Beiträge von Chris1988

    An der Pennricher Straße auf Höhe der Haltestelle Burgkstraße frisst sich ein Bagger durch den Garagenhof, der übrigens zu DDR Zeiten nur aus alten Paletten und Brettern aufgebaut wurde.

    Mit einer Frist von 8 Jahren sollen dort erstmal neue Garagen entstehen und dann anschließend ein Wohngebäude, welches dann ungefähr die Ausmaße von dem gegenüber haben müsste um die Lücke zu schließen.

    hier: https://goo.gl/maps/6Li5f

    Lest den Artikel doch mal zu Ende und schürrt hier keine Panik.
    Offenbar handelt es sich nur um eine Meinugsverschiedenheit bei der Miete zwischen Oertel Gerüstbau und dem Investor.
    Es wird aber auf jeden Fall zeitnah ein neues Gerüst+Schutzdach von einer anderen Firma errichtet.

    Außerem liegt seit kurzem auch die letzte Baugenehmigung vor und somit könnten die Arbeiten nach dem Winter beginnen.

    Dittrich Wohnpark

    Der Neubau an der Seminarstraße wächst zügig.

    Ansicht Seminarstraße

    Links die Parkhaus Ein- und Ausfahrt. Rechts die Hofeinfahrt.

    Innenhofansicht von der Friedrichstraße

    Rechts vor dem Hinterhaus, welches jetzt Balkone hat, ist noch eine Baugrube.


    Weißeritzstraße 26

    Die Brandwand ist nur verputzt wurden. Eventuell ist hier noch ein Neubau daneben geplant

    CG-Gruppe Projekt Cottaer Straße 17-21

    Heute wurde angefangen die Fläche zu beräumen. Nur die größeren Bäume bleiben.
    Die Baugenehmigung liegt ja schon vor.


    weitere Bilder werden regelmäßig folgen ;)


    Ecke Cottaer Straße/Behringstraße

    Wie erwartet wurde die beräumte Fläche fest eingezäunt und gehört nun zum Grundstück des Betriebes an der Behringstraße.
    Dadurch wird es zwar ein gepflegtes Stück Wiese, aber eine Bebauung kann man in absehbarer Zeit nun nicht mehr erwarten.


    naja Bilderbuch manche tun auch jetzt noch etwas für das Image Schmuddelviertel Löbtauer.
    Das Grundstück neben zwischen Löbtauer Straße und Wölfnitzstaße17 hat nun auch ein Cotainer auf dem Schotterplatz stehen. ICh sag nur Gebrauchtwagenverkauf, der Nächste....

    Löbtauer Straße 33

    Der kleine Keller des Neubauteils, welcher nur den Aufzugschacht, Maschinenraum und die Anbindung an die alten Keller beinhaltet wächst schon aus dem Boden heraus. Für die Bodenplatte des restlichen Neubaus liegt schon der Stahl bereit und die Schalung ist angebracht. In der Mitte wurden mehrere Abwasser, Trinkwasseranschlüsse vorbereitet.

    Den Altbau hat man mittlerweile schon trockengelegt und wieder zugeschüttet. Ansonsten immernoch Entkernungsarbeiten.

    Der Bahndamm von der Marienbrücke bis zur ersten Durchfahrt ist auch noch nicht saniert.

    Schade, dass der Bau des EKZ noch dieses Jahr starten soll. Mit einem Supermarkt im Bahndamm wäre das Thema erledigt und man könnte sich dort auf Büros und Wohnungen konzentrieren.
    Was wirklich in der Friedrichstadt fehlt ist ein Drogeriemarkt.

    Altonaer Straße 6

    Das neue 3. OG ist fertig. Nun folgt noch ein Staffelgeschoss.


    Cottaer Straße 5

    Der private Parkplatz an der Ecke zur Behringstraße wurde eingeebnet und Muttererde wurde etwa 20cm erhöht gegenüber dem Fußweg aufgeschüttet. 2 Bäume oder eher Sträucher blieben erhalten.
    Im Hintergrund die Behringstraße 36, welche aufgefrischt wird.

    Weißeritzstraße 26 ist nun auch die Straßenseite ohne Gerüst. Sah beim Vorbeifahren so aus als sei durch das Dämmen etwas Profil von der alten Fassade verloren gegangen. Die alten Balkons sind auf jeden Fall noch vorhanden.

    Die schon so flachen Erker sind jetzt durch die Dämmung noch flacher. Oben wurde ein neuer Balkon ergänzt.


    Die Wölfnitzstraße 17a erscheint jetzt in einem hellen Gelb und geht der Fertigstellung entgegen.

    Das Grundstück zwischen Wölfnitzstraße 17 und Löbtauer Straße wurde komplett vom Unkraut, Sträuchern und Bäumen befeit und eben gemacht. Ich vermute, dass dies aus ästhetischen Gründen für die neuen Bewohner der Wölfnitzstraße 17,17a geschah.

    Falsch gedacht. Es ist eine Erweiterung des Gebrauchtwagenhandels gegenüber entstanden. Wie kann man so etwas nur zulassen..

    edit: Bilder ergänzt

    Für mich war der Hauptbahnhof noch nie das Tor zu Dresden und von daher finde ich es auch nicht all zu schlimm, wenn an dieser Stelle in dem schon vorhandenem Plattenbau-Glasbau-Stil weiter gebaut wird. Ist halt so in dem Viertel. Das einzige historische an dieser Stelle ist nunmal der Hauptbahnhof und dann wars das.

    Wenn die Geschichte anders verlaufen wäre, wäre jetzt eh der Bahnhof-Mitte der wichtigste Bahnhof in Dresden, da er eh viel zentraler gelegen ist. Mit einem nach alten Plänen ausgebauten Bhf Mitte hätte man ein zentralen Bahnhof den man als Tor zur Altstadt sehen kann.

    Ich denke einfach viele erwarten zu viel vom Hauptbahnhof und seiner Verbindung zur Altstadt. Diese Wegbeziehnung führt nunmal über eine riesen Einkaufsstraße. Wäre dort alles nach altem Vorbild urban zugebaut, wäre der Hauptbahnhof komplett von der Altstadt abgeschnitten.