Posts by johan v2
-
-
-
-
Sag ja nicht, dass es unattraktiv ist, aber für eine Hauptstadt doch eher mickrig.
Eine Zeitlang (diese Lücke hab ich jetzt verpasst) war es sicher touristisch gut eingebettet, als man nach Russland reisen konnte. Tallin allein reizt mich nicht so besonders, ohne Petersburg ist diese Ecke als touristisches Ziel doch ziemlich witzlos.
Interrailmäßig war Helsinki für diese extrem lange Bahnfahrt sicher kein vernünftiges Ziel.
Klar - Helsinki ist nicht grösser als Göteborg aber Baltikum hat sicher sein Reiz fur viele - nicht nur Tallinn sondern Riga und Vilnius.
Es ist ein Geschmack und Aufwandsfrage.
Von Stockholm aus ist die Fähre nach Tallinn und Helsinki sehr gunstig. Zwei Nächten auf dem Boot und drei Nächten im Guten Hotel im Innenstadt fur 4 personen - 700 euro.
-
Helsinki ist sicher neben Oslo die schwächste Hauptstadt, die ich je gesehen habe (...)Deine Bilder sind weit schöner als die Stadt in meiner Erinnerung. Vielleicht hätte ich heute mehr Verständnis dafür.
Mann muss halt seine Erwartungen richtig stellen. Helsinki ist halt Grunderzeitstadt und als eine kleinere Grunderzeitstadt/Jugendstil ist Helsinki eigentlich attraktiv genug.
Dazu kommt die sehr intressante Suomenlinna was lange eine eigene Festungstadt waren. Porvoo ist eine wunderbare Tagesausflug.
https://www.got2globe.com/wp-content/uploads/2023/03/porvoo-finlandia-rio-gelado-casario.jpg
Tallinn ist auch eine Tagesausflug mit dem Boot (2 stunden).
omenlinna
-
-
Die Dom von Helsinki ist wie vieles hier - von eine deutsche Architekt entstanden.
Von aussen Spektakulär - von Innen eher nicht.
-
In Malmø ist unglaublich viel abgerissen worden. Ich würde behaupten, dass Kopenhagen die grösste Altstadt hat, die Gebäude sind aber natürlich etwas jünger als in Stockholm (1730-1810). Bergen fand ich sehr schön, dort gibt es wirklich viele schöne Ecken. Stockholm ist natürlich sehr schön, und Visby in Skandinavien einmalig. In Dänemark sieht es abseits von Kopenhagen eher mager aus. Ribe und Helsingør würde ich trotzdem empfehlen, wenn man in der Ecke unterwegs ist.
Schön dass du nach Stockholm kommst - ich gebe dich gerne ein paar Handfeste tips was man hier sehen soll. Stockholm Innenstadt hat mehr Alstadt als nur im Altstadt.
Wann fährst du hier nach Norden?
-
Stimme zu. Ich kann mich halt nur noch an den Platz erinnern, der mir nicht besonders erschien. Die kleine Altstadt herum ist mir nicht in Erinnerung. Damals bin ich nur "auf Mittelalter" abgefahren, die Reise begann (nach Hamburg) ausgerechnet mit Lübeck, also mit einem ziemlich unerreichbaren Kaliber. Kopenhagen und Stockholm sind natürlich schöne Metropolen, die ich schon damals geschätzt habe, Malmö hab ich leider versäumt, über Upsala haben wir gescherzt, dass es jenseits vom Dombezirk ungefähr so urban ist wie Mürzzuschlag, Bergen und Trondheim (Drontheim?) waren ganz gut, aber sonst war Skandinavien halt in erster Linie Landschaft.
Man muss aber zustehen dass Vyborg nicht mehr zu Finland gehört - eine grosse Verlust. Von Bausubstanz gibt da mehr älteres als im Helsinki oder Åbo. Leider ist die Stadt die Verfall preisgegeben.
Skandinavien und dann besonders die Norden waren dunn besiedelt - Stockholm und Visby ist im erste Linien die Städten mit meisten ältere Bausubstans und dass gilt von ganze Skandinavien. Kalmar lohnt sich auch ein Besuch. Vadstena hat auch eine schöne angebot von ältere Gebäuden. Die letzte tendiert Kleinstadt mit ein paar Glanzlichter. Lund ist ganz nett aber Malmö ist kein muss.
