Beiträge von R.F.T. Ulmer

    das ist völlig richtig, da bin ich bei dir Zeno.

    Aber es liegt sicher auch daran das nicht mehr einfach gebaut wird. Alles sollte heute besonders und einzigartig sein. Schönheit für das Auge ist nicht gefragt.
    Es wäre sicher nicht schwer, aber auch billiger in dem Stil zu bauen wie es war, nur mit anderer Raumaufteilung. Früher waren die Zimmer kleiner, dann heute eben über 2 Stock bauen in den schmalen kleinen Bürgerhäusern, sicher möglich.
    Aber In der jetzigen Zeit versucht jeder Architekt seinen Stempel und Zeitgeist zu bringen, ob es ins Stadtbild der Vergangenheit passt oder nicht. Das interessiert meist nicht.
    Ich selber finde es sehr Schade.

    Ich hatte es heute morgen in der SWP auch gelesen. Es ist schon sehr traurig und Schade um das Gebäude.

    Aber man sollte das ganze auch verstehen und mit anderen Augen sehen.

    Dazu einfach mal etwas mehr und genauer, ich hoffe und denke dann sieht es so mancher mit anderem Blick.
    Ich selbst wohne ja seit jetzt knapp 60 Jahren an der Stadtmauer mit einigen Unterbrechungen. Meine Eltern hatten dort nach dem Krieg ein altes Haus gekauft. Dieses war aber nicht zu retten und wurde 1972 abgerissen und als 2 1/2 Fam. Haus wieder errichtet.
    Außerdem habe ich in der Altstadt speziel Fischervierzel so manche Renovierung mitbekommen.

    Ich weiß also so einiges und von was ich Rede.

    Wir können uns glücklich schätzen das wir trotz allem und so großer Zerstörung in Ulm mit der Altstadt noch so viel schönes haben. Kreuz Fischervierzel. Gerberviertel. Grabenhäuser. Norden vom Münster und mehr.
    Aber alles zu erhalten geht einfach nicht. Jedes Gebäude das verschwindet ist ein Verlust, aber manchmal geht es nicht anders.

    Erhalten schön und gut, aber wer kann das Heute noch. Als Privatmann hast du einfach nicht die Mittel. Die Kosten einer Renovierung von Altgebäuden sind enorm, darüber brauchen wir nicht zu reden.
    Wenn wir aber jetzt noch den Heutigen Brandschutz und die Umweltbestimmungen rechnen, dann noch die Auflagen des Denkmalschutzes und des Stadtbildes, oder den Bau von Garagen, dann ist es nicht mehr zu stemmen wenn du keine Zuschüsse bekommst, so gering die auch sind.
    Ich kenne jetzt das innere des betreffenden Hauses nicht, aber kann mir so einiges vorstellen.

    Dazu einfach noch ein kleines Beispiel.
    Wir bekommen jetzt neue Fenster. Es müßen laut Stadtbild Holzfenster sein.
    Zuschüsse von der Stadt gibt es keine und wenn dann nur gering und vielleicht über den Verein alt Ulm.
    Kosten der 21 Fenster ca. 15000 Euro mehr als Kunststoff oder Metal. Der Unterschied ist von der Stadtmauer oder sonst auch durch den Fachmann nicht zu erkennen wenn sie sauber gestrichen sind. Aber die Stadt sagt es muß Holz sein.

    Aber es ist schon schön dort an der Stadtmauer zu wohnen.

    @ Zeno

    Leider war es nicht möglich das Gebäude das gerade saniert und umgebaut wird genau zu nennen weil es auf dem Bild gar nicht zu sehen ist. Aber Du hast es ja anderweitig gefunden und so sicher auch bemerkt das in diesem anderen Forum mehr davon ist. Nun ja es ist nicht schwer zu erraten beides ist auf meinem Haufen gewachsen und die Bilder sind alle von mir.

    Nachtrag,
    Das von Zeno gemeinte Haus in der Mitte ist nicht Metzig 14, es gehört mit dem anschließenden zum Krone Komplex, dort beginnt auch die Metzgergasse die den Berg hoch führt, das Haus 14 ist davor und nicht zu sehen.

    Jetzt aber hier auch noch welche, Heute gemacht, damit man genau weis um was es geht.

    Die Straße noch in die andere Richtung,

    Das betreffende Haus,



    Ich finde absolut nicht das der Backsteinbau störend ist, er passt sehr gut dort als Gegenstück zum Neuen Bau.
    Auch gibt es in Ulm durchaus mehr Backstein Fassaden, jüngere aber auch ältere, die ich nicht missen will, oder für mich störend sind. Ulm hat doch von allem etwas. Der andere Bau ist aber für mich zu massig, er passt aber zur Neuen Mitte. Es sollte doch nicht nur schlecht geredet werden was die Gebäude der Neuen Mitte betrifft, es gibt in Ulm so viele tolle Stellen wo das alte schöne noch vorhanden ist, da darf in dieser jetzt doch ganz anderen Zeit des bauen ein Teil durchaus total anders sein.

