Beiträge von potsdam-fan

    Hallo,

    heute das noch als Ergänzung fehlende Foto mit der schönen Inschrift. Und heute wurde eine große Freifläche auf der Westseite des Schlosses freigegeben. Wer möchte, kann nun auch die "Fahnentreppe, Engelstreppe" betreten.

    Foto: (c) Autor, 21.10.2013

    Herzliche Grüße aus der Landeshauptstadt Potsdam

    Hallo,

    zum ersten Teil kann ich zwei schöne Beispiele zeigen, was wäre, wenn...

    Beide Entwürfe stammen aus dem Jahr 2000, veröffentlicht in der MAZ.

    Da bin ich wirklich sehr froh, daß das Schloß so da steht, wie es eben da steht. Was ist uns doch erspart geblieben.

    Bei dieser Gelegenheit noch eine Zusatzinformation. An der Westseite des Schlosses wurde am Freitag, dem 18.10.13, damit begonnen, die Beschriftung anzubringen. Fotos liegen noch nicht vor, nur der Entwurf.

    Schöne Grüße aus dem Stadtschloß Potsdam

    Hallo,

    nun wissen wir es endlich:

    So sieht die Haupteingangstür (Lustgartenseite) aus! Siehe auch Foto unten. Wir müssen wohl davon ausgehen, daß wir hier die endgültige Lösung sehen. Oder doch nicht..........??


    (c) Autor

    Landtagspräsident G. Fritsch an o.g. Tür.

    Foto: MAZ

    Herzliche Grüße aus dem Landtagsschloß

    Hallo,

    eigentlich wollte ich zum ""Geier" kein Wort mehr sagen (ich stimme da voll und ganz mit "Herr Lampe" überein). Aber, ich habe heute eine E-Mail an die MAZ geschickt, mit folgendem Inhalt, den ich einfach mal bekannt machen möchte:

    "Die Diskussion um den weißen Parlamentsadler ufert immer mehr aus. Ich finde das unnötig.
    Deshalb meine Frage: Hat sich denn ein Redakteur der zuständigen Abteilung mal “auf den
    Weg gemacht” und einfach recherchiert, welche Gestaltung die Staatswappen in den
    anderen Landesparlamenten haben. Damit könnte ich jede Diskussion aushebeln. Beispiel
    bayrischer Landtag: sehr schöne einfarbige Gestaltung im Parlamentssaal. Und dann sollte
    man mal das Originalwappen dagegen halten! Der Freistaat hätte vor Protesten handlungsunfähig
    sein müssen. Ähnliche Beispiele der Gestaltung gibt es in anderen Parlamentssälen.
    Mir stellt sich wieder mal die Frage, ob wir Potsdamer immer antreten, wenn wir etwas zum
    Meckern finden.
    Meine Bitte: So noch nicht geschehen, recherchieren Sie doch mal alle Parlamentssäle
    und veröffentliche Sie die Ergebnisse. Auch die sinnentleerten Kommentare in Ihrem Forum
    werden weniger werden :wink: "

    Auch "Herr Lampe" hatte schon recherchiert und Informationen geliefert. Doch wieso sollen wir die Arbeit der Profis machen? Ich bin gespannt, was dabei rauskommt und ich werde darüber berichten.

    Herzliche Grüße aus der Landeshauptstadt Potsdam

    Hallo,

    da war aber einer von den lieben PNN - Schreibern frustriert.

    Hätte es Schampus literweise gegeben und wären alle 88 Abgeordneten gekommen, wäre es bestimmt auch nicht recht gewesen. Wir Potsdamer finden doch immer was zum Meckern, oder, wie ich es immer formuliere: Wie du´s machst, machst du´s falsch.

    Ich sehe das so: Die Abgeordneten des Landes sollen ihren Job tun und nicht auf ominösen Feten rumhängen :wink:. Da kann kaum noch einer meckern. Und wie bekannt: Die Eröffnungsfeier ist im Januar 2014. :trommeln:

    Herzliche Grüße....

    Hallo, 

    hier ein paar Informationen zur Breiten Straße in Potsdam, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. 

    Auf dem angefügten Plan erkennt man recht gut den früheren Verlauf der Straße, die am Neustädter Tor endete. Dort wo heute die Straße weitergeführt ist, befand sich die Havelbucht, die zum Neubau des Wohngebietes und der Straße zugeschüttet wurde. Dort stehen heute Hochhäuser, Markthalle, Pumpstation für Park Sanssouci (sog. Moschee). Dieser Teil gehört also nicht zum historischen Teil der Breiten Straße.


    Quelle: Von der kurfürstl. Landschaftsallee zur soz. Magistrale, Potsdam-Museum 1988


    Die folgenden Bilder zeigen, welche Bauten heute noch zu finden sind. Als ehemaliger Teil des Stadtschlosses ist eigentlich zuerst der Marstall zu nennen. Hier wurde das erste Filmmuseum Deutschlands gegründet.

