Beiträge von Monbijou

    Hat jemand evt. Bilder von alternativen Entwürfen für einen Bau am Schloßplatz? Mit einer eins zu eins Rekonstruktion tue ich mich etwas schwer, da ich der Meinung bin dass eine Epoche nicht versuchen sollte eine andere zu imitieren, sondern das alte bewahren sollte und die eigenen Reize zeigen sollte, um der Nachwelt etwas zu hinterlassen. Eine Verbindung aus alt und neu fände ich am schönsten.

    Ich finde zumindest dass etwas an das alte Schloss erinnern sollte, mehr als nur die Straßennamen. Vor dem Krieg war das Schloss ein Museum über die Familie Hohenzollern. Ich fände z.B. schön, wenn man ein Museum errichten würde, mit dem Grundriss des ehemaligen Schlosses und vielleicht die Außenmauern restaurieren würde und das Innenleben dem Geist unserer Zeit entsprechend. Und ein sinnvoller Zweck wäre vielleicht ein Museum über die Geschichte der Stadt Berlin oder ein Ort für offizielle Empfänge.