Posts by Sir Moc

Ich hatte Gestern beruflich mit einem Rechtsanwalt für Baurecht / Denkmalrecht aus einer renomierten Düsseldorfer Anwaltskanzlei zu tun. Den hatte ich direkt mal auf den Pellerhausfall angesprochen, ob er dass auch so einschätzen würde wie ich es in Post 1410 beschrieben habe.

Es ist tatsächlich so, dass durch die geduldete Rekonstruktion des Innenhofes und Hinterhauses die Identität des unter Denkmalschutzstehenden Gesamtgebäudes im Sinne des Denkmalrechtes fraglich ist. Ein Antrag auf Streichung des Denkmals aus der Denkmalliste müsste gestattet werden.

Jetzt kommt das aber! Eine Streichung des Denkmals aus der Denkmalliste kann nur der Eigentümer des Denkmales beantragen. In dem Fall ist das die Stadt Nürnberg selber der Eigentümer. Da sie dies niemals tun wird, bleibt alles so wie bisher. Es sei denn sie verkauft das Gebäude an die Altstadtfreunde. Dann hätten diese neue Optionen zur Verfügung und könnten den lästigen Denkmalschutz loswerden, sofern dies gewollt ist. Pro / Contra Rechnung.

Ich habe ein neues Video zu den Top 3 der Gebäude Rekonstruktionen in Deutschland erstellt.

Frauenkirche Dresden, DomRömer- Projekt Frankfurt am Main und Stadtschloss Berlin

Ich hoffe es gefällt euch! Wie immer abonieren, liken und verbreiten :)

Besten Dank auch an alle die mir Ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben! Insb. Aviller, Erbse & Martintre

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich persönlich bin ein großer Fan der amerikanischen Holz/ Stein- Lodge Bauweise.

Einer meiner Favoriten, ist z.B. diese Villa hier:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Diese hier ist auch sehr schön:

In Sachen Villen für Superreiche sind uns die Amis weit vorraus. Ein amerikanischer Freund von mir hat einmal gesagt. Wenn du Reich bist sind die USA der beste Ort zum leben, wenn du arm bist geh nach Deutschland.

Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit über eine potentielle Außerschutzstellung des Pellerhauses im Bayrischen Denkmalrecht nachgedacht. Dabei kam mir folgender Gedanke:

Es wird doch seitens der Denkmalbehörden immer über die Identität eines Gebäudes philosophiert. Die Identität wird immer dann herangezogen, wenn die Behörden einen Denkmalwert bei einem Gebäude nicht sieht, wenn dieses wesentlich verändert wurde z.B. durch Umbauten.

Das Pellerhaus und der Pellerhof sind doch gemäß dem bayrischen Baurecht als ein Gebäude zu werten. Bestehend aus Vorderhaus, Arkadengang und resten des Hinterhauses.

Die Unterschutzstellung des Pellerhauses als Baudenkmal bezog sich doch bestimmt auf das gesamte Gebäude.
    50er Jahre Haus auf Pellerhaus Vorderhaus Ruine mit Arkadengang Ruine und resten des Hinterhaues.

Nun hat die Stadt die Rekonstruktion des Pellerhofes (Arkaden + Schaufassade des Hinterhauses) erlaubt.
    Jetzt ist es ein 50er Jahre Haus auf Pellerhaus Vorderhaus mit Renaissance Arkadengang + Renaissance Schaufassade.

50% 50er Jahre Haus vs 50% Renaissance "Hinterhaus/Hof"

Somit müsste Sie damit die Identität des gesamt Gebäudes Pellerhaues so stark verändert haben, dass dieses kein Denkmal mehr sein kann!

Die Stadt hätte eine Veränderung oder Beinträchtigung der Pellerhofruine gemäß dem Denkmalrecht nie gestatten dürfen. Hat Sie aber! Demnach muss jetzt das Denkmalrecht aberkannt werden und konsequenterweise der rest Rekonstruiert werden!

Hierzu habe ich folgende Gerichtsurteile des OVG (Oberverwaltungsgerichts) gefunden:

Dort heist es:

Allerdings ist das Verfahren zur Löschung der Eintragung in die Denkmalliste auch bei
    analoger Anwendung des § 3 Abs. 4 DSchG NW auf Fälle beschränkt, in denen die
    Eintragungsvoraussetzungen n i c h t m e h r vorliegen, also nachträglich weggefallen sind.

Dies ist hier ja zu 50% der Fall, da der Pellerhof nun keine Ruine mehr ist. Oder?

