Beiträge von Neußer

    Der Wettbewerb für die Bebauung des Eichplatzes wurde entschieden. Gewonnen haben die OFB Projektentwicklung und Jenawohnen. Kurz gesagt, eine Ansammlung langweiliger Flachdachkisten. Eine riesige Chance im Zentrum der Stadt wurde vertan.

    http://www.eichplatz.jena.de/Newsarchiv.19+…116dfd30e22c6d8

    Hier finden sich einige Visualisierungen der geplanten Bauwerke.

    http://www.jenawohnen.de/fileadmin/jena…lage_screen.pdf

    Im Internet findet sich folgende Behauptung und dazu dieses Bild .

    Zitat

    Die historische Bebauung ist Vorbild des Konzeptentwurfes.

    Ach tatsächlich? Wieso nur hat der Entwurf so gar nichts mit der historischen Situation zu tun? huh:)


    Zitatquelle

    Zitat

    (...) Allerdings finde ich Neußers Aussage man müsse diesen blöden Krieg doch
    bald mal vergessen, sehr unglücklich formuliert, recht unreflektiert und
    er kann ziemlich übel missvertstanden werden. (...)

    Man kann jemanden auch mit Absicht falsch verstehen. :wink:
    Daß der letzte Weltkrieg in Deutschland jemals vergessen würde, ist völlig ausgeschlossen. Schließlich wird man doch bei jeder Gelegenheit daran erinnert und bekommt ein schlechtes Gewissen eingeredet. Natürlich war meine Aussage rein auf das Ausbremsen städtebaulicher Aufwertung/Reparaturen bezogen.


    Zitat

    (...) Aber welcher architektur/kunsthistorisch uninteressierte
    Ottonormalbürger/konsument viele denn ganz ehrlich mal auf, dass dem
    Domhotel ein vernünftiges Dach fehlt? Die meisten wissen doch
    nochnichtmal, wie es vorher ausgesehen haben mag....

    Das ist absolut korrekt. Habe ich im Falle des Domhotels sogar schon genau so erlebt. Da wurde über die ach so schöne Fassade geschwärmt. Als dann der Schwärmenden ein Photo des Vorkriegszustandes gezeigt wurde, sah man nur noch großes Entsetzen.

    Laut dieser Aussage wird die Aufwertung der Domumgebung wohl noch lange ein Traum bleiben. Zum Domhotel:

    Zitat

    (...) Eine Veränderung des Dachs dürfte die Denkmalschützer auf den Plan
    rufen, da es über Jahrzehnte den Konsens gab, sämtliche Dächer am Platz
    flach zu lassen. Auf diese Weise sollen sich die Folgen des Zweiten
    Weltkriegs im Stadtbild widerspiegeln. Das Dom-Hotel verfügte bis zu
    einem Bombenangriff über ein imposantes Dach mit Kuppeln und Türmen, das
    nach dem Krieg bewusst nicht wieder aufgebaut wurde. (...)

    :sad: :gehtsnoch: :kopfschuetteln:

    Wann hört diese bescheuerte Mahnmal-Tradition endlich auf? Man muss diesen blöden Krieg doch bald mal vergessen und die Städte wieder ganz unbefangen gestalten können. Ganz unnötig hält man die deutschen Städte hässlich und legt sich selber Steine in den Weg. Das ist einfach nur krank. Es wäre wohl so einfach die neue Haustechnik des Domhotels unter einem rekonstruierten Dach zu verbergen. Doch wahrscheinlich kommt nur wieder eine weitere Verschandelung dabei heraus.

    Zitatquelle

    Zitat

    (...) Ich habe Köln immer nur als häßlich und dreckig erlebt. (...)

    Na ja. Zur Ausstrahlung einer Stadt gehören nicht ausschließlich deren Bauwerke. Sicher ist Köln auf den ersten Blick keine Schönheit. Mir persönlich gefällt die Stadt aber trotzdem sehr gut. Köln ist einfach unglaublich abwechslungsreich und bunt. Es ist ja auch nicht so, als gäbe es gar keine historische Bebauung mehr. Allein die Größe macht die Stadt für mich auch sehr interessant. In Köln ist es so wie in Berlin. Beide Städte sind keine Perlen (mehr), haben aber eine ganz besondere Aura. Köln kann auf Bildern auch viel attraktiver aussehen. =

    http://img.meinestadt.de/poi-images/07/…age0/149743.jpg

    http://img.meinestadt.de/poi-images/07/…age0/148799.jpg

    http://img.meinestadt.de/poi-images/07/…age0/129920.jpg

    http://img.meinestadt.de/poi-images/07/…age0/112061.jpg

    Bei meinem ersten Besuch in Münster, an einem grauen Oktobertag, hat mir die Stadt überhaupt nicht gefallen. Bei einem zweiten Besuch war das schon ganz anders. Der Eindruck, den man von einer Stadt gewinnt, hängt auch stark von Einflüssen wie Wetter, Jahreszeit und dem eigenen Befinden ab.

