Dieser Thread scheint schon sehr alt zu sein, trotzdem mache ich mal hier weiter da das Thema das gleiche ist. Ich hoffe ich habe evtl. neuere Beiträge zum Thema nicht übersehen.
Die angesprochene Domtreppe wurde ja bereits ( 2007 glaube ich ) fertiggestellt. Seitdem war lange nichts mehr passiert.
Nachdem der Umbau der Domplatte in Köln viele Jahre auf sich hat warten lassen kommt so langsam nun mal was in die Gänge. Anbei möchte ich als mein erstes Posting den Umbau des Umfelds ein wenig mit Bildern aufzeigen und kommentieren. Das ganze Areal um den Dom herum wird jetzt umgebaut und verschönert. Die Ansichten sollen ingesamt heller und freundlicher werden und mehr Licht soll insbesondere die Ostseite des Doms erreichen. An der Ostseite befand sich bislang ein dunkles ich nenne es mal "Tunnelloch" das von vielen Passanten gerne mal als Klo benutzt worden ist. Demzufolge ging man da auch wirklich nie gerne lang.
Hier einige Ansichten wie das Areal vor dem Dom bis vor kurzem aussah:

Links im Bild kann man die alten Überdachungen ( die sogenannten "Dompilze" ) sehr schön sehen. Diese stammen aus den 60er Jahren und der ohnehin graue Beton ist über die Jahre durch die Verwitterung nicht gerade schöner geworden.

So sah es am Tag vor dem Abriss aus:

Am Samstag den 02.11.2013 war es dann soweit. Am Sonntag sah es dann so aus:

Die übestehenden "Balkone" sollen auch noch abgerissen werden.

Ich kann den Bahnhof sehen ...
OK, das leidige Thema mit dem alten Bahnhof verschweigen wir hier an der Stelle jetzt ... 

Die oben angesprochene Ostseite des Doms sah bislang so aus:

Die Gehwege Rechts und Links im Bild wurden zwischzeitlich abgerissen. An dem Punkt wo ich das Foto gemacht habe kann man jetzt nicht mehr stehen, weil der Überbau teilweise eingerissen wurde um den unteren Platz mit mehr Licht zu fluten.

Die alte Wendeltreppe ( Zugang zum Bahnhof ) wurde aus dem gleichen Grund ebenfalls abgerissen.
Hier nun ein paar Bilder der aktuellen Baustellensituation:

Hier noch ein paar Bilder wie es Ende 2014 aussehen soll wenn der Umbau abgeschlossen ist:

Quelle: Die Bilder sind von mir.