Da werden wieder vom feinsten Ängste geschürt und suggeriert das der Lesesaal dran glauben muss. Ein Bild des aufgebauten Innenhofes wird dagegen verschwiegen, dies könnte ja jemand gut finden. Meiner Meinung nach ist das Tendenzjournalismus der Architektenlobby.

Also ich habe versucht den Johannes Tscharn zu kontaktieren. Leider bin ich bei der Anmeldung bei Artstation gescheitert. Dort muss man irgendwann bei der Registrierung eine Telefonnr. angeben.

Der einfachste Weg wäre Ihn per Facebook oder Instagram zu kontaktieren, da muss ich leider als total Verweigerer passen. Aber vielleicht kann ja einer von euch?...

Hier mal ein neues Video zu den Top der 10 Gebäude Rekonstruktionen von Brandenburg.
    Ich habe jetzt die Zeit zwischen den Bildern um 2s erhöht, den Text kleiner gemacht und andere Übergänge benutzt.

External Content www.youtube.com

Ich habe ein neues Video erstellt. Die Top 10 Rekonstruktionen von Berlin.

Hier das Video:

Vielen Dank für die Abos und Likes!

Wie versprochen habe ich alle S/W colorierten Bilder von East_Clintwood und Fuldataler in einem Video zusammengefaßt.

Als nächstes werd ich wohl ein Video zu meiner Serie Gebäude Rekonstruktionen erstellen.

Hallo liebe Architekturfreunde,

heute möchte ich an dieser Stelle ein klein wenig Werbung in eigener Sache machen. Ich habe einen Youtube Kanal zum Thema Architektur, Städtebau, Rekonstruktion und Denkmalpflege gegründet. Langfristig habe ich das Ziel Werbung für unsere Sache bzw. Deutschland im allgemeinen zu machen und auch über entsprechende Bauvorhaben zu berichten. Gerne auch zu den hier im Forum/ Verein behandelten Themen.

Da das Thema Videoerstellung/ Streaming für mich noch etwas neu ist, habe ich erstmal ein paar Bild- compilations erstellt.

Als nächstes wollte ich ein Video zu den von East_Clintwood erstellten SW- colorierungen produzieren. Da bin ich mir aber noch nicht ganz über die Urheberrechte der Originalbilder im klaren, da ich bisher nur auf die Wikipedia / Wikimedia zurückgegriffen habe. Natürlich kann man jedes Video auch inhaltlich noch viel tiefer ausbauen, aber es soll für den 0815 Bürger sein und nicht nur für Architekturspezialisten aus dem APH Forum ;) .

Über ein Abo bzw. einen Like würde ich mich dennoch freuen :D

Hier mein Kanal:

Architektur_TV

External Content

External Content

External Content

In Ratingen soll in kürze das lange leerstehende Hertie-Kaufhaus aus den 70er Jahren abgerissen werden. Das Hertie-Haus steht in exponierter Lage an einer belebten Kreuzung am Eingang zur Altstadt. Die direkte Umgebung ist geprägt durch Gründerzeit- Architektur bzw. historische Bebauungen.

Google Maps

Den Architekten bzw. Projekt Entwicklern gehts ausschließlich um Ihre Rendite. Daher sind Ihnen auch als Städtebauliche Idee und Antwort auf einen großen 70er Jahre Würfel nur fünf kleinere Würfel eingefallen...

Natürlich hat niemand auch nur einen Gedanken an Blockrandbebauung mit ortsüblichen Materialien und kleinteiligen abwechslungsreichen Fassaden verschwendet.

Siehe hier:

Aber es gibt noch einen Funken Hoffnung. Ausgerechnet ein ehemaliger grüner Baudezernent begehrt auf und kritisiert den Entwurf in der Presse. Dem werde auch ich mich bald anschließen. :D

Kennt Ihr schon den Architekten Mark Foster Gage?

Der US Architekt fällt mit ultra detailiert gestalteten, futuristischen Entwürfen, mit reichhaltiger Ornamentik auf.

Hat was von Art Deco, Cyberpunk/ Steampunk, ich finds geil weils mal frischen Wind in die Szene bringt :)

New York W 57th Street Tower

The Velichor Residential Building

Metropol Hotel

Science Island

Seoul Performing Arts Center

Ein begabter nicht existenter Architektur Baumeister könnte auch einen komplett neuen Bahnhof im Stile der neo Gotik entwerfen. Damit wäre ich auch zufrieden ;)