Posts by johan v2
-
-
-
-
-
-
-
-
Wollte selbst dass schreiben - es ist eine Rekobnstruktion nach dem Feuer. Die Bild kam von AU - danke fur die Aufklärung Mantikor
-
-
-
-
-
-
-
-
Viel schlimmer ist diese unnötige Kasten bei Jesuitenkirche. Es war einmail eine schöne Platz.
Was warum gibt es diese Vorliebe fur diese Kasten aus 1990s. Es sieht aus wie eine Deutsche Bahn-Anbau mitten in der Altstadt
-
-
Also diese Gasse in Jakriborg ist wirklich "spot on". Es könnte auch Simrishamn oder Kivik sein.
-
Eine kleine Detail : Jakriborg war nicht die einzige Viertel die Schwedische Postmoderne. In Mora hat man auch eine enge Stadtviertel in 1979/1980 - das Viertel Lisselby wurde im tradiotelle Stil gebaut. Aber dann aus Holz.
https://obj.fotosidan.se/obj/docpart/72/728f2896beada1a2d2c6be363cadd17d.jpg
https://obj.fotosidan.se/obj/docpart/e7/e7b5bc12d0a5e3d6480c3f0a33cec3cc.jpg
https://www.tmy.se/pic/koknappargrand_l.jpg
Also deutlich fruher als Jakriborg
-
Naja, die beiden ersten Gebäude rechts im Bild sehen nicht sonderlich traufständig aus. Mir verdeutlicht das Bild vielmehr dass den Architekten Jakriborgs bei ihrer Komposition nicht zu sehr die Phantasie durchgegangen ist und sie durchaus "regionkonform" gebaut haben. Zumal die traufständigen Häuser ja in Jakriborg ebenfalls zur Genüge gebaut worden sind.
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Daher frage ich gerne nochmal: Hätten die Architekten Jakriborgs zwischen die Giebelhäuser einige oder viele traufständige Häuser setzen sollen? Würde dann dein Urteil positiver ausfallen? Wäre Jakriborg dann nicht mehr so "pseudohistorisch"?
Wenn man schaut nach mittelalterliche Städtebau im Norden gab es halt ein paar Giebelständige Städten. Wir hatten Stockholm, Visby und Bergen.
Im Hanseviertel Bryggen in Bergen sieht man die deutsche Giebeln trifft Holz als Baumaterial.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/Bryggen%2C_Bergen3.JPG
Malmö oder Ellenbogen als es damal hiess bestand aus Stadthofen. Also eine kombination von Giebel und Traufständige Bauart.
Tunneln in Malmö ist ein Beispiel davon
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/The_medieval_Tunnelbuilding_in_Malmo_Sweden.jpg
Kocks Haus ist eine erhaltene Bespiel von diese Giebelhaus und Hofstruktur in Malmö.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Kockska_huset_2%2C_Malm%C3%B6.jpg
In Jakriborg sind aber alle auf eine Reihe wie Bergen.
https://www.freedomtravel.se/wp-content/uploads/Jakri-gata-2.jpg
Es ist klar die beide Bruder grob ihre Inspiration aus die hanseatische und dänische Erbe inspirieren hat. Fur eine Neubauvietel auf dem Feld ist es aber uber die durchschnitt.