Posts by Kaiserpalast

    Der Dresdner Neumarkt gehört wohl zu den schönsten Plätzen in Europa - ich kenne nichts Vergleichbares!

    Also ich finde er hat schon recht ... natürlich gibt es andere schöne Plätze in Europa,

    aber durch die Frauenkirche empfinde auch ich diesen Platz, als derart einzigartige Perle des Barock, dass man tatsächlich sagen kann,

    etwas Vergleichbares fällt mir in Europa auch nicht ein.


    [Paris? 19. Jahrhundert überformt, welcher Platz ? Eichstätt ja ganz nett aber maximal mit dem alten Neustädter Markt vergleichbar, Brüssel? Schon beeindruckend aber irgendwie beengt der Platz,...]

    Wer auch virtuell schon mal "rekonstruieren" möchte dem kann ich folgendes Programm empfehlen:

    https://www.colorizephoto.com/converter


    Ich spiele mich zur Zeit etwas damit, vielleicht komme ich auch mal zu den Berliner Schlossräumen aber vorerst sicher nicht.

    Aber wenn man Farbbeschreibungen der Räume hat und die schwarz weiß Bilder entsprechend koloriert, hat man schon mal

    einen mega Eindruck von den Räumen - einige Farb-Fotos gibt es ja aber eben nicht so viele.


    Mein absoluter Top REKO Kandidat an Raum wäre ja der Rittersaal. Sicher auch mit am aufwendigsten aber nachdem der kleine Ballsaal in Dresden geklappt hat mache ich mir gar keine Sorgen, dass man auch den Rittersaal hinbekommen würde.


    Kann mir jemand erklären warum von all den Sälen (Kapitellsaal, Elisabeth Saal, Sternsaal, Joachimsaal, usw.) gerade der Schweizer Saal so viel Erwähnung findet? Liegt es an dem Standort direkt an der Gigantentreppe? Denn verglichen mit den anderen Sälen ist er doch eigentlich recht schlicht...?!

    So ich habe nun das "Programm" zum kolorieren wieder gefunden:

    https://www.colorizephoto.com/converter


    das ist eine Seite auf der man links das zu kolorierende Foto lädt und rechts je nach Bedarf, ein anderes aus dem man Farben "zieht" und dann damit links "drüber malt" also MEGA einfach.


    Dabei hab ich mich gerade mal schnell an einen Versuch für das Schlafzimmer (Raum 11) gemacht.

    Habe hier das Büchlein "Residenz Würzburg - Amtlicher Führer" von 1938 II. Auflage.

    Dort wird dieser Raum mit elfenbeinfarbiger Vertäfelung, verzierte Goldleisten, grüne Seidenbespannung und grünem Baldachin beschrieben.

    Es geht mir bei diesem Projekt nicht um Perfektion, einfach nur darum, dass man mal einen farblichen Eindruck hat.

    Evtl hat außer VanWuerzburg noch jemand Lust mit zu kolorieren :-)

    PS. Vielleicht sollte man das alles in ein neues Thema schieben ?! Vielleicht bleibts auch nur bei diesem Versuch - mal sehen.


    28829-ac4da4f7.jpg


    Audienzzimmer Raum 06: "Der Saal ist auf Gelb abgestimmt", "die Decke mit zitronemgelben Grund"

    28831-3d7cc6b8.jpg

    Ein Bild zum Stand Kandelaber gibt's hier - der ist noch original erhalten (vielleicht sogar noch mehr aus dem Raum?!):

    https://www.residenz-wuerzburg…kana/standleuchter500.jpg



    Ich beschäftige mich gerade wieder mal mit den Toskana Sälen und Zimmern der Würzburger Residenz die nach der Zerstörung nicht wieder aufgebaut wurden.

    Von diesen Räumen existieren zahlreiche Möbel und weitere Ausstattungsstücke die in der Residenz auch an anderer Stelle gezeigt werden.


    Auch viele Fotos von den Räumen existieren leider nur ganz vereinzelte Farbaufnahmen.


    Meine Idee ist das Farbkonzept der Räume etwas genauer zu betrachten - im besten Fall sogar die Schwarz/weiß Bilder vielleicht zumindest grob zu kolorieren damit man mal einen "richtigen" Eindruck der Räume hat.


    Ist daran zufällig noch jemand interessiert vielleicht könnte man sich austauschen?

    Es geht schon damit los, dass ich mich mit "Kolorieren" gar nicht besonders auskenne, leider...

    Was mich an den "destruktiven" Brüchen allerdings amüsiert, ist dass sie der angrenzenden Architektur (im besten Fall einer Rekonstruktion) sogar mehr Authentizität geben.


    Denn man glaubt nur an der Stelle des vermeintlich "Modernen" wäre ein Kriegsverlust gewesen...

    ...sonst hätte man das doch passender gemacht?!:thumbsup:

    Weiß jemand wohin dieser Tisch nun verkauft wurde? Wurde er zumindest als "erhaltenes Möbelstück" bei

    'Guido Hinterkeuser DAS BERLINER SCHLOSS - Die erhaltene Innenausstattung: Gemälde, Skulpturen, dekorative Kunst'

    in der Neuauflage aufgenommen?

    @Eiserner Pirat ganz toll dankeschön.


