Ich habe eine kurze Gelegenheit, mich auszuruhen, und ich wollte einige meiner persönlichen Fotos von der Sophienkathedrale mit euch teilen.
Es war Ende 2019, und ich hatte einen ganzen Tag in Kiew zu verbringen. Es war ein kurzer, regnerischer und düsterer Wintertag, und doch hat mich Sophia immer wieder beeindruckt.
Der Glockenturm ist ein Tor zum Kirchenhof. Er wurde in mehreren Etappen von 1699 bis 1746 erbaut und 1852 von mehreren Architekten fertiggestellt, vor allem von Johann Schädel aus Hamburg. Er ist eine majestätische Symbiose aus barocken Formen und nationalen Formen der Ukraine und der alten Rus. Der ukrainische Barock wurde in der Tat zu einem eigenständigen Stil, der nicht einfach den italienischen Stil kopierte, sondern aus zwei getrennten Traditionen eine neue Form schuf.
Im Inneren kann man recht hoch zu den Hauptglocken hinaufsteigen.
Vom Glockenturm aus kann man zwei schöne Sehenswürdigkeiten sehen. In der einen Richtung sieht man St. Michael. Die Harmonie zweier goldener Kirchen auf einer Straßenachse, die sich gegenseitig spiegeln, als würden sie sich mit Respekt betrachten.
In einer anderen Richtung kann man die Sophienkirche in ihrer vollen Pracht von oben sehen.
Doch steigen wir hinunter und nähern uns der Kathedrale. Sie wurde 1018 erbaut und ist das größte Bauwerk der Kiewer Altstadt, das die Schrecken des Bogoljubski und später die Zerstörung durch die Mongolen unbeschadet überstanden hat. Während es in Kiew und im nahe gelegenen Tschernihiw eine Reihe von Kirchen aus der Zeit vor der Mongolenherrschaft gibt, die bis heute erhalten geblieben sind, wurden zwei ähnliche Kirchen - das St.-Michael-Kloster und die Mariä-Entschlafens-Kathedrale von Pechersk Lawra - in einem Jahrzehnt zwischen 1930 und 1941 zerstört. Sie wurden vollständig wiederaufgebaut, aber natürlich bleibt der Schmerz über den Verlust der ursprünglichen Kirchen bestehen.
Die Sophienkathedrale wurde in den Jahren 1690-1707 im Stil des ukrainischen Barocks unter dem Hetman Ivan Masepa erneuert, der ein großer Befürworter dieses Stils war. Von der ursprünglichen Substanz wurde fast nichts entfernt, jedoch wurden die freiliegenden Ziegelsteine mit Stuck überzogen und neue Kuppeln auf den byzantinischen Kuppeln errichtet.
Betreten wir jedoch das Innere.
Wir betreten zunächst das kleine Atrium, in dem verschiedene archäologische Artefakte ausgestellt sind, sowie zwei bemerkenswerte Modelle, die die rekonstruierten Ansichten der ursprünglichen Kathedrale von Jaroslaw sowie eine renovierte Barockversion von Masepa zeigen.
Kurz vor dem Eingang in die Halle werfe ich einen Blick in eine kleine Kapelle mit erhaltenen Originalfresken und einem kleinen Sarkophag.
Der große Oranta! Zweifelsohne das heiligste Stück sakraler Kunst in der Ukraine. Die Mosaike von Sophia sind zwar nicht so realistisch wie in Ravenna oder Monreale, aber dennoch von großer Qualität und Farbenpracht. Und schließlich gehören sie zu uns, zu unserem Volk und unserer Geschichte, und sind daher für uns das Wertvollste von allem.
Aber die 1000 Jahre alten Fresken sind ebenso wertvoll. Die gesamte Kirche ist mit ihnen bedeckt, obwohl nur etwa die Hälfte davon freigelegt wurde, der Rest wurde durch die Restaurierungen des 19. Diese Restaurierungen selbst entsprachen im Allgemeinen den ursprünglichen Fresken, zumindest was Farbe, Geschichte und Ornamente betrifft. Es gefällt mir nicht, dass viele dieser neuen Fresken gnadenlos abgemeißelt wurden, aber das geschah in den 1960er Jahren, als man sie für nicht wertvoll hielt. Vielleicht könnte man sie heute sorgfältiger entfernen und auf ein anderes Medium übertragen.
Was für eine wohltuende Wärme des reichen, aber gut organisierten Ornaments!
Es gibt auch eine Sammlung von Sarkophagen aus der Alten Rus, in denen vermutlich einst die Gebeine der Könige, Königinnen und Erzbischöfe aufbewahrt wurden. Der wichtigste von ihnen ist natürlich der Sarg von Jaroslaw.
Der Blick auf Oranta von der Fürstenloge aus. Von hier aus würden der Fürst von Kiew und seine Familie an der heiligen Messe teilnehmen. Kein Foto kann das Schimmern der Mosaike wiedergeben. Ich empfehle jedem, große Kirchen mit historischen Mosaiken zu besuchen und sich selbst davon zu überzeugen.
Es gibt auch viele mittelalterliche Graffiti und Inschriften, einige in altrussischen und griechischen Sprachen, andere in Runen oder Latein. Es gibt viele, die von Touristen und Pilgern aus allen Epochen hinterlassen wurden, darunter ein paar reisende polnische Ritter um 1600 und einige Einheimische aus den 1990er Jahren.
Schließlich gibt es noch ein großes Modell des alten Kiews aus der Zeit kurz vor der Mongoleninvasion.
Als Bonus gibt es hier ein paar Fotos von der ehemaligen Erzbischofsresidenz (1730)
Ich kann nur beten, dass die Barbaren es nicht wagen werden, diese Schönheit, dieses historische Herz von Kiew und auch der Ukraine zu entweihen. Ich hoffe, dass ich die vergoldeten Säle noch einmal betreten kann, wenn dieser Krieg vorbei ist.