Posts by Zellerfelder

Das ist leider ein bekanntes Problem. Würde sich jemand vor Ort mit einer Liste hinstellen, so würde er weit mehr Unterschriften in kürzerer Zeit erhalten. Vielleicht gibt es ja jemanden, der nicht allzu weit entfernt wohnt?

Hallo beisammen,

ich bin soeben auf einen neuen Stern am Himmel klassisch bauender Architekten gestoßen: Das Büro Helmut Peuker Architektur in München. Bisher scheinen es eher kleinere Projekte (Villen und Wohnanlagen) zu sein, die umgesetzt werden. Die Ausführung und Qualität der Entwürfe lässt jedoch hoffen, dass in diesem Büro viel Potential steckt.

Zur Entwurfsgalerie und zur Facebookseite.

Wie seht Ihr das?

Mit besten Wünschen,
    Schinkel

Nach dem großen Andrang beim letzten Mal, wird der Vortrag wiederholt:

Dienstag , 8.11.2016 , 19.00 Uhr
    Gemeindesaal der Christuskirche, Maienstr. 2

Der Lichtbildervortrag stellt historische und aktuelle Perspektiven gegenüber und zeigt, wie Stadtbildveränderungen Stimmung und Lebensgefühl einer Stadt beeinflussen. Dabei wird vor allem die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg dokumentiert, in der ganze Häusergruppen dem Straßenbau oder großangelegten Sanierungsprojekten geopfert wurden. Mit Blick auf einige der jüngsten Abrissobjekte wie das Dreikönigshaus, das Ratsstüble oder das ehemalige Wirtshaus "zu Amerika" stellen wir zur Diskussion, wie es aktuell um die Lobby für den Denkmalschutz in Freiburg bestellt ist. Geschichten, historische Zeitungszitate und Details aus der Stadtentwicklung runden den Vortrag ab.

Eintritt frei.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung von Stadtbild Deutschland e.V. Regionalverband Südbaden und Vistatour Freiburg e.V.

Mit besten Wünschen,
    Lars

PS: Ich habe es auch nochmal unter "Termine" gepostet.

Ja, eine der wenigen Initiativen dieser Art in der Region. Mittlerweile hat sogar der Oberbürgermeister der Seite sein "Gefällt-mir" ausgedrückt. Außerdem bewerben wir sie häufiger Mal, damit möglichst viele davon Wind bekommen. Das scheint in letzter Zeit auch gut zu laufen, zumal der Webmaster der Seite wohl ganz fleißig bei der Sache ist.

Morgen (Mittwoch 12. Oktober) findet in Essen das erste Treffen der Wiederaufbaubefürworter der dortigen Altstadt statt.

Treffpunkt Gasthaus "Der Löwe" im Herzen der Stadt. Beginn 20.00 Uhr.

Für einen Besuch kann man nur wärmstens werben cheers:)

Beste Grüße,
    Schinkel

Ich möchte nochmals sehr herzlich für unsere Jahreshauptversammlung am morgigen Samstag werben. Auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen! cheers:)

Treffpunkt ist der Saal 1224 im Kollegiengebäude 1 am Platz der Universität 3 in Freiburg im Breisgau.

Wie komme ich hin?

mit dem Auto: A5 Ausfahrt Freiburg Mitte, Beschilderung "Universität" folgen. Eine Tiefgarage ist direkt unter dem Gebäude vorhanden.
    mit ÖPNV: Freiburg Hauptbahnhof aussteigen, dann mit der Straßenbahn (alle Linien) eine Station in Richtung Innenstadt, Haltestelle Stadttheater.

Ansicht bei Google Maps: https://www.google.de/maps/@47…a,20y,41.6t/data=!3m1!1e3

Wenn es Fragen gibt, dann gerne noch schreiben. Ich antworte kurzfristig.

Beste Grüße,
    Lars vom RV Südbaden
    :trommeln:

Finde ich eine schöne Idee. Insgesammt gefällt mir der Gedanke, dass die Berliner MItte Stück für Stück wieder erwächst.

Die Frage ist natürlich, welche Priorität dieses Projekt besitzt. Für mich persönlich hätte die Domkuppel eine höhere Wichtung, was die Optik des Ensembles betrifft. Auch die Denkmalskirche am Dom genießt für mich einfach ein höheres optisches, wie historisches Gewicht. Am liebsten wäre mir gewiss, wenn man alles zusammen verwirklichen könnte :)

Liebe Mitforisten, liebe Mitleser,

man verzeihe mir die Verspätung, ich wollte die Bilder dennoch nicht unveröffentlicht belassen. Sicherlich ist mancher hier neugierig, wer sich hinter dem Verein so verbirgt.

