Posts by Weissenseeer
-
-
Hurra,
die Humboldtbox steht in Unterhose da.Folgender Artikel sollte die Freunde des Schnörkels hier im Forum begeistern:
https://berliner-schloss.de/blog/pressespi…er-ist-weniger/
ps.: Ich denke, das Diskussions-Unterforum wird nicht mehr gebraucht.
-
-
Frage?
Bis Ende letzten Jahres war das Riesen-Reklame-Banner direkt am der Humboldtbox angebracht.
Im Herbst wurde dann ein eigenständiges Gerüst für diese Werbung aufgebaut.
Soll dieses Gerüst auch noch nach dem Abriss der Box stehen bleiben und den Blick verschandeln?
Kennt jemand die Antwort? -
Wie langweilig! Da ist wohl jemandem nichts besseres eingefallen.
-
@ Weisenseer: Der Betonboden des Schlüterhofes wurde mit Bitumenbahnen versiegelt.
Ich bin mir nicht sicher, wie aktuell die Fotos des Schlüterhofs sind.
Dass im Schlüterhof Bitumenbahnen verlegt sind ist der Beleg dafür, das das Photo neueren Datums ist.
Zum Konzert waren die nämlich noch nicht vorhanden.
Ansonsten wurde z.B. nicht weiter verputzt, wie in einem früheren Post schon berichtet wurde. -
-
Es ist unerträglich!
Wieso verfallen solche Mandatsträger immer wieder in die Rolle des Bedenkenträgers und lassen ihrer verblendeten Ideologie freien Lauf?
Und das völlig unberechtigt.
Das Kreuz hat nichts mit der (kurzen) deutschen Kolonialzeit zu tun sondern war das christliche Zeichen über der grossen Schlosskapelle.
Das Kreuz ist Symbol des christlichen Abendlandes. Es ist ein Teil unserer Geschichte, auch wenn diesen Linksideologen (und es sind nur diese!) das nicht passt.
Und wenn sie hundert mal schreien, lasst uns Rückrat beweisen und die Werte und Symbole unserer Kultur verteidigen!
Die Schlossfassade muss mit Kreuz wiedererstehen.
Den Schlosshassern keine Chance! -
Letztere drei halte ich für fanatische Überzeugungstäter. Solche Leute hätten noch im Führerbunker April 45 vom Endsieg geträumt. Und ebenso träumen sie noch vom Endsieg des Modernismus.
Fällt niemandem auf, dass es hier im Forum auch extremistisch zugeht?
Viele träumen hier vom Endsieg des Rekonstruvismus und vom Nachbau klassischer Vorbilder.
Jede Zeit hat ihren Stil! Wer jetzt Veränderungen ablehnt, der wird in Muff des Vergangenen verstauben.
Alles hat seine Zeit und seinen Ort. -
In den letzten Tagen hat man, wie man auf der Webcam sehen kann, den Bereich vor der Hauptdurchfahrt des Eosanderportals aufwendig eingehaust. Weiß vielleicht jemand, was man dort macht ?
Ich schliesse mich der Frage von Schlingrippe an.
Was soll diese merkwürdige Hütte im Portal III?
Eine Schloßbauhütte?Kennt einen die Antwort?
-
Heute war Schlüsselübergabe!
Dann können wir ja bald darüber meckern, wie schrecklich dieser unmögliche Bau von Innen aussieht.
-
Na gut, die Hauptfassade soll dann wohl die gegenüberliegende, zur alten Nationalgalerie gewandte sein!
Da ist schließlich der Haupteingang.
Mir gefällt die Galerie sehr gut. Auch die Anbindung an die alten Kollonaden.
-
@Weissenseeer
Wo ist jetzt genau das Problem?Der Chipperfield-Bau trägt seit 2006 den Namen James-Simon-Galerie!!!!!
Das ist das Problem. -
ich muss gestehen, dass ich bisher gar nicht wusste, wer James Simon war. Für alle mit der gleichen Bildungslücke hier ein Link zu einem kurzweiligen Wikipedia-Eintrag. https://de.wikipedia.org/wiki/James_Simon
Es scheint ja heute der "Mut zur Lücke" Hochkonjunktur zu haben, aber
eigentlich ist das für ein Forum dieser Art nur sehr, sehr traurig und peinlich!
Einen solch banalen Link braucht es auch nicht! -
-
@Weissenseeer Meinst Du die untere Leiste an der Sockelzone?
Ja, die meinte ich.
-
-
@Mozart
Die Berliner Forenmitglieder könnten ja mal berichten, ob es auch so starke Farbunterschiede gibt, wenn man das Schloss mit menschlichen Augen und nicht via Webcam betrachtet.Allem Anschein nach wird der große Kran am Portal 3 abgebaut. (Oder wird da noch was ganz Schweres hochgehoben?) Ich hätte immer gedacht, dass für die Verschalung der Kuppel und das schöne Dachrestaurant noch viel Material gehoben werden muss.
-
-
Interessanter dürfte die Frage sein, wie man darauf kommt, dass die Kuppel ein Bauvorhaben ist. Sie wurde genauso (privat) gespendet wie der Rest und nicht finanziert/bezahlt.
Ich möchte den geschätzten Moderator fragen, wie seine Bemerkung gemeint ist.
So wie sie dasteht ist sie ziemlich absurd. Was soll die Kuppel anderes sein als ein Bauvorhaben?
Eine Bastelvorlage?
Ob sie gespendet oder finanziert wird ist ihr ziemlich egal. Es muss so oder so Geld fließen.