Posts by johan v2

Ich will jetzt ein paar Bilder von Plock hochladen. Obwohl Plock liegt im Altstadt so hat es eher die Natur eine historische Vorstadt. Die Stadtbild ist ein bisschen gemischt mit Grunderzeitler und zwei grosse Nachkriegsgebauden. Die Strasse verliert seine attraktivitat ab Friedrich-Ebert-Platz wegen die Hinterseite von Kaufhof die deutlich mehr stort beim Plock. Ich habe keine Fotos von Friedrich-Ebert-Platz - dafur habe ich folgende Panoramabild ausgesucht.

https://www.google.co.uk/maps/@49.40885…0!7i8704!8i4352

Ich habe bis Friedrich-Ebert-Platz fotografiert.

Richtung Friedrich Ebert Anlage

Diejenigen hier, die sowas auch noch verteidigen, sollten sich wirklich fragen ob sie im richtigen Forum sind.

Jeder darf doch seine Meinung haben! Manche stehen halt auf UFOs im historischen Strassenbild.

Ich hoffe aber dass diesse UFO nicht auch im Altstadt landet (kann mann aber in Schwaben nicht ausschliessen).

Es stellt sich halt dir Frage, wieso bei Kaufhäusern ein Rekonstruktion angestrebt werden sollte. Mit kleinteiliger, organisch gewachsener Stadtsruktur haben diese Kolosse wenig zu tun. Ganz im Gegenteil, häufig mussten für Kaufhäuser halbe Stadtteile verschwinden, die zum Stadtbild viel mehr gehörten, als die nur wenige Jahrzehnte stehenden Konsumtempel.

Klar und leider ist oft so der Punkt dass viele Kaufhauser die Grunderzeit hat in viele Stadten auch einige Altstadthauser gekostet.

Da muss mich wirklich uberlegen wo eine Rekonstruktion wirklich Sinn machen wurde.

Ich finde deine Beschreibung trifft die Doppelheit die moderne Innenstadt von Berlin sehr gut sogar - und auch wenn ich nicht die moderne Innenstadt von Berlin als die schonste der Welt finden, wurde ich trotzdem Rekonstuktionen von historische Warenhauser unterstutzen. Wie viel komplett erhaltene Warenhauser (Innen und Aussen) gibt es immer noch in Deutschland?

Ich habe ja letztendlich in Berlin gewohnt und ist oft in Berlin unterwegs - die Phänomen Berlin ist doch vielfaltiger als seine Gebauden - fur mich gibt es viele Besonderheiten.

Sag mal wo gibt irgendwoanders gibt eine Rote Insel?
    https://en.wikipedia.org/wiki/Rote_Insel

Oder die Hufeisensiedlung?
    Eine die schonste Varianten von Bauhaus
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hufeisensiedlung

Gib Königsbau völlig recht. Am dichtbebauten Bild der ehemalige Stadtmitte besteht heute noch sehr sehr wenig und dann auch nicht mehr komplett (wie Landgericht am Littenstrasse). Auch die Turmspitzen der Nikolaikirche, zwar historisches Gebäude, sind nicht mehr so detailliert wie vor dem Krieg.
    In Mai 1945 stand da noch eine Riesenmenge an meistens nur beschädigten Bauten. Allen Erstrangige Smuckstücken. Heute fast nichts mehr davon und ganz und gar kein dichtbebautes Kerngebiet.

Die Deutschen sind nicht einmal im Stande die ehemalige Stadtviertel rund der Alexander Platz zu rekonstruieren. Da reicht nicht mehr die Technik oder Fachmannschaft. Es würde 50 MILLIARDEN brauchen um eine Oberfläche von nur 500 x 500 meter zu rekonstruieren (nur Ausenseite) und dann noch niemals mehr so "ECHT", aber ohne Patina und ohne Details wie heute Frankfurt und Dresden zeigen. Das Kerngebiet in das Bild Königsbaus ist aber gewiss 3000 x 3000 meter gross. 1 Stück davon war die Georgen Kirche. Der Turm überlebte der Russische Feuerorkan ohne Schäden. Rücksichtsloss abgebrochen wie noch 800 sehr schöne und einmalige Bauten in diesem Bild. Alle Warenhäuser, alle Kirchen, alle Geschäftsbauten, Börse, Palais usw. Sehr schön war z.B. die Marienplatz...... einige Bauten standen da noch bis in die siebziger Jahren, dann doch weg....
    Weg ist das einstige grossartige Berlin. Heute funktionell, armselig und leer....wie der Alex. Danke schön DDR!! Danke schön Modernisten, Danke schön miese Stadtentwickler!! Die Plänen rund Molkenmarkt machen mich recht traurig. Armseliges Schrott!!! Phantasielos, schlicht und ohne Respekt für die Stadtbau des ehemalige Berlins.

Ja Treverer hat auch recht, aber bin dieses Jahr zweimal quer durch die Stadt gelaufen und vieles hatte mich geärgert. Grafiti in Kreuzberg, Stuckabschlag wohin man auch schaut. Die Dächer meistens verstümmelt, Balkone verschwunden.
    Sah nur ein einziges schönes Dach am intakten Gründerzeitbau in der Mitte der Kochstrasse (westlichen Teil) am Südseite. In vielen Strassen gibt es in der Mitte eines Baublocks so eines intakten Gebaüde und dann wurde ich doch betroffen von der Harmonie und Aussagekraft dieser Epoche!!. Meinen tiefsten Wunsch: eine Zeitreise nach 1910 nach Berlin.

Aber ja es ist wie die einstige Innenstadt von Dresden wirklich sehr imposant gewesen, mit tausend oder mehr sehr hochwertige Bauten: von Innen und Aussen. Berlin: damals eine der schönsten Innenstädte der ganzen Welt!!! Reich angekleidet mit hochwertigen Gründerzeitgürtel.
    Diese 2 grossartigen Ensembles wie Berlin und Dresden (die beiden schönsten Deutschlands) wurden ausgelöscht und nachher nur respektlos verunstalltet. Nur in Hamburg steht noch Einiges aber alles dort wird auch rasch modernisiert.

Ich muss sagen Klassiker - ich mag deine emotionale Engagement fur Berlin und Dresden. Man muss ja auch sagen dass die Innenstadt von Berlin war definitiv schoner als heute ist aber zu sagen dass die Berliner Innenstadt war eine der schonsten der Welt ist vielleicht ein bisschen "over the top" - ich bin auch nicht wirklich sicher dass Berlins Ruf als Weltstadt beruht sich auf seine Gebauden sondern auf andere Aspekten (wie zum Beispiel sein beruchtigte Kulturleben in die 1920 und 1930). Ich finde eher dass Friedrichstadt (als auch in die andere Strang uber Warenhauser) deutet eher an deutliche Defizite die Grunderzeitstadt - besonders malerisch kommt die Stadtbild nicht vor. Letztendlich waren Grunderzeit die erste Startschuss auf die moderne Stadt mit ihre industrielle Strukturen und Konsumverhalten. Ich sehe auf die Bilder von Friedrichstadt nicht wirklich eine harmonische Stadtbild sondern eher die Konkurrenz von noch grosser und noch brasiger Konsumtempeln. Ich finde deswegen so merkwurdig dass gerade Mietshauservierteln verbindet da deutlich mehr Harmonie und Plan als diese Chaotische Innenstadtviertel.

Also ich muss sagen die Bilder losen bei mir eher zwiegespaltene Gefuhle aus - von Innen sieht die schon beeindruckend aus aber ihre Beitrag zu Stadtbild finde ich persohnlich in diese Einkaufsvierteln schon eher modern und gar nicht malerisch. Vielleicht redet die innere Zeno in mir aber ein Teil von mir kann auch ohne diese Warenhauser leben.

Ich verstehe dass andere Leuten andere Meinungen haben werde und in unsere Forum gibt es ja verschiedene Vorlieben - aber zu meine Vorliebe gehoren diese grosse Konsumtempel nicht.