    Die Wohnhäuser, die nach dem Krieg noch standen, wurden instand gesetzt und bis zum Abriß bewohnt (ein Freund wohnte dort mit seiner Familie) oder geschäftlich bewirtschaftet (z.B. Farben-Drogerie Bergemann und Fiedler). 

    Neben den Hochhäusern wurden Fünf-Geschosser in Plattenbauweise gebaut, die Wohnzwecken dienten (auch Studentenwohnheime) und im Erdgeschoß Ladengeschäfte installiert (z.B. Dienstleistungen, Postamt, Friseur, Musikalien-Laden). 

    Westlich des Lustgartens stehen die beiden „Knobelsdorff-Häuser“. 1750 erbaut, mit verschiedenen Nutzungen, Reko 1980. Dann Nutzung als Klub der Künstler und Architekten (mit Gaststätte) und auf der rechten Seite (Blickrichtung Garnisonkirche, die es damals schon nicht mehr gab) Jugendklub „Spartakus“. 

    Heute ist im linken Gebäude die Spielbank etabliert, im rechten Gebäude befinden sich wohl Büros. 


    Und so sah es 1910 aus: Blick zum Schloß.
    Links Ständehaus, Militärwaisenhaus, Garnisonkirche, rechts Predigerwitwenhaus, Hiller-Brandtsche Häuser

    Quelle: Repro Scholze

    Herzliche Grüße aus der Landeshauptstadt Potsdam

    Hallo,

    irrtümlicherweise hatte ich die Fotos hier im Forum schon gepostet. Um aber keinen Informationsverlust zuzulassen, sollen die aktuellen Fotos hier auch noch mal gezeigt werden:

    Palais Barberini (http://www.museum-barberini.com/)


    Hier geht die Post ab. Die Spundwände werden gesetzt und es wird gebaggert und gebaggert und...



    Es macht Spaß zuzusehen...

    (c) Autor, 02.10.2013

    Herzliche Grüße aus der Landeshauptstadt Potsdam

    Hallo,

    auch die Diskussion um den Verlauf der Straßenbahnlinie lege ich unter "Wunschdenken" ab. Schon in Entwürfen von 1958 (als das Schloß noch in den Plänen berücksichtigt wurde), war die Trasse so vorgeschlagen worden, wie sie heute aussieht.

    Und niemand sollte doch ernsthaft glauben, daß sich irgend jemand heute oder in naher Zukunft darüber Gedanken macht, ob die Straßenbahnlinie besser über den Alten Markt führen sollte. Ich halte mich lieber an das Hier und Jetzt und möchte das mit interessanten Fotos untermauern:

    Der Blick von der Freundschaftsinsel auf das neue Baufeld. In zwei Jahren sieht das hier völlig anders aus.


    So sah die Gartenseite des Schlosses 1935 aus. Man beachte den Figurenschmuck (Lampenträger)


    ...und so sieht sie heute aus. Die Lampenträger fehlen, dafür stehen zwei "Designer-Lampen" dort.


    Ich hoffe doch sehr, daß hier eine Übergangslösung zu sehen ist. Allerdings, so in Edelstahl, poliert usw. ??


    So sah (etwa 1906) der Eingang von der Hofseite aus.


    ....heute haben wir da wesentlich mehr zu bieten........


    Palais Barberini (s. auch http://www.museum-barberini.com/)

    Hier geht's richtig los. Die Spundwände werden gesetzt und es wird gebaggert, gebaggert....


    Fortunaportal

    Der alte Putz ist vollständig entfernt worden. Ich dachte immer, Farbe tuts auch.


    Und für alle, die nochmals eine Übersicht brauchen (was stand denn auf dem Platz hinter dem Schloß, wo war die Ringerkolonnade, wo stand das Palais Barberini, das Palast-Hotel...?) hier noch ein schönes Foto.

    Quelle: SW-Fotos SPSG, Farbfotos: Autor (vom 02.10.2013)

    Schöne Grüße aus der Landeshauptstadt Potsdam

    Hallo "Herr Lampe",

    der seit 1823 existierende Zaun zur Begrenzung des Lustgartens (Westseite) wurde 2011 originalgetreu wiederhergestellt.

    So sah der Zaun 1955 aus:

    Im Hintergrund der Marstall und die Nikolaikirche.

    Quelle: Giersberg, Das [lexicon='Potsdamer Stadtschloss'][/lexicon], 1998

    und so 2011:
    (hier fehlt noch was... :wink: )

    Quelle: Autor

    Herzliche Grüße aus der Landeshauptstadt Potsdam

    Hallo,

    hier noch im Nachgang ein paar Richtigstellungen:

    Potsdam hat 2013 rd. 160.000 Einwohner (seit April 2013). Bis 2030 – dem bisherigen Prognosehorizont – wächst Potsdams Bevölkerung kontinuierlich auf dann 178 745 Potsdamer.

