Beiträge von Bohnenstange

    Die vorwuerfe sind doch aus der Luft gegrifen. In den Artikel wird von einem "Ort" berichtet, der bei einem Kampf von den Briten zerstoert wurde. Das ist nicht von mir. Ich hab halt Ort mit Dorf uebersetzt. So what? Das dieser Ort heute 2,6 Millionen Menschen zaehlt hat nichts mit meiner Aussage oder der Situation von 1897 zu tun. Die Stadt von der UrPotsdamer spricht entstand erst danach.

    Ich verstehe Euere Panik auch nicht so ganz. Zumal ein anderer Artikel davon spricht, dass in dem Land verschiedene Gruppen sich ueber das Erbe von Benin streiten...

    Auch stimmt meine Aussage, dass keine Offizielle Forderung seitens der dortigen Regierung gab. Punkt. Das steht im Artikel mehrfach drin.

    Und falls das ganze "Arrogant" herueberkommt, bitte ich zu entschuldigen. Es ist nur so: Man sollte bedenken das das ganze "Schulddenken" von weissen Deutschen herueberkommt und dies die Afrikaner gegen Deutschland aufhetzt. Man hetzt die Voelker unermuedlich aufeinander. Das sieht man ja sogar hier im Forum. Berlin kann gar nicht so einfach, weil die anderen Museen Europas auf Berlin schauen.

    Bekommen die Afrikaner Ihre Sachen, ist halb Europa sauer mit Berlin. Bekommen die Afrikaner nichts, sind die Anti-Deutschen mit Ihren Cancel-Culture sauer und pochen auf schlechtes Gewissen, zum falschen Nutzen.

    So oder so, Verlierer wird Afrika sein. Keiner wird mehr so einfach Afrikanische Kunst erwerben oder zeigen wollen oder koennen. Afrikanische Kunst wird zu heiss werden fuer die Welt. Der Schuss geht nach hinten los!

    Wir sollten uns bei diesem Thema vielleicht doch ein bisschen an den Fakten orientieren, anstatt hier einfach mal keck die Unwahrheit in die Runde zu geben. Objekte wie etwa die renommierten Bronzen von Benin werden durchaus offiziell zurück gefordert:

    https://www.tagesspiegel.de/politik/nigeri…s/26707296.html

    Jetzt erstmal Ruhe bewahren mein Freund!


    Fazit: Es gibt keine Forderungen. Wie ich geschrieben habe.

    Irgend jemand in Afrika hat gehoert, dass es in Berlin Freibier gibt und will jetzt auch was haben!

    Doch selbst wenn es eine Forderung wird, hat Deutschland nichts getan.

    Ich wuerde ruhg bleiben und mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen wollen.

    Vieleicht kann Deutschland Entschaedigung von England fordern, sollten diese Figuren wirklich aus dem besagten Dorf stammen.

    Am besten zaht man die Laender wo dieser Kolonial Kunst herkomt viel Geld fuer die Objekte und dann denke ich, ist alles Ok?

    Ich meine natuerlich dass man die Herkunfst Laender VIEL Geld zahlen muss.

    Wenn es anscheinend soviel Miliarden fuer eine neue U Bahn Linie , Bahnhof in Stuttgart oder Flughafen in Berlin gibt, dann muss das doch kein Problem sein?

    Diese Laender wollen einfach Moneten sehen , fuer die nennen wir es mal “ gestohlene” Kunst?

    Hallo van Dyk!

    Das ist nicht Moeglich. In den letzten Jahrzehnten wurde keine Beutekunst gefunden.

    Alles Behauptungen und theoretische Annahmen.

    Ein schoenes Hallo an alle hier! Ich habe eine gute menge Bilder von der Biosphaere hier in Potsdam gemacht.

    Ich habe versucht die einzigartige Architktur in Bildern einzufangen.

