusherberge der Jahrhundertwende, dem National an der Ecke Mochowaja / Twerskaja, abgestiegen. Nach 1990 wurden in Moskau zahlreiche kommunistische Benennungen rückgängig gemacht. Der Swerdlow-Platz heißt nun wieder - nach dem "Großen" (Bolschoj) und dem "Kleinen" (Maly) Theater, die sich dort befinden - Theaterplatz. Doch ist umstritten, ob der Theaterplatz bis an die Kitajgoroder Mauer heranreicht oder doch schon an der Straße vor dem Karl-Marx-Denkmal endet. Stadträumlich eine spannende Situation.
Hotel Metropol, Westseite, am linken Bildrand das "Kleine" (Maly) Theater (Foto: A. Savin, 23. August 2018, FAL)
Hotel Metropol, Westseite (Foto: Uwe Brodrecht, 30. September 2015, CC-BY-SA-2.0)
Mit der Nachbarschaft zu den beiden kaiserlichen Theatern erklärt sich der Standort des Nobelhotels Metropol. Das zwischen 1899 und 1905 erbaute Haus zeichnet sich durch Keramikpanneaus, figürliche Reliefs und verglaste Erker aus.
Hotel Metropol, die Nordseite an der Straße Teatralny projesd (Foto: Ludvig14, 1. Mai 2014, CC-BY-SA-3.0)
Der Teatralny projesd war in sowjetischer Zeit mit den Straßen Ochotny Rjad und Mochowaja zum Prospekt Marxa zusammengefasst.
Hotel Metropol, die beiden Schauseiten zum Teatralny projesd und zum Platz der Revolution (Foto: T3ru, 17. September 2022, CC-BY-SA-4.0)
Hotel Metropol (Foto: Andrey Korzun, 5. August 2015, CC-BY-SA-4.0)
Hotel Metropol, Nordseite rechts (Foto: Andrey Korzun, 5. August 2015, CC-BY-SA-4.0)
Hotel Metropol, der Giebel Westseite rechts (Foto: Uwe Brodrecht, 30. September 2015, CC-BY-SA-2.0)
Hotel Metropol vom Theaterplatz aus gesehen (Foto: Ivsergal, 19. September 2021, CC-BY-SA-4.0)