Im Mai war es wieder soweit: Mitglieder, Interessenten und Freunde aus dem ganzen Land reisten nach Frankfurt zum alljährlichen Initiativentreffen unseres Vereins. Es bot sich Gelegenheit zum Kennenlernen, zum Diskutieren und zum Knüpfen von Freundschaften zu anderen Verbänden, wobei wir an dieser Stelle ganz explizit den Verein Pro Altstadt e.V. nennen möchten, bei dem wir wirklich sympathische Leute kennengelernt haben und auch einige Freundschaften geschlossen haben.

Weiterhin ging es um die Zukunft des Vereins: Starkes Wachstum und eine zunehmende Präsenz in der Öffentlichkeit sind die Erfolge, die wir verbuchen können. Ein neues Vereinsprogramm sowie eine kraftvollere Öffentlichkeitskampagne sollen bis zum nächsten Treffen im September startklar sein.

stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/17147/
    :foto: Lächeln bitte. Es geht los!

stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/17149/
    Treffpunkt war ein Gemeindesaal nahe am historischen Römer.

stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/17144/
    stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/17138/
    Bei einer Führung konnten wir die Baustelle des Dom-Römer-Projektes einmal direkt kennenlernen. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Bensinger für ihre fachkundige und interessante Führung.
    stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/17140/

stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/17139/
    Mit dazu gehörte auch ein Blick über die Dächer.

stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/17145/
    Wir sind keineswegs ein Altherrenverein :P

stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/17146/
    Schließlich besichtigten wir nach den Besprechungen auch noch die Umgebung in kleinen Gruppen und schauten uns einmal direkt an, wo man noch weiter rekonstruieren könnten.

Herzlichen Dank an alle, die kommen konnten. Es war eine großartige Veranstaltung und sehr interessant. Insbesondere sei an dieser Stelle nochmals allen Organisatoren für ihre Mühen gedankt.

Das nächste Treffen findet im Übrigen im September in Freiburg im Breisgau statt. Dazu ist wieder jeder herzlich eingeladen!

Viele Grüße,
    Euer Lars
    cheers:)

(An die Mods: Ich stelle dies absichtlich in den öffentlichen Bereich, da Bilder und Texte explizit für die Öffentlichkeitsdarstellung bestimmt sind)

Hallo Wätzold,

das ist alles gar kein Problem. Hinsichtlich des Einzelpostens wäre ich sowieso nicht anders verfahren, da, wie du ja sagst, die Wirkung dann größer ist. Vielen Dank insofern. Möchtest Du, dass ich eine Kontaktadresse beifüge?

Viele Grüße,
    Lars

Hallo xharlekin,

ich betreue die FB-Seite unseres Vereins und finde deine Entwürfe ganz vorzüglich. Ich wollte daher fragen, ob ich, natürlich unter Nennung deines Profilnamens, einige der Entwürfe auch auf unserer FB-Seite posten darf.

Wäre großartig.

Viele Grüße,
    Lars

Liebe Freunde,

der Regionalverband Südbaden lädt gemeinsam mit Vistatour Freiburg zu dem Vortrag "Abgerissenes Freiburg: Perspektiven heute & Früher" ein. Wir wollen dabei die Perspektiven dieser Stadt kennenlernen, wie sie waren, ehe die Kahlschlagsanierungen der Nachkriegszeit nachhaltige Veränderungen erwirkten.

Es trägt vor: Joachim Scheck. Der Eintritt ist frei!

Ort: Gemeindesaal der Christuskirche Freiburg (Maienstraße 2) in Freiburg i. Br.
    Uhrzeit: 19 Uhr

Vielleicht sehen wir uns ja!

Beste Grüße,
    Lars

Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/465221057014401/

Danke Dir! Auch ich wünsche allen APH'lern ein guten Rutsch ins neue Jahr! Möge unser Verein weiter an Einfluss und Mitgliedern wachsen!

@Sylvester72: Darf das in unseren YT-Kanal?

Beste Grüße,

Hallo zusammen,

Stadtbild Deutschland e.V. Südbaden veranstaltet am 2. Januar von 11 bis 17 Uhr einen Stand zum Thema "Abbruch des Ratsstüble-Ensembles", wo wir auch Unterschriften für unsere Petitiion gegen den Abbruch sammeln. Mit zu Gast eine Expertin zur Geschichte des Hauses, sowie Filmemacher Carsten Böhnke. Weitere Helfer sind herzlich eingeladen!

Treffpunkt: 2. Januar 11 Uhr vorm Ratsstüble in der Altstadt von Freiburg

Wir hoffen, dass sich einige Helfer finden!

Mit besten Wünschen,
    Euer Lars

An "FU!": In diesem Forum pflegen wir einen freundlichen Umgangston. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Die Tatsache, dass ich Sie darauf aufmerksam machen muss, ist traurig aber offenbar notwendig.
    Es wäre wünschenswert, wenn Sie sich auf einen sachlichen Diskurs umsattelten. Wir sind für Derartiges immer offen, auch was kontroverse Themen anbelangt. Wichtig ist, dass man respektvoll miteinander umgeht.

Mit besten Wünschen