@Königsbau

Jetzt reden wir einander vorbei aus verschiedene Grunden. Ich redet hier uber die eigentliche Altstadt und die war ja weder im Grosse oder Bedeutung im vergleich mit lass uns sagen Stadten wie Wien oder Prag "outstanding". Dauber konnen wir uns schon einig sein.

Die Foto oben ist ja nicht gerade eine Alstadt-foto sonder die Einkaufzentrum - ich meinte ja eher mit Prunkzentrum Schloss und obere Ende am Under den Linden - Museumsinsel.

Ein andere Grund warum wir zu verschiedene Schlussfolgen kommen - ich habe nicht so eine grosse Intresse an Warenhausarchitektur - ich stehe ja eigentlich eher auf wohnbare Altstadten wie Lubeck, Erfurt, Regensburg oder Tubingen als Innestadten wie Hamburg und Munchen voll mit Geschaften - ist halt ein geschmackfrage. Fur mich war manche Grunderzeitecken von Berlin eine Offenbarung - hier gibt Grunderzeit und ich konnte auch hier wohnen. Auch Geldmassig! In London kriege ich eine Parkplatz aber in Prenzlauer Berg kriege ich eine richtige Wohnung. Die Kopfsteinpflaster, die gute Restaurants und die schone Fassaden ist ja eine Bonus.

Aber du hast definitive recht in eine wichtige Punkte - die Zweite Weltkrieg hat am meisten die moderne Grosstadten in Deutschland (also die Stadten wo die Innenstadt von moderne Grunderzeitbauten gepragt waren) harter getroffen als viel mittelalterliche/fruhneuzeitliche Innenstadten. Historische erhaltene Warenhaus-architektur gibt es in Deutschland wirklich sehr sehr selten - wo gibt es ausserhalb Gorlitz und die Passagen in Leipzig? Wismar gibt es eine historische Karstadt aber es muss noch mehr geben.

Vielleicht gibt es in diese Bereich ein paar Konkrete Rekokandidaten - ich finde Karstadt im Neukolln ware da eine intressante Anfang.

johan, wir reden mal wieder aneinander vorbei. Natürlich sind die Gründerzeitviertel in Schöneberg, Charlottenburg usw. schön und sehenswert, da darfst du gerne so viele Bilder posten wie du magst. Aber das Zentrum Berlins ist der Ort, wo die architektonische Pracht kulminierte. Die wahrlich herausragenden Beispiele kaiserzeitlicher Baukunst standen dort, die Geschäftshäuser, Kaufhäuser, Bahnhöfe, Hotels. Und davon ist nun mal nur erschütternd wenig übriggeblieben. Das kann wohl niemand bestreiten, der sich intensiv mit der historischen Stadt Berlin beschäftigt hat. Vielleicht wollen es manche nur nicht wahrhaben. Das heißt nicht, dass Berlin heute keine höchst interessante und spannende Stadt wäre. Ich bedauere nur die enormen baulichen Verluste die sie erlitten hat, ich hätte gern mehr davon erlebt. Das gleiche gilt übrigens für meine Heimatstadt Stuttgart, was meine liebevolle Verbundenheit mit der Stadt nicht schmälert.

Bezüglich der Verwahrlosung des öffentlichen Raums: Da muss ich einräumen, mich vielleicht zu sehr auf Berlin fixiert zu haben. In der Tat ist das ein Problem, das viele deutsche Großstädte und nicht nur die Hauptstadt betrifft. Vielleicht einen eigenen Strang wert.

Absolut nicht aber man braucht beide Seiten - Berlin ist ein bisschen Gegenteil von Dresden - wo die Prunk gibt aber die ubrige Stadt fehlt ein bisschen. In Berlin fehlt halt teilweiss diese Kern die sowieso nicht besonders gross war. Man muss da sagen dass eine grossflachige Zentrum wie Westminister in London gab es nie in Berlin - es war ja auch kein Hauptstadt eine Imperium - es ist einfach so.

Klar will man ein durchblick von diese Entwicklung kann man wunderbar von Babelplatz uber Musuemsinsel - Spandauer Vorstadt - da sieht man auch die Kontraste zwischen die kurzlebige Kaiserreich und die alte eher bescheidene Berlin.

Bebelplatz
    https://www.google.co.uk/maps/@52.51736…!7i13312!8i6656

Museumsinsel
    https://www.google.co.uk/maps/@52.52174…!7i13312!8i6656

Neue Synagoge
    https://www.google.co.uk/maps/@52.52471…!7i13312!8i6656

Sophienkirche
    https://www.google.co.uk/maps/@52.52537…!7i13312!8i6656

Sophienstrasse
    https://www.google.co.uk/maps/@52.52614…!7i13312!8i6656

Kannst ja Hackische Hofe anhangen
    https://www.google.co.uk/maps/@52.52417…0!7i2508!8i1253

Oder ein Abstrecker zu Marienstrasse
    https://www.google.co.uk/maps/@52.52182…!7i13312!8i6656

Darf man denn hier keine Defizite ansprechen, gilt man dann als Nestbeschmutzer?

Klar kriegst du da viele "Likes", wenn du schöne Kiezbilder postest, aber ändert das was an der Tatsache, dass die Infrastruktur und das öffentliche Stadtbild in Berlin zunehmend verlottert (Stichwort Müll und Graffiti)? Da könnte man auch jede Menge Bilder zeigen.

Außerdem lässt sich auch nicht abstreiten, dass das Berliner Zentrum, abgesehen von Unter den Linden, Gendarmenmarkt und Museumsinsel, wirklich nicht mehr viel vom kaiserzeitlichen Glanz besitzt. Potsdamer und Leipziger Platz: Kein einziges Vorkriegsgebäude mehr, Leipziger- und Friedrichstraße: Noch eine Handvoll Gebäude übrig. Wilhelmstraße: Nix mehr da. Alexanderplatz: Zu schrecklich um dafür Worte zu finden.

Was es in Berlin noch massenhaft gibt sind die Mietshäuser der Gründerzeit in den Wohnbezirken. Schön und erfreulich, aber das ist, ganz direkt gesagt, die Massenware. Von der echten Top-Architektur aus der Kaiserzeit ist nicht viel übriggeblieben. Es gibt sie kaum noch, die noblen Geschäftshäuser und Warenhauspaläste, an denen Berlin einst so reich war wie keine andere Stadt.

Ich stelle das fest, weil es mir wehtut, weil mich diese Stadt bewegt. Das Berlin der Vorkriegszeit fasziniert mich unglaublich. Umso bitterer, was man seither aus der Stadt gemacht hat.

Also ich frage mich auch wie gut du Berlin kennst - erst muss man ja ehrlich sein Berlin sei wirklich nicht eine gewachsene Metropole sondern war ein schnellwachsende Metropole im 1900 jahrhundert die zu grossen Teil immer noch gibt - Altcolln war doch kein Dresden oder Wien wenn es um Bausubstanz ging. Will mann die historische Berlin erleben dann gibt es in die Strassen von Spandauer Vorstadt. Da kriegt man immer noch ein Hauch von Altberlin aber es war noch nie Prag oder Rom - es ist halt Berlin.

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/foe…vorstadt_gr.jpg

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/foe…uftbild_800.jpg

Aber dafur muss mann nicht Berlin seine Qualitaten absprechen - die Grunderzeit von Berlin als nur Mietshauser finde ich unnotig polemisch. Berlin hat eine wahnsinnige Fulle von Grunderzeitvierteln und das ist die schone mit Berlin. Charlottenburg oder Friedenau hat eine andere Natur als Friedrichain oder Neukolln.

Ich hatte ja eine lange Diskussion mit Youngwoerth dauber - was nutzt eine schone Zentrum wenn mann nicht schon wohnen und leben kann und in Berlin kann mann an seine Stellen sehr schon wohnen und leben. Und wenn man Stuttgart oder Hannover nur auf ihre Innenstadten beurteilen - da wurde mann diese Stadten auch nicht aushalten.

