Die Studie kann in mehrfacher Hinsicht nicht stimmen. Seit 2020 gilt weltweit die IMO2020. Das SO2-Emissionproblem der globalen Schifffahrt wurde damit gelöst. Es müssen entweder weitgehend entschwefelte Kraftstoffe getankt werden, oder das SO2 nachträglich entfernt werden ("scrubbing"). Die Einhaltung der Auflagen wird regelmäßig kontrolliert.
Es mag sein, dass Kreuzfahrtschiffe dennoch x-fach mehr SO2 emittieren als alle KFZ in Europa. Allerdings ist die Relevanz dieser Aussage nicht mehr gegeben, da KFZ-Kraftstoffe mittlerweile praktisch schwefelfrei sind. Entscheidend ist doch, dass die Emissionen insgesamt auf einem viel niedrigeren Niveau stattfinden als noch vor ein paar Jahren, und kein relevantes Problem mehr darstellen.
Weiterhin: Die Kreuzfahrtschiffe machen nur einen kleinen Anteil des Schiffsverkehrs in Hamburg aus. Es mutet etwas eigenartig an, dass die viel relevantere Frachtschifffahrt noch nicht einmal erwähnt wird.
In Hamburg wird zudem die Luftverschmutzung stetig kontrolliert. Die Ergebnisse enthalten keine Hinweise darauf, dass der Schiffsverkehr die hauptsächliche Schadstoffquelle in der Stadt wäre. Die Schwerpunkte der Belastung liegen vielmehr entlang der Hauptverkehrsstraßen (Stresemannstr. z.B.).
Last but not least sollte erwähnt werden, dass die Entschwefelung der Schifffahrtsemissionen nicht nur positive Effekte hat. SO2 ist ein abkühlend wirkendes Gas, dessen weitgehender Wegfall offenbar zu einem messbaren Temperaturanstieg längs der Hauptschifffahrtsrouten führt. Dem gegenüber stehen natürlich die schädigenden Effekte an Land (- SO2 war die Hauptursache des Waldsterbens durch sauren Regen).
Was die CO2-Emissionen angeht, ist die Schifffahrt insgesamt etwa für 2,2% der globalen Emissionen verantwortlich. Das entspricht in etwa der Rolle der Luftfahrt. Kreuzfahrtschiffe wiederum machen etwa ein Hundertstel der gesamten Schifffahrt aus und verantworten damit 0,022 % der CO2 der globalen Emissionen. Mit anderen Worten: Die Rolle der Kreuzfahrtschiffe ist gegenüber dem KFZ-Verkehr vernachlässigbar - nicht umgekehrt.
Dass die Schifffahrt dennoch emissionsfrei werden muss, steht außer Frage. Die Kreuzfahrtbranche ist hierbei aber eher Treiber und Ideengeber als Schlußlicht in der Schifffahrt.
Entschuldigt bitte das OT. Ich wäre fein damit, wenn unsere Beiträge aus diesem Faden herausgenommen werden.