Ich sag mal, daß man die Rekonstruktionen besser hätte machen können, mit richtigen Ziegelsteinen. Wenigstens werden halt nachher die historischen Fassaden "angeklebt" und es entsteht wieder das klassische Ensemble.
Posts by planus1
-
-
Na endlich mal ansprechende Architektur, die dem Bezirk Mitte gerecht wird.
-
Abgesehen davon halten sich zum Beispiel bei uns in der Wiener Innenstadt auch hauptsächlich Touristen auf. Im 1. Bezirk leben nur mehr 17.000 Leute (bzw. sind dort gemeldet). Ansonsten finden sich in der Innenstadt außer den Sehenswürdigkeiten nur mehr Banken, Büroräumlichkeiten, Restaurants und Geschäfte, aber das ist in jeder europäischen Großstadt ähnlich und genauso wird die Entwicklung am historisch rekonstruierten Neumarkt sein.
-
Obwohl ich der litauischen Sprache nicht mächtig bin, habe ich ein aktuelles Foto vom Wiederaufbau des Palastes in Wilna gefunden.
Hier der Link:
http://www.lvr.lt/site.php?article=114&SID\r
http://www.lvr.lt/site.php?article=114&SIDdann einfach auf das Foto für die Vergrößerung klicken.[/img]
-
das sehe ich auch so, gerade Königsberg ist wirklich ausradiert worden, so gesehen ist jedwede Art von Rekonstruktion zu begrüßen.
-
Der unmittelbare Zerstörungsgrad hängt auch mit dem Zeitpunkt der Eroberung durch die Rote Armee zusammen. Stark zerstört wurden vor allem ostpreußische (hier vor allem Elbing (eigentlich Westpreußen), Allenstein, Insterburg) und hinterpommersche Städte (da vor allem Köslin, Stolp und Stargard), die bei der ersten Angriffswelle im Januar 1945 an die Russen fielen, respektive Städte (z.B. Breslau, Kolberg oder Königsberg), die als Festungen gehalten wurden. Die Städte im "Korridor" wie z.B. Bromberg oder Thorn haben den Krieg fast ohne Beschädigung überstanden, da diese schon in der Zwischenkriegszeit polnisch waren.
-
Berlin ist diesbezüglich eine mittlere Katastrophe, abgesehen vom Schloß wird in Berlin ja nicht einmal die Rekonstruktion der Altstadt auf dem heutigen "Marx-Engels"Forum diskutiert, geschweige denn die Rekonstruktion der wichtigsten Barockgebäude in der Wilhelmstraße und am (derzeit nicht existenten) Wilhelmplatz. Die Planungen gehen ja in Königsberg so weit, daß auch große Teile der Innenstadt wiederhergestellt werden sollen. Was mich an den Planungen in Königsberg stört, ist die Tatsache, daß neben dem wieder hergestellten Schloß große Hochhauskomplexe hochgezogen werden sollen. Ich denke doch, daß es in Königsberg am Stadtrand (z. B. in Ponarth) genug Flächen gibt, die man damit verbauen könnte.
-
Am Sonntag abend war ein recht interessanter Bericht in Spiegel TV, zum geplanten Wiederaufbau des Schlosses in Königsberg/Pr. So wie die Planungen laufen, wird das Schloß im Zustand des Jahres 1939 wieder aufgebaut, nur der Innenhof wird modern mit einem Glasdach überzogen. Die Hälfte der Projektkosten wurden von Putin schon bewilligt, der zweite Teil muß durch Spenden aufgebracht werden. Der Stadtarchitekt Baschin ist da recht aktiv und auch innovativ, gezeigt wurde eine Art Charity Event unter reichen, in Königsberg lebenden, Russen die auch eifrig spendeten.