Delitzscher Str. 54 alt
Sieht im alten Zustand besser aus als heute. Das Weiß ist langweilig und diese elende Fassadenschmiererei kotzt mich einfach nur noch an.
Vielen Dank aber fürs Zeigen der vielen positiven Beispiele.
Delitzscher Str. 54 alt
Sieht im alten Zustand besser aus als heute. Das Weiß ist langweilig und diese elende Fassadenschmiererei kotzt mich einfach nur noch an.
Vielen Dank aber fürs Zeigen der vielen positiven Beispiele.
^
Habe mich gerade beteiligt. Der Fragebogen ist allerdings nicht ganz ausgereift. Die Fragen sind teils widersprüchlich. Beispielsweise soll man sich erst zwischen Wohnhaus oder Parkhaus entscheiden, um dann später gefragt zu werden, wo denn genau das Parkhaus hin soll. Bei der Frage 3.1 und 3.2 kann man nur die Antwort zu 1.1 oder 1.2 anklicken. ![]()
Aber vielleicht hilft eine Teilnahme ja. Immerhin kann man einen Freitext in mehrere Feldern eintragen.
Die Bebauung von Freiflächen ist in Magdeburg auf jeden Fall sehr zu begrüßen.
^
Mit alkoholfreiem Bier kann man sich aber kein Gebäude schöntrinken. ![]()
Die Staatsgalerie seht deshalb ja auch seit 2014 auf der Denkmalliste. Nach bereits/erst 30-jähriger Lebenszeit.
Mit den breiten Straßen, Stadtautobahnen, hast Du absolut Recht! Das wird viel zu wenig beachtet und schadet den Städten mindestens so sehr wie abstoßende Bauwerke. Mehrspurige Straßen sollten in allen Städten viel konsequenter reduziert und ein fußgängergerechter Stadtraum geschaffen werden.
Genau das habe ich ja auch geschrieben, oder gemeint. ![]()
Leider war der Baustil "Quadratisch-Praktisch-Hässlich" in der Nachkriegszeit sehr angesagt.
Im Großen und Ganzen mag ich Stuttgart aber dennoch. Trotz der recht vielen Bausünden.
Dabei wäre es so einfach gewesen, dieses Haus wieder optisch ansprechend herzurichten. Ganz bewusst wollte man aber auffallen. Dafür spricht schon dieses knallige Weiß.
So sah das Haus übrigens vor dem Umbau aus. Die Fassadenfarbe war deutlich angenehmer:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/media.media.dcbc5a77-6623-4263-9dee-a44f66e75691.original1024.jpg
Hier links sieht man das Haus nach dem Krieg. Der Giebel war noch da. Auch das Nachbarhaus hätte man wiederaufbauen können, wenn nur der Wille dagewesen wäre:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/media.media.825d8406-d582-4743-8d45-6420113f7a9f.original700.jpg
Und hier weitere Ansichten der aktuellen Frontfassade beim DAF:
(...) Eine kleine Änderung prüfen wir aktuell noch ... (...)
Die Rückkehr dieser Ziergiebel wäre für das Erscheinungsbild enorm vorteilhaft. Auch an der Seite, zum Nachbargebäude hin. Hoffentlich klappt das.
Die Planung wäre sogar noch eine Verschlechterung des aktuellen Zustands, (...)
Die Beibehaltung der Gesimse wäre außerdem sehr wünschenswert. Aber das passt wohl mit dem zusätzlichen Balkönchen da oben nicht mehr so recht zusammen.
Besten Dank für die internen Infos!
^
So weit geht die Überlegung halt noch nicht. Momentan wird ja noch versucht das Haus zu retten. Wenn es schließlich doch abgerissen werden muss, kommt sicher die Idee einer Reko auf den Tisch.
(...) Domquartier hat man keinerlei architektonischen Bezug zum Dom und Umfeld genommen .
Ja, echt schade, daß die Rakete nicht stattdessen diesen Klotz gegrillt hat.
Wenn das Eckhaus nun tatsächlich abgerissen und neu gebaut werden muss, will ich doch mal ganz schwer auf eine äußerliche Rekonstruktion hoffen. Das sollte selbstverständlich sein.
Die Gebäude sind nun in den letzten Atemzügen:
Wieso? Werden die etwa schon wieder abgerissen? ![]()
(...) Meiner Meinung nach tut es dem Stadtbild nicht sonderlich gut. (...)
Natürlich hätte man ganz leicht noch viel mehr rausholen und altstadtgerechter bauen können. Auf der ersten Seite dieses Themenstranges kann man jedoch sehen, welche schlimmen Entwürfe noch so im Wettbewerb waren. Wenn man sich zudem daran erinnert, was vorher an diesem Ort stand, kann man mit den Neubauten doch seinen Frieden schließen.
(...) ...die Einsparung der modernistischen polygonen Satteldächer. (...)
Meinst Du damit vielleicht diese seltsamen Dachkonstruktionen?
https://i.postimg.cc/yNP5Lrwc/4e0af5e6-4af1-489f-a2c2-d3b9f1a724d4.jpg
Beim DAF sieht man schon Teile der abgerüsteten Fassaden.
Zwar gehört Versailles nicht wirklich zu Paris, für meine wenigen Bilder wollte ich aber jetzt keine eigene Galerie eröffnen. Das Schloss hat übrigens montags geschlossen.