    Die Biosphaere ist ein tropishes Zuhause fuer 20.000 waermeliebene Pflanzen und 140 verschiedene Tierarten.

    Die Architektur Stil ist Bauhaus. Aus Klimagruenden hat man das Gebaeude zur Haelfte eingegraben!

    Das Gebaeude ist was ganz besonderes. Genug geredet, hier sind die Bilder zum geniessen:

    Biosphaere Potsdam

    Die Seitenwand;

    Biosphaere Potsdam

    Zuerst ein paar Bilder von unseren Weg dahin. Dies ist ein Kletterpark ganz in der Naehe, toll gemacht:

    Biosphaere Potsdam

    Biosphaere Potsdam

    Biosphaere Potsdam

    meine Bilder

    Schoene Gruesse an Alle!

    Ja UrPotsdamer, es ist eine Vermutung von mir, dass es Ausmahlungen gab.

    Vieleicht ganz gut das Hervorzuheben. So gibt es keine Missverstaendnisse.

    Mein Gefuehl sagt mir aber sehr zu das es Schablonen Mahlerei gegeben haben muesste. Es fehlt einfach etwas, auch an dem Proportionen.

    So wenn man die Gruenderzeit den kennt. Auch stimmt der Fussboden nicht. Dies ist allerdings Bewiesen: Ganz dunkler Lenolium

    ueberall im ganzen Haus. Da duerfte frueher und auch Heute Parkett drunter sein. Ich haette den Hausmeister fragen sollen...

    Man bekerkt einen Sanierungsstau. Die Aussenhuelle wird jetzt gemacht. Das Haus wird und ist schon ein ganz grosses Schmuckstueck!


    Ps.: Die Bilder duerfen Verwendung finden. Besonders die Modelle koennten noch mal Wichtig werden.

    Ich bitte auch um Verzeiung wegen der Bild-qualitaet. Die Spiegelung der Lichtquellen im Plexiglas waren besonders schwierig.

    Weiss jemand etwas ueber das rosa Stadt Palais? Es steht direkt neben dem Stadthaus zur Stadt hin. Bilder auf der letzten Seite.

    Alles ist hier gemuetlicher gehalten, wegen der Dienstwohnung;

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Wir sind auf der Strasse und biegen zur Innenstadt hin ab:

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Ein Stadtpalais neben des Stadthauses/Rathauses. Ich weiss nicht um wessen Palais es sich handelt. Wirkt sehr gemuetlich:

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Schoenes Geschaeftshaus an der Ecke der Stadtmauer;

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Ich bedanke mich fuer diese Tour und hoffe, dass die Bilder gefallen haben!

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Stadthaus Potsdam/Rathaus


    Hier oben wird es ganz interesannt. Hier stehen ueber der Dienstwohnung im Flur verschiedene

    Modelle von ganz grossen Bauvorhaben in der Stadt:

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Bei den folgenden Modell handelt es sich um die ehemalige Garde-Ulamen-Kaserne. Spaeter Hindenburg-Kaserne.

    Diese steht Heute noch einen Steinwurf vom Rathaus entfernt mit 23A Jaegerallee als Adresse. Dieses Modell vom halben Komplex

    wird vermutlich im Rahmen des Umbaus zum OSZ Oberstufenzentrums 1 - Technik Potsdam entstanden sein.

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Bilder sind meine, duerfen von jderman verwendet werden;

    Das Gebaeude ist von Aussen Barock. Das ist fuer Rathaeuser nicht normal.

    Dies Haus war damals auch "nur" ein Buero, kein Rathaus. Daher der Barock. Rathaeuser waren Gotik oder Renessance.

    Weil zu dieser Epoche die Stadt-staaten mit gewaehlter Elite, die sogenannten "freien Reichsstaedte" am Maechtigsten waren.

    Barock gilt eher als Feudal, oder Kirchlich.

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Stadthaus Potsdam/Rathaus

    Stadthaus Potsdam/Rathaus