Posts by Zellerfelder

Hallo zusammen,

ich wurde soeben auf unserer FB-Seite gefragt, ob jemand eine alte Ansicht des Ebertplatzes nach dem Krieg, oder zumindest bis zur autogerechnten Neugestaltung hat.

Ich hoffe, dass ich damit im richtigen Strang bin, zum Ebertplatz habe ich sonst nichts gefunden.

Wäre großartig, wenn da jemand was parat hätte :)

Beste Grüße,
    Lars

Hallo zusammen,

ich hatte heute mit einigen Leuten von unseren Facebook-Partnerinitiaven die Idee, einen Negativpreis für Architektur herauszugeben. Die Idee war, zunächst in den Stadtbild-Deutschland Schwerpunktregionen (Berlin, Hamburg, Wuppertal, Dresden, Stuttgart, Freiburg, Mainz, Köln, Dessau, München) derartige lokale Preise zu vergeben und daraus dann einen Bundes"sieger" auszuwählen.

Ziel dessen wäre weniger der direkte Druck, als eher die Tatsache, dass solcherlei Preise in der Presse häufig sehr ausführlich aufgenommen und verbreitet würden. So könnte unser Verein bekannter werden und weiter wachsen.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße,
    Lars

4. Monatstreffen

Hallo zusammen,

wieder einmal treffen wir uns. Diesmal aber nach einem turbulenten Monat.

In Freiburg haben wir uns mit einer Pressemitteilung gegen den Abriß des historischen Bauernhofes an der Kartaus gewandt und stehen damit fest an der Seite der ARGE Stadtbild, dessen Vorsitzenden wir auch beim letzten Treffen zu Gast hatten.

Auch in Baden-Baden haben wir mitgemischt. Unsere vielbeachtete Pressemitteilung für eine neue Nutzungsperspektive des rottenden Neuen Schlosses löste eine neue Debatte aus. Oberbürgermeisterin Mergen musste eingestehen, dass man nichts mehr von den kuwaitischen Investoren gehört habe.

Nicht nur das wollen wir beim nächsten Treffen besprechen, sondern auch neue Standpunkte für unsere Freiburger Arbeit beraten.

Dazu ist jeder -ob Mitglied oder nur Gast- sehr herzlich eingeladen.

Mit besten Wünschen,
    Lars

Ich bin's nochmal: Ich habe vorhin mit dem Vertreter der lokalen Initiative zum Neuen Schloss telefoniert. Man will dort ein hochkarätiges Treffen zum Schloss einberufen, auf dem über die Zukunft dessen beraten wird.

Für alle, die jetzt erst dazukommen: Stadt verkauft überschwänglich an Kuwaitischen Investor, der meldet sich nicht mehr, Schloss rottet vor sich hin.

Dazu werde ich wohl auch als Vertreter von Stadtbild Deutschland e.V. Südbaden eingeladen. Meine Frage: Kennt Ihr ähnliche Fälle und deren Ausgang ? Und habt Ihr Vorschläge zur Nutzung? Ich bin für alles offen.

Hallo ZeitMaschinist,

Alles gut. Ich komme selbst aus Baden-Baden und verfolge die Sache schon sehr lange. Es ist wirklich eine bittere Geschichte..

Hallo ZeitMaschinist,

Die Mitteilung wurde auch in unserem Regionalverband besprochen. Leider, muss man sagen, waren wir auch etwas in Zeitnot. Nachdem die FAZ berichtet hatte, mussten wir umgehend etwas herausgeben, ehe sich das Fenster der Aufmerksamkeit wieder schloss. Ziel war ja auch, überhaupt erst einmal bekannt zu werden. Problem unseres Vereins ist ja nicht etwa mangelnde Glaubwürdigkeit, sondern dass uns praktisch niemand kennt.
    Die Reaktionen zur Pressemitteilung waren ja auch überwiegend positiv. OB Mergen musste einräumen, dass man lange nichts mehr von den Investoren gehört hatte und der örtliche Cdu Vorsitzende nannte das Vorhaben "alternativlos" (sic!). Ich stehe allerdings auch gerade mit den freien Bürgern (lokale Initiative, hat nichts mit den Freien Wählern zu tun) in Kontakt und hoffe, dass wir eine Zusammenarbeit vereinbaren können. Ansonsten habe ich viel positives aus meinem Umfeld gehört.

Hallo Pagentorn,

das ist ja großartig. Ich werde tatsächlich immer wieder gefragt, ob es nicht auch mal etwas für Bremen von uns gibt. Als Verwalter unserer FB-Seite kann ich nur empfehlen, hier auch gleich eine Seite mitaufzubauen. Ich werde dann gerne fleißig dafür werben, dass eure Seite bekannt wird und gleich ein Stammpublikum bekommt.
    Ich habe tatsächlich auch meine SD-Südbaden Seite (die verwalte ich auch) einige Wochen vor der eigentlichen Gründung hochgeladen, um darauf aufmerksam zu machen, dass es uns gibt.

Wenn ich Dir ansonsten mit Werbung im FB oder sonstwie behilflich sein kann, dann melde dich einfach. Ich helfe, wo ich kann!

Mit besten Grüßen und viel Erfolg,
    Lars

Hallo Vulgow,

darf ich deine beiden Vergleichsbilder auf unserer FB-Seite verwenden ? Es ist wirklich heftig, was da geshehen ist. Ich denke, das könnte interessieren.

Ich würde dein Namen auch nennen und kein Weitergaberecht einräumen.

Viele Grüße,
    Lars

Bei all den Meinungen dort beschleicht mich die Idee, dass ein SD-Regionalverband dort recht erfolreich sein könnte..

Wohnt dort zufällig jemand bzw. hat auch Interesse daran, sowas mal zu machen?

Meistens keine Antwort. Wenn ich welche bekomme, dann heißt es "das ist jetzt kein Thema". Versuchs ruhig auch mal.

Beim Dach bin ich mir nicht sicher, denn auch das Land hat schon einiges zugeschossen, um den Bau zu retten. Insofern kann es sein, dass das Land das Dach saniert hat. Weiterhin wurde der gezeigte Kran auf dem Foto auch mittlerweile abgebaut.