Ich glaube, es gibt 2 Ursachen, die nichts miteinander zu tun haben:
Personalmangel und veränderte Nachfrage. Speziell Bäckereien und Metzgereien finden oft weder Verkäufer noch Nachfolger beim Generationswechsel. Fehlende Nachfrage ist in diesen Branchen in der Regel nicht das Problem. Das Internet spielt hier keine Rolle, und mit den Supermärkten als Mitbewerbern hat man längst leben gelernt.
Anders ist die Situation im Textilhandel, bei Juwelieren, in Fotofachgeschäften etc.: Diese leiden unter der Konkurrenz im Netz, die ein umfassenderes Angebot bieten kann, ohne für teure Mieten und Verkaufspersonal aufkommen zu müssen. Ich kann das Verhalten der Kunden nachvollziehen. Mit Grauen erinnere ich mich an die Probleme, als schlanker 190-Mann Hemden zu kaufen. In der Hamburger Innenstadt hatte ich typischerweise nach stundenlanger Suche ganze 3 Exemplare zur Auswahl, die mir überhaupt passten: Eines in Pink, eines in Gelb, eines in Veilchen-Lila 
Heute gehe ich auf die Homepage eines bekannten württembergischen Produzenten, suche mir in 10 Minuten aus einer großen Auswahl aus, was ich brauche, und bekomme 3 Tage später wunderbar passgenaue Hemden in bester Qualität in meinen Wunschfarben nach Hause geliefert.