Die rekonstruierte Häuserzeile mit der modernen Rückseite schafft immerhin interessante Stadträume. Sowas in der Art würde ich mir für Köln auch mal wünschen!
Posts by Barmbeker
-
-
Mir gefällt bei der modernen Häusergruppe insbesondere, welchen Anteil der steile Dachbereich an der Gesamthöhe der Bauten hat (allein dadurch entsteht eine angenehm traditionelle Anmutung trotz moderner Gestaltung. Außerdem werten horizontale Gliederungen (Bänderungen sowie Gesimse am Erdgeschoss) die verputzten Fassaden der Gebäude auf.
-
Trotzdem sehen wir hier ein gutes (und hoffentlich Schule machendes) Beispiel für eine gelungene Stadtreparatur in zerstörten Altstadtbereichen.
-
Gemeint sind vermutlich insbesondere die spitzbogigen Zacken an dem Staffelgiebel und die Betonung des Vertikalen,, die an gotische Giebelhäuser erinnern (sollen).
-
Das schöne KI-unterstützte Video von Sir Moc îst überwältigend! Gab es je eine schönere deutsche Altstadt als Nürnberg?
-
Ich habe in der ersten Hälfte der 1980er Jahre in Kiel mal etwa fünf Jahre lang direkt an einer Straßenbahnhauptlinie gewohnt (Holtenauer Straße, Nähe Ohlshausenstraße, Altbau, 1. Stock, Einfachverglasung) und weiß, wovon ich rede. Der Lärm war kaum auszuhalten, wenn eine Straßenbahn vorbeifuhr und es rappelten die Gläser. Gespräche oder Musik hören waren währenddessen kaum möglich. Kiel gehört nebenbei bemerkt auch zu den 40 größten Stadten in D. ohne Straßenbahn. Ich vermisse sie nicht.
-
Damit ist Lübeck mit Wiesbaden, Mönchengladbach (.) und Münster die einzige große Ausnahme unter den 40 größten Städten in Deutschland. Alle anderen haben bereits Straßenbahnen oder planen diese. Man kann damit empirisch sagen spätestens ab 200.000 Einwohnern ist eine Tram eigentlich fraglos sinnvoll.
Hamburg wurde bei dieser Aufzählung vergessen!
-
Ganz klar eine vertane Straßenseite die nur von denen profitiert die Geld in die Rekos gesteckt haben
Das Dresdner Altstadtbild lebte eben auch von einer Masse an schlichten, aber stilvollen "Füllbauten".
Hätte man nicht etwas schlichtere Varianten der beiden Häuser ganz rechts auf dem 2. Foto von fabsinias Beitrag (#2.208) als Füllbauten neben dem "Neuen Riesch" erstellen können?
-
Wär es KI-mäßig möglich, diesen überdimensionierten Gründerzeitler mitterechts um ein Geschoss zurechtzustutzen?
C
Wenn wir schon bei einem harmonischen, wenn auch unhistorischen Idealzustand sind, würde ich mir gleich auch die gründerzeitlichen Fensterversprossungen bei dem besagten überdimensionierten Haus und z. T. auch bei dem ansonsten besser proportionierten Nachbarn zur Linken weg wünschen, denn diese passen schlecht mit den älteren Fenstergliederungen der übrigen Häuser zusammen.
-
Das atemberaubende Panorama entschädigt zumindest etwas für den entgangenen Genuss.
-
Ich erkenne durchaus die deutlich bessere Ensemblewirkung und größere Harmonie mit den Nachbarhäusern durch die Widerherstellung des Giebels von Fünfhausen 21-25, besonders gut zu erkennen auf dem oberen Foto von der Mengstraße aus. Eine gelungene Stadtreparatur an dieser Stelle! So sollte es weitergehen.
-
Am unrealistischten wäre es, auf die Reko von Gründerzeitlern zu hoffen, und zwar rein schon vom finanziellen Standpunkt.
Das Gebäude des Jahres 2023 von Stadtbild Deutschland e.V., nämlich der gründerzeitliche Neubau Schulterblatt 37-39 in Hamburg, ist doch - wenn auch keine Reko - das beste Beispiel dafür, dass sowas auch in der heutigen Zeit unter den gegenwärtigen Bedingungen offensichtlich möglich ist.
-
Nach dem Betrachten der Fotos aus dem DAF muss ich dem Palais Riesch-Neubau von Nöfer zugute halten, dass hier auf den ersten Blick eine elegante Neuinterpretation klassischer Rokoko-Formen gelungen ist.
-
Die geschlossenen Fassadenreihen im Umfeld der Nikolaikirche stellen immerhin eine große städtebauliche Verbesserung dar gegenüber dem Zustand zu DDR-Zeiten.
-
Was kann man bei so einem Architekten wie Paul Böhm schon an Traditionsorientierung erwarten als einen Entwurf, der - wenn auch verputzt - etwas in Richtung der schwächeren Neubauten im Lübecker Gründungsviertel tendiert. So wirkt der Entwurf leider maximal wie ein stilistisch angepasster moderner Füllbau und nicht wie eine Rekonstruktion
-
Das hätte schlimmer kommen können!
Was daran "Prestige" ist? Offensichtlich doch die teure Adresse am Gänsemarkt in der City.
-
Abgesehen von der fehlenden Horizontalbänderung scheint mir das Hauptproblem des Neubaus darin zu liegen, dass das Erdgeschoss gegenüber dem Vorgängerbau zu niedrig wirkt und dadurch die Proportionen nicht stimmig sind.
-
-
-
Lückenfüller in Barmbek
Nach Abriss der vorherigen Bebauung vor einiger Zeit (zwei heruntergekommene Gründerzeit-Reihenhausvillen sowie die langgezogene 2-geschossige, häßlich verkleidete Flachdach-Eckbebauung aus den 1920er bis 1930er Jahren) wurde an dieser Stelle vor kurzem ein unerwartet Stadtbild-verträglicher Klinker-Neubau errichtet. Ich hatte mit Schlimmerem gerechnet (siehe den Rotklinkerbau aus den 2000er Jahren ganz links auf dem ersten Foto).
Foto 1: Die Situation 2022: Quelle Google-Maps
Fotos 2: Der Neubau Oktober 2024 (Fotos von mir)