In der Tat ist es immer sehr erhebend, wenn Sonntags die Betglocke über die Dächer der Nikolaivorstadt ins Lunitztal erklingt. So etwas kann eine Tonaufnahme nicht wiedergeben, das kann man nur vor Ort erleben. Leider merkt man dabei auch immer, dass die Betglocke damals wie heute isoliert im Geläute ist. Passend dazu wurden heute Außenaufnahmen aus verschiedenen Positionen auf Youtube hochgeladen.
Mit neuer Krone meinst du bestimmt das Joch, oder? Die körner'sche Reformationsglocke in Herrenberg hat ja die gleiche Art von "Krone" wie die Tuchmacherglocke oder die, gleichzeitig mit ihr von Körner umgegossenen, Primariatglocke. Vor ein paar Monaten sprach ich mit dem zuständigen Glockensachverständigen und hatte extra nachgefragt wie man diese Art von "Krone" denn nun nennt, aber wie immer reicht bei mir einmal hören nicht aus... Stumpf oder Stompen ist nur hängengeblieben. Aber ja, mit einem Holzjoch (und neuem Klöppel) wird sie sich bestimmt besser anhören. Das alte Joch und der komplette Glockenstuhl sind ja noch oben im Südturm.

Gipsabdruck Primariatglocke (Vesperglocke) von 1917 - gegossen 1691 von Abraham Sievert, umgegossen 1716 von Michael Weinhold und 1737 von Benjamin Körner.

Holzjoch der Tuchmacherglocke im Südturm

Holzjoche der Primariatglocke (l.) und Schützenglocke (r.) im alten Glockenstuhl des Südturms
Wie man sieht, ist dieses Jahr doch ein bisschen was zu Tage gekommen, auch was die Große Glocke von Brors angeht.