Konstruktion des Eiffelturmes.

Über die Jahre war ich nun schon zu allen möglichen Jahreszeiten in Paris. Die Stadt besitzt zweifellos unzählige tolle historische Bauwerke. Doch irgendwie werde ich mit der Stadt nicht richtig warm und kann die Faszination/den Hype nicht teilen, der immer um Paris gemacht wird. Von oben finde ich sogar, hat Paris Ähnlichkeit mit Bangkok, nur ohne die vielen Wolkenkratzer. Eine ansehnliche Dachlandschaft gibt es jedenfalls nicht.
Persönlich würde ich Wien jederzeit bevorzugen. In der österreichischen Hauptstadt fühle ich mich richtig wohl und spüre viel deutlicher die glamouröse Geschichte der Stadt. In Paris hatte ich dieses schöne Empfinden noch nie.
Man mus das Zentrum auch nicht unbedingt verlassen, um auch hier viel Müll auf den Straßen und Graffiti an den Wänden zu finden. Das ist teilweise schon richtig widerwärtig.
Von Freitag bis Montag war ich für einen Besuch in Paris und habe Euch einige aktuelle Eindrücke mitgebracht. Die Motive sollten größtenteils bekannt sein. ![]()

Ich setzte den Link hier gerne noch einmal. Diese, mittlerweile, unkontrollierte und exzessive Knallerei braucht kein Mensch. Besonders, wenn wir jetzt dadurch weitere historische Bauten verlieren.
Schön. Das Rathaus sollte man in diesen Zustand zurückversetzen. Mit den Zinnen am Giebel/Dach sah es schon "majestätischer" aus.
Gibt es diese Visualisierung auch irgendwo ohne abgeschnittene Dachzone zu sehen?
Hier ist aus dem Artikel noch ein Bild der Ist-Situation:
Gibt es in dem Örtchen überhaupt Bedarf an neuen Wohnungen? Da steht doch sicher einiges leer, was zunächst saniert werden könnte.
Dieser geplante Wärmedämm-Trümmer sprengt tatsächlich jeden Maßstab und soll sich den gesamte Block entlangziehen. Hoffentlich geht dem Bauherrn vorher die Kohle aus und die Altbauten können erhalten bleiben.
Dieser Klotz ist ja grauenhaft. Nicht nur der Bau selbst, sondern auch noch dieser beklebte und mit nichtskönnerischen Graffiti besudelte Sockelbereich. Da hoffe ich wirklich auf einen baldigen Abriss mit angenehmer Folgebebauung.
Wenn der Wiederaufbau des Straubinger Rathauses nächstes Jahr beendet ist, hat er tatsächlich ganze 10 Jahre gedauert und 61 Millionen Euro verschlungen.
Der Entwurf, bei dem eine Dachrekonstruktion vorgesehen war, verbarg sich in der Masse der Informationen.
(...) In den oberen Geschossen verteilen sich die weiteren Nutzungen für das Haus der Demokratie. Das Dach der Kämmerei soll in seiner historischen Form rekonstruiert werden. (...)
Daher hoffe ich auf die Nutzung des Textfeldes, in dem auch ich mir die Rückkehr des historischen Daches gewünscht habe.
Das sind ja alles ganz nette Ansichten. Doch ohne den Vergleich mit dem heutigen Zustand, haben die Bilder für mich wenig Aussagekraft.
Da ich vor 2 Jahren in Amiens war, habe ich eine vage Vorstellung. Bei den übrigen Ansichten gehe ich aber einfach mal davon aus, daß es dort heute etwas anders aussieht. ![]()