    Und das Gejammer in einem Internetforum oder Schuldzuweisungen bringen genau was? Genau. (...)

    Ich hatte eigentlich erwartet, daß das Schloss mit genügend Gejammer von Zauberhand wieder repariert werden würde. Wenn dem nicht so ist, bitte ich um Entschuldigung. - :tongue:
    Was heißt überhaupt "Schuldzuweisungen"? Es ist wohl erwiesen, daß Mitarbeiter des Dachdeckerbetriebes für das Feuer verantwortlich sind. Also muss auch deren Versicherung für den Schaden aufkommen. Da braucht es keine weitere Spendensammlung. Es sei denn, die Versicherung stellt sich, wegen grob fahrlässigen Handelns, quer und zahlt nicht. Das wäre ein Problem. Das Schloss war gerade fertig saniert und muss kurz vor der Wiedereröffnung diesen verheerenden Schaden erleiden. Also, da wird ein minimales Jammern wohl gestattet sein. Daß auch andere Schlösser vernichtet und wieder aufgebaut wurden, tröstet mich hier herzlich wenig.

    Vor einigen Wochen hatte ich mich auch gefragt, was nun mit dem Sterntor ist. Außerdem wunderte ich mich über das sehr hell wirkende Material der bisher fertiggestellten Teile. Hier ist die Antwort meiner Anfrage.

    Zitat

    (...) Trotz aller Risiken gibt es aber kein Zurück mehr. Ein Verzicht auf Rekonstruktionen und ein Umschwenken auf Neubau-Entwürfe würde voraussichtlich kaum Geld sparen, aber zu einer erheblichen Zeitverzögerung führen. Das gilt auch für Änderungen am aufwendigen Energiekonzept. Den Stadtverordneten bleibt nichts anderes übrig als weiterzumachen nach dem Prinzip „Kassen auf und durch“.

    :biggrin: Also bitte. Weiter mit dem Projekt.


    Zitatquelle

    Zitat

    (...) Jetzt droht dem Gastronom erneut Ungemach – und zwar in Gestalt von
    Heimatpfleger Günther Bayer. Denn diesem gefallen Rohrbecks Neubaupläne
    für ein Gasthaus samt Hotel nicht. Vor allem die vorgesehene Fassade
    stößt Bayer sauer auf. (...)

    So so. Kurz nach dem Brand kam seitens des Gastronomen diese Aussage:

    Zitat

    (...) Gleichzeitig versichert der Eigentümer des Hauses, Uwe Rohrbeck, auf
    Nachfrage: „ Ich werde das Haus auf jeden Fall wieder so aufbauen, wie
    es war.“ (...)

    Offenbar war das alles wieder nur hohles Gelaber. :angry:


    Zitatquelle 1

    Zitatquelle 2

    Gefällt mir total gut dieses Thema. Nur immer her mit neuen Bildern! Das Augsburger Fischertor finde ich auch sehr schön. Wie einfach wäre es, auch noch heute solche Einfahrten zu bauen. Leider sind die aber völlig aus der Mode. Sehr schade.

    Wenn die Informationen auf dieser Internetseite der Wahrheit entsprechen, ist das alles wirklich unfassbar. Am Ende wird der Park und die Stadt mit einem unpassenden Neubau verschandelt und das Schloss trotzdem nicht saniert. Beispielsweise, weil die Wohnungen niemand kaufen will. Oder weil die Dame niemals wirklich vor hatte das Schloss zu sanieren. Diese Gefahr sehe ich durchaus.

    :gehtsnoch: Diese Schandfleck-Behauptung ist wirklich mehr als unverständlich. Augenscheinlich benötigt die Fassade nur einen frischen Anstrich. Das Innere des Hauses kann ich mir auch nicht so marode vorstellen. Der einzige Schandfleck ist dieser Ladeneinbau im Erdgeschoss, welcher beim geplanten Neubau mindestens genauso aufdringlich ist.

    Hier sieht man die Position des Hauses im Stadtbild.

    Briefe an den Bürgermeister helfen hier wohl eher weniger. Trotzdem werde ich es mal versuchen. :dichter: