Posts by johan v2

Oder vielleicht mussen wir auch hier uber unsere Schatten springen....

Wenn Augsburg solche Fassaden wie Fischstrasse hinkriegen wurde? Ich bin positiv uberrascht von dieser Projekt - was ist besser ein paar Rekonstruktionen und damliche Fullbauten oder ingesamt bessere moderne Interpretation? Jetzt ist ja erhaltene Strassenzugen in Lubeck Altstadt kein Seltenware. Ich finde Fischstrasse ist eine intrrssante Erganzung zu die allgemein grossartige Lubeck

@Eduard

Die meiste Nurnberger findet die Wiederaufbau sehr gut and trotzdem ist die Stadt in weiten Teilen hasslich. Ist es dann ein Trost dass Kassel oder Hannover noch hässlicher sind (und da ist Hannovers Rathausplatz schon gescheiter als Nurnbergs Hauptmarkt) Dass macht doch nicht die Wiederaufbau schoner. Da bietet Mainz, Munchen oder Koblenz deutlich mehr historische Strassenzugen. Und Eduard gibt es im Moment ein ahnliche Projekt wie Frankfurter Altstadt und Dresden Neumarkt? Oder ist nicht die Leuten uberzeugt von wie gut und schon Nurnberg ist? Nurnberg wird nie schoner sondern jedes Jahr kommt noch Bausuhnden dazu. Von Deutschlands schonste Altstadt zu Mittelmass.

Da bietet Bayern doch mehr Lohnende Zielen wie Bamberg, Regensburg oder sogar Augsburg? Ich habe in Nurnberg gewohnt und ich habe wirklich kein Lust die Stadt nochmal zu Besuchen.

Also ich finde die Entwicklungen in Lübeck Grundungsviertel auch positiv - das ist doch ingesamt 4 Vorbilder fur Nurnberg

Ich fand die Altstadt von Nordlingen ein bisschen bruchiger - mehr moderne Gebauden und weniger Kopfsteinpflaster. Fur mich ist Dimkelsbuhl einfach die ruhige Alternative zu Rothenburg

Also ich habe keine Hoffnung auf Nurnberg weil weder die Politik oder die Bevölkerung hat wirklich eine grosse Intresse an einer Wiederherstellung von der Stadtbild in Teilen. Da liegen Potsdam oder Lübeck weiter in der Diskussion. Ich war ja da oft mit Politiker in der Diskussion uber Neubauprojekte als ich dort wohnte. Abgesehen von wenige Renovierungen von der Altstadtfreunde war da tote Hose. Sogar die Fassade zu Pellerhaus ist nicht moglich! Stattdessen wurde belangloser Neubauten begrusst weil der Vorganger noch schlecther war. Ich konnte selbst keine Unterschied ausmachen - BRD Romantik von 1970 oder BRD Romantik von 2000.

Vielleicht stort mich am meisten der Selbstgefalligkeit. Abgesehen von Lichtpunkte wie Rothenburg, Dinkelsbuhl oder Bamberg bietet oft Fränkische Altstädte manchmal auch so ein runtergekommener Eindruck...

Ein Lösung braucht doch ein Bewusstsein uber die Probleme - nicht Verteidigung oder Vergleiche mit Städten die sowieso nicht vergleichbar ware.

Ich habe ja selbst im Heilige Geist Spital gewohnt -direkt im Sebaldter Altstadt und da war es schon duster. Die Probleme sind ja zwei - erst lebt die Stadt nicht hauptsachlich von Tourismus (wie zum beispiel Rothenburg oder Koblenz) und zweitens fehlt die Bewusstsein uber der Altstadt und die eigentliche Qualitat der Wiederaufbau.

Ich habe wenig Leuten gefunden dass der Wiederaufbau wirklich schlecht fand. Die Frage ist: wo liegt die Messlatte? Was fur Bedeutung hat or hattest Nurnburg fur Deutschland? Wenn mann der Wiederaufbau anschaut - nicht allzugrosse Rolle. Die Burg, die Kirchen, die Stadtmauer und ein paar Fackwerkhauser gibt es verstreut aber die Gesamtkunstwerk fehlt komplett - ich glaube fast dass alte Nurnberg hat im grosse Bevolkering wenig halt weil anders kann ich nicht erklaren warum die Wiederaufbau so spar war.

So ein grossartige Stadt verdient doch ein andere Vergleich als Pforzheim oder Karlsruhe - Nurnberg war doch in eine andere Liga. Jetzt spielt es in eine Liga mit oder sogar unter Koblenz.

Koblenz
    https://www.kubische-panoramen.de/index.php?id_id=16329&p=i

Nurnberg
    https://www.kubische-panoramen.de/index.php?id_id=377&p=i

Da hat man in Lubeck, Erfurt oder Regensburg mehr zu suchen...

Ich war oft in Paris und ich mag die Stadt aber ich finde die Stadt schon von der Architektur ein bisschen langweilig - die Fachwerkhauser vermisse ich wirklich. Ja, es gibt ein paar hier und dort. Aber seit Haussmann hat die Stadt fur mich kein besondere Charm wie Rom, Prag oder Lissabon.

@Heimdall

Ich meinte im Bezug auf die Diskussion in the Rom strang. Ich hatte die Eindruck dass die Burgerhauser im Sicilien anders ist und auch ein bisschen Aufwendinger seien konnte als die standardslichte Italienische Burgerhaus. Vielleicht weil die Barock ein bisschen mehr opulent war.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sicilian_Baroque

Ich denke oft an Stadten wie Nato

https://upload.wikimedia.org/w…Via_Nicolaci_Noto-pjt.jpg

Ich wollte halt wissen falls die Eindruck auch uber Palermo gibt? Oder vielleicht irre mich einfach...