Ja aber die Leuten sind wahnsinnig stolz uber ihre Kieze und das ist auch was so schon ist..die Berliner messen doch ihre Kiezen mit einander. Brauchen die Berliner wirklich ein Zentrum wie Dresden um Stolz zu sein ? - ihre Kiez ist doch so schon - ich glaube wirklich dass Berlin ist hier eine ausnahme.

Hier eine andre Beispiel - Ich wohnte ja auch kurz im Berlin (Husemanstrasse) - Ich habe ja hier Haus, Innenhof und Strasse dokumentiert. Ich bin ja kein Grunderzeitfan und bevorzuge dann altere Stadten aber niemand kann die Lebensqualitat hier absprechen. Ich wurde nochmal zuruckziehen falls ich konnte.

Oder solche Ecken gibt es auch am Ende Hufelandstrasse

Will man ein bisschen Altberlin gibt es auch - ich mag persohnlich die ecke um Sophienkirche / Sophienstrasse

https://www.kubische-panoramen.de/index.php?id_id=12670&p=i

https://www.google.com/maps/@52.52537…!7i13312!8i6656

https://www.google.com/maps/@52.52593…!7i13312!8i6656

Oder diese Kreuzung am Auguststrasse
    https://www.google.com/maps/@52.52618…!7i13312!8i6656

Aber liegt es nicht ein bisschen auch an Berlin selbst? Wie viele Berliner sieht Berlin als eine Stadt? Die meiste hocken nur im ihre Kiez rum. Nur Touristen oder Besucher fahrt wirklich zum ehemalige Innenstadt. Wenn ich wohnte Berlin bin ich fast nicht ausserhalb Kiez gefahren. Und Potsdam liegt in manche Ecken sogar naher als Mitte...

Jetzt ist das ein bisschen Ubertreibung aber diese Identifikation mit eine Zentrum wie in Dresden, Hamburg, Potsdam oder Munchen fehlt halt in Berlin in breite Schichten....eigentlich ist Berlin doch ein Beweis dass manche Stadten brauchen doch keine absolute Zentrum sondern jede Kiez ist doch eine eigene Zentrum.

Es ist auch nicht so dass Altbauten im Berlin fehlt - wahrscheinlich wohnt mehr Leuten im Altbauten in Berlin als irgendwo anders im Deutschland. Unsere Forum ist ja sehr Zentrum-fokusiert und da besonders da an representative Grossbauten die man anschauen kann. Aber im viele Ecken kann man wirklich schone Grunderzeitstrassen geniessen.

Sieht mein Beitrag hier
    Berlin - architektonische Impressionen II (Galerie)

Schöne Liebeserklärung. Allerdings wäre ich glücklicher, wenn noch mehr vom kaiserzeitlichen Berlin erhalten wäre. Auf die späteren "Zeitschichten" könnte ich gut verzichten. Und vor der gegenwärtigen Verwahrlosung in Teilen der Stadt sollten wir auch nicht die Augen verschließen. Aber das gehört vielleicht besser in einen anderen Strang.

Ja und nein - jetzt muss man sagen wenn es kommt zu grunderzeitliche Wohnvierteln gibt es in Berlin eine wahnsinnige Fulle - nur Prenzlauer Berg hat eine grosse von eine deutsche Grosstadt. Ich habe Stunden nach Stunden durch Berlin gegangen und es gibt tausende von tausende Grunderzeitbauten - manchmal in gute Zustand aber oft entstuckt. Trotzdem gibt es nirgendswo in Deutschland sowas.

Verwahlrlosung? Mehr als Mannheim/Ludwigshafen? Klar Kottbuser Tor meide ich gerne aber Berlin ist so gross (ein bisschen kleiner Flache als London aber grosser als Paris) so da gibt Platz fur Himmel und Holle.

Ich habe hier drei Fotos von der Bergmann-viertel im Kreuzberg die ich vor funf Jahren genommen hat. Sowas finde ich nur im Gorlitz, Berlin und Leipzig.