Posts by laubenpiper

Das Haus wurde abgerissen und durch einen Bau ersetzt, der sich in Größe und Stil dem Vorgängers vermeintlich anpasst. Das alte Haus als historische Quelle und aesthetische Aussage ist ein Totalschaden. Dem Bauherrn und Architekt ist dabei um so weniger der Vorwurf zu machen, als daß das Gebäude nach Aussage der Unteren Denkmalbehörde nicht unter Denkmalschutz stand und auch nicht in das Denkmalensemble Haus Harkorten aufgenommen wurde.
    Das Versagen des Denkmalschutzes beginnt schon bei der Inventarisation, hier dem Gutachten des Landschaftsverbandes. Das gleiche wird auf die Freianlagen zutreffen, die regelmäßig nicht in die Denkmalliste aufgenommen wurden, ausser einige prominente Parks und Friedhöfe.

Erkannt, die "lobenden" Worte sind tatsächlich Satire, bitte auch die Überschrift beachten. Die Bilder zeigen, was ich sagen will, ohne daß ich den Architekten schmähe, er tut es selbst. Billigste Fachwerkkulisse aus dem Baumarkt, dämlicher gehts kaum. Mit dem Vorbild hat das ausser der ungefähren Größe rein garnichts zu tun. Für wie doof hält man den Bürger eigentlich?
    Haus Harkorten ist ein weiteres Beispiel dafür, daß der Denkmalschutz überhaupt nicht schützt, sondern zur Farce verkommen ist. Ich vermute, man hat das Backhaus still und leise aus der Liste gestrichen, wenn es überhaupt auf der Denkmalliste stand. Mich wundert hierzulande nichts mehr. Eine Stellungnahme der Stadt Hagen werde ich noch einholen.
    Die Hoffnung, daß beim Rest sensibler vorgegangen wird, habe ich kaum, da soweit ich sehe weder der Bauherr noch der Architekt sich bisher für so eine Aufgabe qualifiziert haben. Aus Sicht der Denkmalpflege handelt es sich vermutlich um Hunde, die man zum Jagen tragen muss, und die auf ihren Neubaustandards bestehen. Die Baustellenführung der beiden anderen Gebäude zeigt deutlich, daß keinerlei Bewusstsein für die Schutzwürdigkeit der historischen Bauteile und Ausstattungen vorhanden ist.
    Die Presse schweigt, die Ratsprotokolle ebenso, kritische Bürger scheint es in Hagen selbst nicht zu geben.

(Moderationshinweis: Bildlinks inaktiv)

Der Investor hatte laut Zeitungsbericht das Ensemble mit der Auflage erworben, unter allen Umständen das in bergischem Rokoko errichtete Wohnhaus ..... sowie das Geburtshaus des Industrie-Pioniers Friedrich Harkorten nebst Jungfern- und Backhaus zu erhalten. (http://www.derwesten.de/wr/staedte/hag…-id6410880.html )

Das unmittelbar neben dem Herrenhaus stehende "Backhaus" wurde inzwischen erfolgreich vermarktet. Es war nicht als Denkmal eingestuft worden und ist auch nicht Bestandteil des eingetragenen Denkmalensembles. Die "Erhaltung" des zwischenzeitlich vollständig abgetragenen historischen Gebäudes aus dem 17/18.Jh. sieht so aus:

Auf der vom Ehrenhof abgewandten Seite des "Backhauses" gestattete sich der Architekt die Freiheit einer zeitgemäßen Fassade, die sich harmonisch in das gewachsene historische Ensemble einfügt, und zur modernen Bebauung des angrenzenden ehemaligen Wiesengeländes überleitet.

Es wurde keine Mühe gescheut, zum Ehrenhof hin alle Merkmale des historischen Vorbildes wiederherzustellen. Beim Fachwerk wurden gemäß den strengen Auflagen des Denkmalschutzes auf Grundlage des Umgebungsschutzes die authentischen Farben schwarz und weiß verwendet.

Selbst die Verbretterung des obersten Giebelfeldes wurde wieder aufgenommen. Für eine Aufzugsrolle besteht kein Bedarf mehr, dafür gibt es einen Stellplatz auf dem Ehrenhof.

Ganz wie beim historischen Vorbild hat man die Holzfenster durch Sprossen geteilt, ihnen sogar mit grünen Fensterläden ein noch freundlicheres Aussehen gegeben. Alle zeitgemäßen Anforderungen an ein Fenster sind erfüllt.

Auch für die anderen Gebäude sind wir voller Zuversicht:
    Das Jungfernhaus hat einen kubistischen Anbau erhalten, der im Rohbau steht. Der Altbau ist weitgehend entkernt und steht offen.
    Auch das sogenannte "Geburtshaus" wird zur Zeit kernsaniert, alle Fenster sind herausgebrochen. Es soll in neun Wohneinheiten aufgeteilt werden. Die Aussenwände werden auch hier großflächig ausgetauscht werden: "Die Balken sind durch ständige Wassereinwirkung völlig durchmorscht. Da ist nichts zu retten" hat der Architekt festgestellt. ( http://waz.m.derwesten.de/dw/staedte/hag…?service=mobile )
    Nachrichten über die Zukunft des Herrenhauses findet man bisher nicht, alle Hinweisschilder sind abmontiert.