    Einfach Wahnsinn wie riesig dieses Gebäude ist und wie viele unterschiedliche Zimmer darin waren - alleine schon die vielen Säle.


    Es wäre ja echt ein Traum wenn einige wieder kämen.

    Schade finde ich, dass einige noch nicht mal in ihrer Kubatur erlebbar sein werden,

    mir würde das vergoldete Silberservice in einem komplett kahlen Rittersaal vorerst auch schon ganz gut gefallen.


    Hat sich zufällig jemand mal die Mühe gemacht die Fassaden des Schlosses von außen zu beschriften, welche Räume sich wo befanden?


    Habe mich zwar schon mit einigen Grundrissen beschäftigt aber die vielen Stockwerke sorgen immer wieder für Verwirrung - falls jemand sowas hat würde mich das sehr freuen.

    Endlich möchte ich diese private Rekonstruktion würdigen, die mir einst beim Vorbeifahren aufgefallen ist.


    Auch wenn es nur ein kleiner Teil ist, so finde ich es genau deshalb höchst sympathisch, dass wohl der neue Eigentümer diesem Gründerzeitler wieder etwas seines alten Glanzes zurück gegeben hat:


    Vorher:

    28748-269db3f5.jpg

    Quelle: google streetview


    Bauerarbeiten 2018:

    28750-2cd2c322-large.jpg


    28749-8b604f6b-large.jpg


    Jetzt:

    https://www.google.com/maps/uv…BUIHYCuD8cQoiowF3oECBYQBg


    Hintergrund was ich online finden konnte:

    Im Oeder Weg Nr. 23 war - laut Frankfurter Rundschau - eine Schmuckwerkstatt "Marc Hilgenfeld" die wegen Mieterhöhung auszog, rechts daneben ein Kiosk: https://www.fr.de/frankfurt/oe…schon-jetzt-11138968.html


    Jetzt befindet sich dort im schicken neuen Erdgeschossbereich eine "Kaffee Bar": http://www.genussmagazin-frank…-den-Oeder-Weg-32007.html

    Ein bisschen Off-Topic aber ich bitte das zu entschuldigen, glaube ich doch hier am ehesten ein paar findige Leute anzutreffen die mir vielleicht helfen könnten ein gutes Luftbild von der Carusstraße zu finden?


    Das Prinzenpalais lag an der Zinsendorferstr die Carausstraße ist die Parallelstraße in Richtung Innenstadt bei der Kreuzschule.

    Habe mich mal wieder detaillierter mit den Innenräumen des Berliner Schlosses beschäftigt, dabei ganz TOLLE PDFs gefunden die sehr anschaulich einen virtuellen Schlossrundgang nachempfinden lassen können.


    Da hat mich aber ein Detail verwundert in einem Zimmer der:

    - Mecklenburgischen Wohnung (EG, Raum 211), und direkt oben drüber in der

    - Wilhelm'schen Wohnung (1.OG, Raum 526)


    FEHLT EIN FENSTER?


    Quelle: https://www.fruehes.berlin/wp-…-historische-Kammern5.pdf


    An der Stirnseite der beiden Bilder müssten doch Fenster sein, wenn man Plan und Bilder vergleicht?!

    Oder hatte das Berliner Schloss auch Blindfenster?


    28556-4d3576fd.jpg28557-2cf941d5.jpg28558-105c670b.jpg28555-94dfc110.jpg

    WIESO hat eigentlich das Paradebett nicht diese typische Einzäunung wie in Versailles oder auch anderen barocken Schlössern üblich?


    Oder hatten diese mit Einzäunung mehr als nur einen repräsentativen Charakter?

    Recht kahl wirkte noch die Prunkseite des Raumes, mit dem mensaartigen Schautisch und der Kaminarchitektur. Beim großen Schlossumbau wurde dieser Bereich leider verändert, man schuf hier einen Türdurchgang auf den Altan.


    http://www.deutschefotothek.de…9/df_hauptkatalog_0008173


    Wiederhergestellt wird nunmehr aber die originale Fassung aus der Barockzeit.

    Es sieht auch aus als seien die Girlanden an der Decke vergoldet, und die Reliefs in den Wölbungen farblich abgesetzt oder gar im selben Farbton wie die Wandverkleidung? Oder täuscht das?


    Oder ist das eine Zutat dem "großen Schlossumbau" geschuldet? Wann war dieser ? im 19. Jahrhundert?

    Also ich zähle da nur 8 - nicht 9 Zaunfelder und das mit dem Traumprojekt muss ich dann doch auch zurück ziehen, finde das wirklich eine herbe Enttäuschung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sehr teuer geworden wäre das würde ja gegossen werden und da man sogar die Originalen noch hat...hätte das doch machbar sein müssen.


    EXTREM SCHADE


    ÄRGERLICH


    Dieser blöde optische Bruch mit dem historischen Original und dem Gefängniszaun der Bauhaus-Einfältigkeit.
    Von der Logik erschließt es sich mir dann auch nicht warum der originale historische Rest des Orangieregebäudes historisch ergänzt wurde? Zwar DANKE DAFÜR aber logischer wäre dann ja eher eine Variante à la ex- Oberpostdirektion gewesen.