    Passend zu meiner vorherigen Post.
    Das Gebäude am Ende der Metzig, dort wo man noch den rankenden Efeu sieht wird gerade mit dem Eckgebäude daneben renoviert. Am Eckgebäude wurde das gesamte innere herausgeholt, es war nur noch die tragende Außenwand und der Giebel vorhanden. Jetzt wurde auch das Dach heran genommen und es wurden mehr Gauben angebracht, im nächsten Jahr geht es dann außen weiter.  :smile:


    Ich glaube ich sollte da doch mal die ganz besonderen Gassen Ulms einstellen. :cool:

    Auf den letzten Seiten mit einer Aufnahme von der Metzig steht übrigens auch das Haus meiner Familie. :smile:

    Der alte Gebäudebestand von Ulm, :smile:

    Ulm hat bekanntermaßen einen sehr großen Bestand an sehr alten Gebäuden jeder Generation. In den vergangenen Jahren wurde davon sehr viel gerichtet und renoviert, das dürfte reichen für etwas Neues in diesem Forum und auch ein wenig schlechtes in den vergangenen Jahren besonders in der Neuen Mitte wieder gut machen.   :smile:


    Neue Straße Eingang zum Münsterplatz,



    Platzgasse,


    Alte Krone, Ältestes Gasthaus der Stadt, wird die Nordseite noch gerichtet,


    Alle Bilder von mir, aufgenommen in den vergangenen Tagen,

    Ja so könnte man es auch sagen. Südlich des Münsters wird allgemein immer nur vom Fischerviertel gesprochen, eingebunden alles bis zur Herdbrücke, wobei das eigentliche Fischerviertel sehr klein ist. Manche zählen ja noch den Marktplatz mit Rathaus dazu, was aber so eben nicht ist.

    Das Fischerviertel kann aber nicht als Insel bezeichnet werden. Es schließt sich daran an nach Osten das Gebiet an der Stadtmauer mit Metzgerturm bis zur Herdbrücke, nach Norden das Gerberviertel bis zur Neuen-straße, nach Nordosten das Gebiet um das Schwörhaus und nach Westen geht es bis zur Wilhelmshöhe und der Promenade. Wobei das Gebiet der Promenade hinunter zum Kobelgraben sehr viele kleine schöne Häuser besitzt, desweiteren sind die Villen am Kobelgraben auch nicht ohne. Das ganze alte Viertel ist wesentlich mehr als nur die Fischerhäuser an der Blau. :wink:

    Ein wenig zur Gemütsberuigung, es gibt auch wirkliche Verbesserungen und Verschönerungen in der Stadt. :smile:
    Ulm hat doch viele Seiten an Neuem, nicht nur der Beton in der Mitte.

    Der Chor des Münsters hat einen weiteren kleinen Turm bekommen, im Krieg wurden alle 8 zerstört. Jetzt fehlen nur noch 2

    Ehemalige Dreikönigskirche vor einem Jahr und Heute.

    Bild Thorsten Bauforum Ulm,

    Kleines Bürgerhaus an der Stadtmauer,
    Bild von mir,

    Neue Mitte Teil 2 Gebäude die in den letzten Jahren renoviert aufgestockt oder Neu gebaut wurden, weiteres wird die nächsten Jahre folgen. Es geht mit der Umgestaltung noch einige Jahre weiter.

    Museumsgesellschaft,

    Bürgerservice Stadt Ulm,

    Büro u. Geschäftshaus, vor 3 Jahren aufgestockt,

    Ulmer Wohnungs u. Siedlings GmbH, Neubau in alter Baulücke,

    Wohnungen, altes Gebäude verschwand

    Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen mir gefällt auch so einiges nicht, aber so ist eben die jetztige Zeit, es regiert nur noch der Mamon.

    Nun ja, wie von ursus carpaticus und Tübinger gewünscht ein wenig mehr der Ulmer Neuen Mitte,

    Einst und jetzt, Beginn der Umgestaltung Ende 2001,

    Bilder Stadt Ulm und Architektenkammer Württemberg,


    Quelle Stadt Ulm,

    Quelle Architektenkammer Württemberg,

    Die folgende Fotoserie besteht aus Bildern die alle von mir sind und allgemeinfrei,

    Blick von Westen in die Neue Mitte,

    Gebäude Münstertor,

    Sparkasse,

    Sparkasse von Osten,

    Sparkasse mit Radhaus,

    Der Neue Hans und Sofie Scholl Platz,

    Weishauptmuseum mit H.S.Schollplatz,

    Weishauptmuseum, Mit Steg zum Ulmer Museum,

    Museum im Gegenlicht,

    Wete Bilder von Heute,


    Neue Sparkasse Hauptverwaltung im Bau,

    Östliches Ende der Neuen Mitte,

    Gebäude noch in der Renovierung,

    Ende Teil 1

    Bin Neu und Ulmer,
    Möchte zu Beginn einfach aufzeigen das die Neue Mitte nicht nur Beton ist und diesen Thread erwecken. :smile:

    Hotelerweiterung,

    Vor einem Jahr,

    Vor 2 Wochen, an der Fasade im Eg wird noch gearbeitet