Beiträge von Kaiserpalast

    Bitte die beiden Romanischen Häuser nicht mischen. Das erste entstand auf der westlichen Ecke zwischen Kurfürstendamm (Nr. 11) und Kantstraße, das zweite auf der östlichen Seite zwischen Kurfürstendamm (Nr. 238) und Tauentzienstraße. Vor ersterem stand der Rolandbrunnen. Die von Eiserner Pirat gezeigten Bilder zeigen das Haus Kurfürstendamm Nr.238, wo sich das Romanische Café befand.

    Erstes Romanisches Haus

    Zweites Romanisches Haus

    Achso! Gut zu wissen, mir war gar nicht klar dass es zwei gab. Danke ! Und sorry ob der Verwirrung.

    Schade um das Haus wirklich, ein bisschen Neuschwanstein in Berlin war das!

    Absolut ein Reko Kandidat.

    Der neo-romanische Brunnen der einst davor stand:

    Romanisches Haus I, Brunnen im Vorgarten

    Quelle: User Hopfenbruch

    wurde 1928 nach Riesenburg (Pradbuty) in Pommern verkauft weil in Berlin dort die Straße verbreitert wurde.

    Dieser wurde kürzlich mit Roland wieder kompletiert.

    Prabuty-Roland.jpg

    Quelle: wikipedia

    Wer allerdings ein bisschen neo-Romanik in Berlin erleben möchte, dem kann ich das Charlottenburger Landgericht empfehlen

    (auch innen ganz interessant):

    mdb-bacharlottenburg-wilmersdorf-bezirk-gebaeude-landgericht-100908_032.jpg

    Quelle: https://www.berlin.de/ba-charlottenb…ikel.237532.php

    Also Rittersaal muss unbedingt kommen..... !!!

    Und eigentlich Weißer Saal - aber ich glaube der ist so anders verbaut da wird nichts draus.

    Somit hätte man einen musealen Prunkraum zum ansehen und ein Festsaal zum benutzen.

    Vom Rittersaal ist ja auch noch so viel da! Alle Stühle und auch die Thronstühle (Scherenstühle aus Silber) die zeitweise dort standen, das komplette vergoldete Silberbüffet welches schon ohne Raumrekonstruktion im Schloss Köpenick beeindruckend (weil riesig) ist!

    Wenn man sich näher damit beschäftigt ist noch SO VIEL Interieur erhalten: Bilder, Wandteppiche usw., dass auch schon allein diese Sachen an Ort und Stelle in der entsprechenden Raumkubatur ausgestellt (auch ohne vollständiger Raum Reko) eine große Freude wären.

    Hier mal für alle die nicht vor Ort sein konnten, können oder kein Zeitfenster bekommen haben:

    Bilder aus dem originalen Schlosskeller der sehr schön museal aufbereitetet wurde.

    Auch über das ursprüngliche Kloster lernt man etwas und die Tafeln und Funde sind schon und verständlich dargestellt. Ich hatte es nicht so interessant erwartet. Man kann sich aber gut eine Stunde da tummeln.

    Eine Auswahl was man dort sehen kann - mit Fokus auf das Schloss - sollen nun folgende Fotos bieten, viel Spaß :)

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Toilette im UG:

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Auch ich war ein Gegner des Schlosswiederaufbaus, natürlich auch weil der Palast der Republik dafür abgerissen werden musste. Für mich als geborener DDR- Bürger ein Akt von Siegerwillkür, alles was DDR war, sollte weg. Doch mittlerweile habe ich mich mit dem Schloss, äh Humboldtforum angefreundet, ich staune über die herrlichen Fassaden, den Schlüterhof, das Eosanderportal.

    Nun mal ein Vorschlag, den ich schon mal gemacht habe. Warum nicht den Palast der Republik ERNEUT aufbauen, auf dem Platz des Marx- Engels - Forums? 180° gedreht würde er einen passenden Abschluss des Fernsehturmsgelände geben und auch zur modernen Ostfassade des Humboldforums bilden. Auch der PdR gehört zu Berlin. Genutzt wurde er ja immer, nicht nur zu Parteitagen. Viele, auch ich persönlich, verbinden schöne, unvergessliche Erinnerungen an ihn, mit ihm.

    Das ist nur ein persönlicher Vorschlag.

    Warum Siegerwillkür?

    Das Berliner Schloss war doch auch ein Teil der Geschichte der Vorfahren der DDR Bürger und nicht West-Deutschlands!

    Und was wäre Berlin ohne den Fernsehturm ? Und der ist ja mal sowas von DDR!

    Was ich auch ganz schrecklich an diesen Abriss-Aktivisten finde ist, dass der Kraftaufwand und die handwerkliche Kunst die dort hinein geflossen sind mit solchen Aktionen diffamiert wird. Und den Künstlern unrecht angetan wird.

    Und was soll der Vorwurf, dass das Geld woanders besser investiert wäre? Die Fassade wurde privat finanziert!

    Einmal kann es ja sein, dass diese Menschen sich auch anderweitig wohltätig engagieren und auch wenn nicht, kann man ihnen ja wohl kaum vorschreiben wo sie ihr privates Geld auszugeben haben.

    Und ja Berlin ist so groß, eigentlich ist doch wirklich Platz für alle da. An anderer Stelle kann von mir aus der "Palast" der Republik wieder aufgebaut werden.

    Übrigens, wäre der "Palast" im Stil der Karl Marx Allee gebaut worden wäre er sicher nicht abgerissen worden.

    Super spannend diese Bilder! Gibt es eigentlich auch Luftbildaufnahmen man kann ganz schwer einschätzen wie kaputt das Schloss war.

    Die Gebäude am Eingang waren ja noch okey... waren die aus dem 18. oder 19. Jahrhundert?

    Wurde das Relief zufällig gerettet?

    Im Monbijou Park liegt ja ein Teil einer Kartusche rum, ich konnte bisher nicht herausfinden von welchem Gebäudeteil es ist.

    Diese Kolorierungen sind einfach mega toll! Sie geben einen so schönen Eindruck in das Schloss.

    Ich finde eine 1:1 Rekonstruktion müsste vorerst gar nicht erfolgen, wie auch im Mannheimer Schloss zum Beispiel, fände ich auch im Berliner Schloss eine Wiederherstellung der Kubaturen und Andeutungen von Deckengemälden unter Einbezug der historischen Möbel usw. schon sehr gut. Es würde dem Schloss große Authentizität verleihen.

    Beispielsweise sind ja die ganzen Teller aus dem Rittersaal noch vorhanden.

    Viele Wandteppiche gibt es noch.

    Mega viele Möbel!

    Diese ungewöhnliche Sitzbank aus der roten Samtkammer, das Gemälde drüber gibts auch noch und alle Hocker!

    USW.!

    Also wenn man sich die Visualisierung so ansieht bin ich mir gar nicht sicher ob nicht der rechte Nachkriegsaufbau einbezogen wird.

    Zwar sehe ich auch eine "neue Balustrade" aber es sieht aus als ob oben auf ein Balkon ist aber dann müsste der obere Teil zurück versetzt sein aber dieser Mittelteil ist ja nur optisch abgesetzt und springt nicht wirklich aus der Fassade hervor... mhmm...