Visby und umgebung ist aber eine Reise wert.
-
Helsinki ist eine kleinere Stadt - die gleiche grösse wie Göteborg. Helsinki ist schön wenn man die richtige Erwartungen hat. Es hat eine kleine schöne alte Kern um die Dom und restliche ist eine Mischung aus Spektakuläre Grunderzeit, gelungene Art Deco, intressante moderne Architektur aber auch ziemlich viel skandinavische Muhl aus 1950 - 1970.
Helsinki ist schon ein Tick intressanter als Oslo aber die Vergleich ist nicht falsch. Oslo ist nicht historische Metropole von Norwegen - das ist Bergen - die auch deutlich schöner und intressanter als neue Hauptstadt von Norwegen. Helsinki ist im Russenzeit gewachsen und Norwegen im Dänische Zeit.
-
-
Hier gibt eine andere Grunderzeitabriss - Clason-Hebbeska huset von 1760
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b0/Hebbeska_huset%2C_3.jpg
Die Ersatz ist von 1910 und wurde die Burogebäude von Svenska Handelsbanken.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/Skeppsbron_18%2C_2009.jpg
-
-
Ich werde ein paar Bilder von dem schönen Helsinki (Helsingfors) hochladen. Man sieht eine Verwandtschaft zu Stockholm – das liegt wahrscheinlich eher an der Nähe zur deutschen Architektur. Helsinki ist erst in der Russenzeit großgeworden. Die historische Hauptstadt war Åbo (Turku) und die Festungsstadt Sveaborg außerhalb des heutigen Helsinki (Helsingfors) war lange die zweitgrößte Siedlung Finnlands und ist heute eine der größten Festungsanlagen ihrer Art und sogar UNESCO-Weltkulturerbe. Wir fingen an mit dem ältesten Teil, den die Bewohner nicht immer liebevoll als „kleines St. Petersburg“ bezeichnen. Nicht als ein Vergleich, sondern mehr als eine kulturelle Anomalie. Dieses Stadtviertel stammt von einem deutschen Architekten aus Berlin, so vielleicht sollte man es eher „Minipotsdam“ nennen.
Carl Ludwig Engel – Wikipediade.wikipedia.org -
-
-
Skeppsbron war nach die Abriss von der Stadtmauer die Haupthafen von Stockholm. Er sei die wichtigste Handel- und Hafengebäuden errichtet. Gustav III hat eine strenge und einfache Klassizismus in Fassaden eingefuhrt.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d3/D810_0116_%2815071569122%29.jpg
Das erste Gebäude ist aber eine Grunderzeitler von 1892. Eine Burogebäudr fur eine Brandversicherungsfirma. Lider musten dafur eine Gebäude aus 1674 weichen.
Die Orginalgebäude:
Die Abriss war zu ihrer Zeit ein Skandale
-
In Schweden gibt es jetzt ein bisschen von ein Tabu uberhaupt Gebäuden abzureisen. Das war anders in 1970iger aber heute ist sogar schwer eine 1970 Betonburg abzureisen. Viele die gezeigte Gebäuden könnte man im tat weiterbenutzen. Ich verstehe dass die Wiener SPÖ keine intresse an der kulturelle Wert hat aber gibt da uberhaupt keine Gedanken um Nachhaltigkeit? Funktionierende Gebäuden abzureissen ist doch wahnsinning.
-
Ubrigens -Nur fur Spass aber es gibt im tat ein paar verputzte Orten im Schottland.
Culross (Auf die andere Seite von Edinburgh)
54673.jpg (1024×768) (privatehousestays.com)
Culross-Street.jpg (800×533) (goingthewholehogg.com)
Pittenweem
pittenweem.jpg (1600×2133) (foreveramber.co.uk)
41824-pittenweem-01022022135312-xlarge.webp (1920×1280) (simplyseaviews.co.uk)
Portree
Sogar bunt mit Ubermut
Portree_Isle_of_Skye_-_September_2023.jpg (4786×2793) (wikimedia.org)
-