    -----------------------------------------------

    "Herr Lampe" zitiert die MAZ vom 09.09.2013:

    http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda…ortal-verhuellt

    Zitat: Das Fortunaportal ist verhüllt, doch gibt das Landesfinanzministerium Entwarnung: "Das Portal hat keine Risse. Es gibt keine Reparaturarbeiten", versicherte Sprecherin Ingrid Mattern der MAZ. Das Portal werde nur farblich den gebogenen "Flügeln" angepasst, die aus der Zeit des Großen Kurfürsten stammen und sandsteinfarben sind.

    Nun wissen wir auch, wie sich die farblichen Gestaltung entwickelt.

    -----------------------------------------------

    Der Turm der Heiliggeist - Residenz wird mit Sicherheit nicht in den nächsten 100 Jahren abgerissen werden, es sei den, er brennt ab oder wird baufällig. So schön der Gedanke an ein Wiedererstehen des Originalturms ist, er ist aus jetziger Sicht einfach abwegig.

    ----------------------------------------------

    Die mehrfach erwähnte "Orangerie" heißt in Potsdam seit langen Zeiten "Marstall" und seit den 80er Jahres des vergangenen Jahrhunderts "Filmmuseum"". Umgangssprachlich ist das für viele Potsdamer aber immer noch der Marstall. Und mal nebenbei, ich erwähne hier ab und an den "Karpfenteich". So wurde er sogar auf alten Postkarten bezeichnet und er wird von vielen Potsdamern heute noch so genannt. Gemeint ist natürlich das "Neptunbecken" :wink:

    Hallo,

    vor zwei Monaten habe ich mir die Kolonnaden mal angesehen. Die Frage war, warum der Bereich mit einem Zaun gesichert war. Nun ist es mir klar: Die Bilder sprechen für sich. Da muß natürlich sehr viel Geld für die Restaurierung ausgegeben werden. Und Fakt ist auch, daß nicht alles Kriegsschäden sind, die wir hier sehen. Eindeutig Vandalismus... Mit einer Umsetzung wird's wohl noch dauern.

    Der Originalzustand


    Quelle: Meßbild Meydenbauer 1912

    Der heutige Zustand von Juli 2013

    (c) Farbfotos: Autor

    Eine andere Frage taucht immer wieder mal auf: "Kommen die Figuren wieder aufs Dach des Schlosses?" Ein nicht genannt sein wollender "Informant" erklärte auf Anfrage glaubhaft, daß die straßenseitig sichtbaren Skulpturen wieder aufgebaut werden. Die Hofseite bleibt, wie sie ist.

    Übrigens kann jeder diese Sache beschleunigen. Es hat sicher niemand vom Schloßverein was gegen kleine Spenden, so wie es z.B. hier im Forum schon mal angesprochen wurde. Ich selbst bin stolzer Besitzer einer Stadtschloßaktie.

    Zu weiteren Fragen muß ich mich zurückhalten, da vieles nur Gerüchte sind. Und spekulieren bringt ja nichts... :wink:

    Herzliche Grüße aus der Landeshauptstadt Potsdam

    Hallo,

    die Straßenbahn-Lösung finde ich genial. Leider läßt sich so eine revolutionierende Technik (die von Bombardier) nicht von heute auf morgen durchsetzen. Aber die Zeit arbeitet für uns... :thumbup:

    Meine Fotos sollen wieder dazu und natürlich allgemein eine Anschauung liefern:
    Fotos vom 30.08.2013, (c) Autor


    Schloßauffahrt, Geländer ähnlich dem Original, aber das war doch schöner

    Schloßauffahrt

    Schloßauffahrt, Belag, ""sandfarbener Asphalt"

    Potsdam, Hegelallee, Geh- und Radweg mit ähnlichem Belag

    Schloß, Westseite, Baufortschritte

    Schloß, Westseite, Fahnentreppe (Geländer unschön, aber inzwischen auch schwarz bzw. anthrazit lackiert)

    Schloß, Ostseite, Tiefgarage

    Schloß, Fortunaportal, Restaurierung

    Schloß, Fortunaportal, Leitstreifen aus weißen Formsteinen

    Man muß manchmal so für sich feststellen, daß manche Lösung zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber eben so hingenommen werden muß. Vielleicht entscheiden spätere Generationen in unserem Sinne....

    Herzliche Grüße aus der Landeshauptstadt Potsdam :thumbup:

    Hallo,

    um die offenen Fragen zu beantworten, möchte ich auf den Link von "Herr Lampe" verweisen und zur Veranschaulichung diese Fotos anbieten:

    Fotos vom 31.08.2013, (c) Autor


    Gitter im Treppenhaus


    Ob man diese Gestaltung schön finden muß...? Das hat weder was mit dem Original von vor 1945 zu tun, noch mit der Gestaltung aus DDR-Zeiten. Da muß sich nun jeder seine eigene Meinung bilden.


    Säulen

    Die Säulen werden nun doch jetzt schon freigelegt. Sie kommen eigentlich erst wieder zur Wirkung, wenn der Flur fertig gestaltet ist.

    Und, wie gesagt, PNN-LInk lesen.

    Herzliche Grüße aus der Landeshauptstadt Potsdam