Darf man denn hier keine Defizite ansprechen, gilt man dann als Nestbeschmutzer?
Klar kriegst du da viele "Likes", wenn du schöne Kiezbilder postest, aber ändert das was an der Tatsache, dass die Infrastruktur und das öffentliche Stadtbild in Berlin zunehmend verlottert (Stichwort Müll und Graffiti)? Da könnte man auch jede Menge Bilder zeigen.
Außerdem lässt sich auch nicht abstreiten, dass das Berliner Zentrum, abgesehen von Unter den Linden, Gendarmenmarkt und Museumsinsel, wirklich nicht mehr viel vom kaiserzeitlichen Glanz besitzt. Potsdamer und Leipziger Platz: Kein einziges Vorkriegsgebäude mehr, Leipziger- und Friedrichstraße: Noch eine Handvoll Gebäude übrig. Wilhelmstraße: Nix mehr da. Alexanderplatz: Zu schrecklich um dafür Worte zu finden.
Was es in Berlin noch massenhaft gibt sind die Mietshäuser der Gründerzeit in den Wohnbezirken. Schön und erfreulich, aber das ist, ganz direkt gesagt, die Massenware. Von der echten Top-Architektur aus der Kaiserzeit ist nicht viel übriggeblieben. Es gibt sie kaum noch, die noblen Geschäftshäuser und Warenhauspaläste, an denen Berlin einst so reich war wie keine andere Stadt.
Ich stelle das fest, weil es mir wehtut, weil mich diese Stadt bewegt. Das Berlin der Vorkriegszeit fasziniert mich unglaublich. Umso bitterer, was man seither aus der Stadt gemacht hat.