Ich bin ja auch verliebt in das historische Potsdam - zu mindest was die Bausubstanz betrifft. Potsdam sah wirklich sehr schön aus. 
Aber was mich bei dem ganzen Wiederaufbau am meisten stört, ist die Verzettelung - hier ein Haus neu, da ein Haus neu. zwischendurch entstehen neue Gebäude mit modernen Fassaden ohne Rücksicht auf die Nachbarschaft. Z.B. IHK-Gebäude, die so genannte Wilhelm-Galerie ... Wenn das Alte wieder entstehen muß, dann wäre es logisch und auch vom ästhetischen her schöner, wenn ein Ensemble errichtet werden würde. Warum werden nicht alle Gebäude des Alten Marktes mit historicher Fassade wieder errichtet? 
Andererseits geht die Wiedererrichtung der Historie auch teilweise an die Anforderungen der neuen Zeit vorbei. Als Hauptaspekt sehe ich da den Straßenverkehr. (zur Info: ich bin kein Autofetischist) Das Durchtrennen der Nord-Süd-Verbindung (Friedrich-Ebert-Str.) stellt m.E. die Erfordernisse einer modernen Stadt ins Abseits. Da bekomme ich Angst, daß die Havelbucht, welche zu den unsäglichen DDR-Zeiten teilweise zugeschüttet wurde, wieder ausgebaggert wird. Dann verschwindet zwar die Verbindung von der Innenstadt zur Brandenburger Vorstadt und somit die Weiterfahrt nach Westen, aber das sollte ja dann auch kein Problem sein.
Was ich damit sagen will: keine Flickschusterei und keine blinde Rückeroberung des historischen Bildes.