Quote from "RMA"
Über Literaturtipps, gerade zu Bildbänden, würde ich mich freuen.
So, hier einige Bücher und Bände, die etwas über das alte Braunschweig, seine Zerstörung und die Geschichte der über 1000jährigen Stadt beschreiben:
Das Inferno von Braunschweig, 1994, Elm Verlag Cremlingen von Günter K.P. Starke.
Festgabe Braunschweig MDCCCXCVII von 1897 von Julie Dedekind
Berühmte Kunststätten Band 31, 1905, Verlag Seemann, von Oscar Döring
Die Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Braunschweig, 1926, Appelhans und Comp Braunschweig von P.J. Meier und K. Steinacker.
Führer durch Braunschweig, 1908, Albert Limbach GmbH, von Ernst Stier
Führer durch Braunschweig mit Stadtkarte und Theaterplänen, um 1900, Druckerei Julius Krampe Braunschweig, von A. Sattler und O. Bütow.
Braunschweig, Otto Stelzer, 1965 von Willi Birker, Deutscher Kunstverlag
Braunschweig. Die Deutschen Städte. Von der Staatlichen Bildstelle, Verlag Ludwig Simon, Berlin, um 1930.
Merian Braunschweig, 1950, Hoffmann und Campe Verlag.
Merian Braunschweig, November 2006
Braunschweig, Tradition, Trümmer, Aufbau, Waisenhaus Buchdruckerei Braunschweig, 50er/0er Jahre.
Braunschweigisches Landesmuseum, Bomben auf Braunschweig, 1994 von Gerd Biegel.
Braunschweiger Fotoalbum, rot, um 1895.
Kleine Braunschweig Fibel, 1950, Waisenhaus Buchdruckerei Braunschweig von Albert Trapp.
Fotoalbum: Brunswick in 12 pictures Series 1, Georg Westermann Verlag Nr. 031100-001
Brunswick in 12 pictures Series 2, Georg Westermann Verlag Nr. 031100-002
Brunswick, Postkartenheftchen um 1920/30
Wer Fragen hat zu Lektüre oder Hilfe bei der Beschaffung braucht, der kann gerne schreiben. Manche Bücher gibt es evtl. nur hier, die besorge ich aber. Bei Bedarf kann ich auch alte Postkarten oder Fotos aus den Büchern scannen und schicken.
Gruß
Braunschweiger
PS: Danke für den netten Empfang hier im Forum