Servus zusammen,
ich bin neu hier - habe begeistert Videos über das Berliner Schloss geschaut und wie der YouTube-Algorithmus so ist, wurden mir dann Videos z. B. von Potsdamfan oder der GHND angezeigt. So bin ich letztlich hier gelandet, habe mir schon super viel durchgelesen und bin begeistert, wie viele Menschen sich für ästhetische Stadtbilder engagieren! Ich komme aus Bonn, war aber gerade letzte Woche in Berlin und auch Potsdam, und habe mir dort recht viel angeschaut.
Zu dem Artikel der PNN:
„Wir haben uns mutige, zeitgenössische Architektur gewünscht“, sagte Sigrun Rabbe, Geschäftsführerin des Sanierungsträgers, vor der Presse. „Das wurde mit einem gewissen Maß an Zurückhaltung auch umgesetzt.“
(Potsdamer Neue Nachrichten, 7.4.2022)
Wahrscheinlich kann man über diese "Zurückhaltung" froh sein - wer weiß, was bei "mutiger, zeitgenössischer Architektur" sonst rausgekommen wäre...
Weiter heißt es in dem Artikel:
"In die Entscheidungsfindung der Jury fließt auch die Meinung von Bürgern mit ein. Zu sehen sind die Entwürfe auf einem Aufsteller vor der Bibliothek sowie online unter potsdamermitte.de. Bis 6. Mai können Potsdamer:innen ihre Hinweise und Anregungen per Mail an pmitte@propotsdam.de schicken."
Auf potsdamermitte.de konnte ich aber noch nichts finden. Wie ist das, kann man jetzt einfach ne Mail an diese Mailadresse schicken, und sagen "den und den Entwurf finde ich am besten, bitte umsetzen"? Auch als nicht Potsdamer? Oder wie darf man sich das vorstellen? Dann könnten wir uns ja sammeln und möglichst viele Mails schreiben...
Schlussendlich wage ich noch ein Ranking der Entwürfe anhand des Fotos in den PNN und bin gespannt, wie die "erfahrenen Hasen" hier im Forum das sehen.
Erika Wolf Straße 10:
1. Unterer Entwurf (mir gefällt die Plastizität in der mittleren Vertikalen)
2. Oberer Entwurf
3. Mittlerer Entwurf (den finde ich komplett langweilig und deutlich am schlechtesten...)
Erika Wolf Straße 11:
1. Unterer Entwurf (finde ich mit Abstand am besten)
2. Mittlerer Entwurf
3. Oberer Entwurf (ist mir alles irgendwie zu "rund")
Erika Wolf Straße 12 / Anna Flügge Straße 1
1. Mittlerer Entwurf (A.F. Straße recht langweilig)
2. Oberer Entwurf (A.F. Straße noch langweiliger)
3. Unterer Entwurf (der geht für mich gar nicht - keine Attikafiguren in der E.W. Straße und die A.F. Straße ist gruselig - zumindest was man auf dem Bild erkennen kann)