Beiträge von Bernhard H.

    Stadtbild Potsdam zwischen 1888 - 1894 in 3 Bildern vom Brauhausberg fotografiert als Ergänzung zum Gesamtpanorama (249).

    Ich habe die drei Originalfotos (8x10cm) noch einmal schärfer in schwarzweiß eingescannt. Es wäre spannend, vielleicht doch noch ein genaueres Aufnahmedatum zu erfahren. Vielleicht findet jemand einen Hinweis.

    Dies ist wohl etwas ganz besonderes - auch wenn die Brauhausberg-Perspektive allseits bekannt ist.

    Mein Computer hat 3 Einzelfotos zu diesem Panorama zusammengesetzt. Ich glaube die Fotos sind um 1895 entstanden. Vielleicht findet jemand einen Hinweis auf ein genaueres Aufnahmedatum, z.B. ist eines der südlichen Bahnhofsgebäude noch in der letzten Bauphase.

    Hallo an alle Mitstreiter um den rätselhaften Turm im Potsdam-Profil,

    um die Diskussion wieder auf die eigentliche Frage zu lenken, möchte ich meine, aufgrund Eurer / Ihrer Aussagen gemachte, eigene Interpretation loswerden.

    1. Zum Foto: Das Foto ist auf sehr dünnen Fotopapier und sieht so aus, wie alle anderen nicht aufgezogenen Abzüge aus der Fotosammlung, die mir aus dieser Zeit (um 1900) vorliegen. Für mich ist das eindeutig ein Original. Die etwas verblichene, bräunliche Farbe ist auf dem hochgeladenen Foto verschwunden, da ich hierfür die "Verbesserung" beim Scannen aktiviert hatte.

    2. Das Foto hat das typische 8X11cm-Format, ist extrem scharf und der diskutierte Turm ist gerade mal 3 mm groß. Ich habe noch einmal mit 1200 dpi den Ausschnitt gescannt (.zip-Datei unten, ohne "Verbesserung). Eine Retusche halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    3. Danke, Kurprinz, für die Erstellungsdaten zu den Bauwerken. Darauf beruht nun meine Interpretation: Das Foto ist wohl 1899, vielleicht auch schon 1898 (Hotel vor der Nikolaikirche noch in Bau) enstanden. Demnach wäre auch das Postgebäude noch voll in der Bauphase. Man kann die Situation so interpretieren: Das nach der Fertigstellung 3-geschossige Postgebäude ist erst im 1. Stock "angekommen" (runde Fensterstürze nach aktuellen Bildern nur dort eingebaut - siehe .zip unten). Deswegen erscheint der offenbar schon fertiggestellte oder vielleicht schon vorhandene Turm viel höher als er später, nach der Fertigstellung des Gebäudes, sein wird.
    Wer Lust dazu hat, vergleiche doch meine Interpretation mit dem vergrößerten Ausschnitt (.zip unten). Vielleicht lässt sich dies ja nachvollziehen.

    Grüße an alle, Bernhard

    Potsdam-Panorama

    Hallo, liebe Potsdam-Kenner,
    diese alte Aufnahme stammt aus unserem Familiennachlass. Die Aufnahme ist etwa von 1900, findet jemand Hinweise auf ein genaueres Datum? Der Turm zwischen der Nikolaikirche und dem Rathaus gibt mir Rätsel auf. Zu welchem (ehemaligen?) Gebäude gehört er? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
    Bernhard

    P.S. Ich habe das Bild in der Galerie (Potsdam) bereits als .jpg hochladen können. Dort kann man es auch betrachten.

    Potsdam-Panorama