Beiträge von Freibuerger

    In München gehen alle großen Bauprojekte an die immer gleichen Architekten, die auch praktischerweise in der Stadtgestaltungskommission sitzen und sich unter wohlwollender Mithilfe der Stadtbaurätin gegenseitig die Aufträge zuschieben. Das ist auch nicht "demokratisch" und da sagt niemand etwas. Soviel zum Thema "böse Orban-Regierung".

    Kenne ich so ähnlich in Freiberg/Sachsen.

    Bilder aus dem erzgebirgischen Olbernhau/Oberneuschönberg, ganz in der Nähe vom Spielzeugdorf Seiffen.

    Dort steht eine beeindruckende Exulantenkirche (meint: Flüchtlingskirche). Evangelische Christen aus dem benachbarten Böhmen erhielten von dem Kammerherrn, Berg- und Amtshauptmann Caspar von Schönberg die Erlaubnis, hier zu siedeln. Geweiht wurde die Kirche 1694.
    Wie die Exulanten von der einheimischen Bevölkerung aufgenommen wurden, kann man selten ermitteln.

    Ein späterer Verwandter, Alfons Diener von Schönberg auf Pfaffroda, besaß eine bedeutende Rüstkammer. Sie ist seit 1945 verschollen, mit Sicherheit in Rußland. Er war derjenige, der die Rüstkammern in Schwarzburg in Thüringen (erhalten) und auf der Wartburg (geklaut) erforschte und wissenschaftlich beschrieb.

    Blick auf Olbernhau



    Die Exulantenkirche












    Blick von der Kirche auf Grünthal. Dort befand sich die berühmte Saigerhütte, die das Kupfer vom Silber trennte. Nach dem Verlust der Waffenschmiede von Suhl nach den napoleonischen Kriegen 1815 existierte hier eine bedeutende Waffenproduktion für Sachsen. Die Bergrücken im Hintergrund links liegen bereits in Böhmen.




    Du hast Dich aber wirklich auf die romantischen Höhepunkte des Rheingaus konzentriert. Auch dies ist eine Art des Kulturtourismus... :lachen:

    Das mache ich bei jeder Reise so. ;)

    Aber die Woche nach Ostern war der beste Zeitpunkt. Rüdesheim - Drosselgasse leer, Ingelheim Kaiserpfalz leer, Lorch leer, Kaub leer, Abendführung Kloster Eberbach nur 20 Mann im Gelände, Niederwalddenkmal bissl was los, Eltville Uferpromenade bissl was los. Damit hatte ich freie Sicht auf alles Schöne.
    Bilder in der genannten Reihenfolge:stadtbild-deutschland.org/foru…dex.php?attachment/62876/












    Ein weiteres Gebäude in Bingen, am Speisemarkt.


    Das Citycenter in Bingen bin ich großzügig umlaufen.

    Eltville, unpassender Neubau in der Rheingauer Straße.



    Katholische Pfarrei



    Hinter Schloß Vollrads wird gerade ein neuer Weinkeller + Energiezentrale gebaut. Sollte man später evtl. mit Wein zuwachsen lassen. :)

    Hallo,
    nach 3 Jahrzehnten habe ich den Mittelrhein um Rüdesheim wiedergesehen. Eine Woche lang konnte ich die Gegend in Ruhe erkunden und kulinarisch (Wein) genießen. Es ist ohne Zweifel eine herrliche Gegend mit großartigen Bauten.
    Doch ich möchte architektonische Fehlgriffe der Vergangenheit und Gegenwart zeigen, die mir nicht gefielen.

    1. Rüdesheim

    Schloß Groenesteyn, in diesem Strang schon früher vorgestellt, wächst langsam zu.



    An der Rheinstraße läßt ein Hausbesitzer sein Objekt sehr verfallen.



    An das Hilchenhaus in Lorch mußte unbedingt ein würfeliger Neubau ran.





    In Bingen fand ich Bausünden aus. den 1970er Jahren.

    stadtbild-deutschland.org/foru…dex.php?attachment/62856/




    Für diese Gebäude wurde das alte Rathaus abgerissen.





    Heute neu:

    "Im langjährigen Rechtsstreit über Eigentumsfragen will das Oberhaupt des Hauses Hohenzollern, Georg Friedrich Prinz von Preußen, auf die bisherigen Forderungen an den deutschen Staat verzichten. Alle Klagen nach dem Entschädigungs- und Ausgleichsleistungsgesetz seien zurückgezogen worden..."

    LINK

    Hallo Villa1895,
    Bilder von dem Innenraum würde ich gern einstellen. Es wird jedoch leider schwierig sein, in jeglicher Dorfkirche welche anzufertigen, wenn man auf der Durchfahrt ist. Man müsste die zuständigen Pfarrer/Schlüsselbesitzer ermitteln, die sicherlich, wie üblich, mehrere Gemeinden betreuen.
    VG Freibuerger


    Der Deutsche Orden hatte seit dem 12. Jahrhundert den Verwaltungssitz (Komturei) für Thüringen in Jena-Zwätzen.
    Das Schloß Zwätzen an der Stelle des Deutschordenshofes hat sich in den letzten Jahren herausgeputzt. Solch große Güter haben sonst immer eine schlechte Prognose.










    In Jena wird leider nicht mehr angepasst gebaut. Nahe der Traditionsgaststätte "Roter Hirsch" entsteht ein Bibliotheks- und Bürgerservice-Neubau an der Ecke Engelplatz/Neugasse.





    Das freigelegte Karmeliterkloster wird "erschlagen".

    Die alte Münze Ecke Münzgasse/ Juttastraße. Münzstätten zählen eigentlich zu den wichtigsten profanen Bauten einer alten Stadt.





    Im Innenhof.



    Der privat bewohnte, um 1700 erbaute "Alte Krug", ein Turm der Stadtmauer.

    Ein hässliches Parkhaus in der Münzgasse.



    und Neubauten.


    Hallo,

    hier mal paar aktuelle Bilder aus Schleusingen. Mitten in der Woche erscheint die Stadt sehr leer. Und abseits vom Marktplatz sieht es langsam wie zu DDR-Zeiten aus.

    Am Marktplatz schein noch alles in Ordnung.




    In der Bertholdstraße. Das neue Eckhaus zum Markt hat leider keine Sprossenfenster.