Posts by maximus

    Als man das Schloss abgerissen hat, hat man versäumt die Fundamente und Ergeschossböden abzureißen, dass konnte man nun glücklicherweise nachholen. Wie das Schloss, waren die Fundamente so zerstört, dass nur der Abriss blieb. Das war schon vor der Ausgrabung und den exakten Planungen klar. Letztendlich waren sie einer kritischen Rekonstruktion des Nordflügels nur im Wege.




    Das Treppenhaus des Potsdamer Stadtschlosses


    Nach Krieg, Abriss und Diebstahl(Vandalismus) hat sich folgendes erhalten: (Quelle: Minervas Mythos, Fragmente und Dokumente des Potsdamer Stadschlosses, 2001, Edition Hentrich)
    1) Teile des Treppengeländers von Johann Peter Benkert
    2) die 6 Bronzereliefs von Benjamin Giese
    3) die 4 Marmorhermen, 2 der Hermen wurde nach 1960 das Gesicht abgeschlagen
    4) 3 Piasterkapitelle und eine Basis
    5) Fragmente der Wanddekoration (siehe Bild)