Beiträge von noricum

    Der Pellerhof geht in die Endphase! Seit dieser Woche hat man sich daran gemacht nun auch die Arkaden im Westen aufzurichten. Dazu wurde das behelfsmäßige Blechdach entfernt. Die neue räumliche Wirkung ist enorm!

    Morgen laden die Altstadtfreunde zur letzten Führung über die Baustelle vor der Winterpause. Beginn ist um 15 Uhr im Pellerhaus.



    Blick vom Treppenturm nach Norden



    Blick auf die Nordfassade



    Neben dem alten Bogen ist bereits ein Neuer gesetzt



    Chörlein auf der Nordseite mit Lehrgerüst



    Blick nach Süden auf den Treppenturm

    Ein kleines Update zum Abschluss der APH-Spendenaktion: Die Gesamtspende beläuft sich auf stolze 820 Euro.
    Es ist schön zu sehen wie vielen der Pellerhof am Herzen lebt, und wie wir von diesem Forum aus das Projekt aktiv unterstützen können. :applaus:

    Ich habe die Anfrage nach dem "Forumsstein" an die Altstadtfreunde abgeschickt, dort scheint es mit der Antwort allerdings etwas länger zu dauern. Die Verzögerung ist warscheinlich mit der regen Bautätigkeit im Hof zu erklären, die dort seit dieser Woche wieder laufen. Sobald ich weiß welcher Stein es geworden ist, werde ich hier sofort Bescheid geben.

    Viele Grüße
    noricum

    Ich hätte bei der Mondsichel auf Diana getippt. Die Muschel in ihrer Hand könnte aber vielleicht auch auf Venus hindeuten (dann macht die Sichel aber keinen Sinn mehr). Die Hörner haben mich auch an Mose erinnert, der Bogen und die Pfeile deuten vielleicht in Richtung eines Jagdgottes, oder Armor (dafür ist die Statue aber eigentlich zu groß). Wie man das sinnvoll zusammenbringen soll ist mir auch rätselhaft.

    Auch ich habe letzte Woche 50 überwiesen. Allerdings sagt die Bank dass das der Vorgang aus America eine Woche oder mehr dauern kann.


    Okay, ich kann mich morgen mal erkundigen, ob das Geld schon angekommen ist, wenn nicht kriegen wir das auch irgendwie hin. :thumbup:


    Zusagen:

    Herr Lampe: 10 €
    maximus: 55 €


    Überwiesen haben :

    noricum: 20 €
    Zeitmaschinist: 20€
    Fusajiro: 20 €
    Spreetunnel: 50 €
    Schortschibähr: 25 €
    silesien: 10 €
    Vulgow: 50 €
    Heimdall: 5 €
    LEO: 50 €
    Sir Moc: 30 €
    Eichsfelder: 10 €
    Michael: 40 €
    thommystyle: 10 €
    Georg der Welfe 50 €
    Darkvision 40 €
    Comodo 20 €
    Bostonian 50 €
    Grimminger 20 €

    Wenn sich noch jemand an den "Forumsstein" mitdranhängen möchte kann er das gernen noch tun, dann aber bitte gleich heute noch überweisen. Das ist die letzte Chance! :daumenoben:

    Also ich hatte das Geld bereits letzte Woche überwiesen.
    Die hier angegebenen Kontodaten mit Verwendungszweck APH waren doch die korrekten, oder?


    Ja, das warern die richtigen! Gut, dann aktualisiere ich nochmal die Liste mit der Bitte, die Beiträge heute noch zu überweisen:

    Zusagen:

    Herr Lampe: 10 €
    maximus: 55 €
    Bostonian 50 €

    Überwiesen haben :

    noricum: 20 €
    Zeitmaschinist: 20€
    Fusajiro: 20 €
    Spreetunnel: 50 €
    Schortschibähr: 25 €
    silesien: 10 €
    Vulgow: 50 €
    Heimdall: 5 €
    LEO: 50 €
    Sir Moc: 30 €
    Eichsfelder: 10 €
    Michael: 40 €
    thommystyle: 10 €
    Georg der Welfe 50 €
    Darkvision 40 €
    Comodo 20€

    Wenn sich noch jemand an den "Forumsstein" mitdranhängen möchte kann er das gernen noch tun, dann aber bitte gleich heute noch überweisen. Das ist die letzte Chance! :trommeln:

    Ein Schubs nochmal von mir. Wer es noch nicht getan hat, bitte ich das Geld heute zu überweisen. Oder wenn schon geschehen, dann bitte hier aus der Liste austragen.

    Zusagen:

    Comodo: 20 €
    Herr Lampe: 10 €
    maximus: 55 €
    Bostonian 50 €

    Überwiesen haben :

    noricum: 20 €
    Zeitmaschinist: 20€
    Fusajiro: 20 €
    Spreetunnel: 50 €
    Schortschibähr: 25 €
    silesien: 10 €
    Vulgow: 50 €
    Heimdall: 5 €
    LEO: 50 €
    Sir Moc: 30 €
    Eichsfelder: 10 €
    Michael: 40 €
    thommystyle: 10 €
    Georg der Welfe 50 €
    Darkvision 40 €

    Wenn man den Zeitraum erweitert, zum Beispiel 03. Oktober als Tag der Deutschen Einheit, dann bekommen wir es evtl. noch hin das aus den 615 Euro vielleicht 1000 Euro werden. Ich würde dann nämlich nochmal einen kleinen Betrag spenden. Auch Wilhelm v. Boddien hat sein Spendenziel von 80 Millionen auf 105 Millionen hochgesetzt und er ist voller Optimismus dabei und ich glaube die Summe ist zu erreichen.



    Das können wir gerne machen, allerdings müsste sich dann jemand finden der die Koordination und Abwicklung übernimmt (am besten aus der Nähe von Nürnberg), weil ich dann keine Zeit mehr habe.
    Ich denke aber auch, dass der Hof nicht vor 2016 fertig sein wird, wohl eher 2017 oder gar 2018. Es wird also sicher noch genug Möglichkeiten geben, erneut eine Sammelspende zu tätigen.

    Hier nocheinmal die Spendenliste, wenn ihr überwiesen habt, bitte selbständig aktualisieren:

    Zusagen:

    Comodo: 20 €
    DarkVision 40 €
    Herr Lampe: 10 €
    Georg der Welfe: 50 €
    maximus: 55 €
    Bostonian 50 €

    Überwiesen haben :

    noricum: 20 €
    Zeitmaschinist: 20€
    Fusajiro: 20 €
    Spreetunnel: 50 €
    Schortschibähr: 25 €
    silesien: 10 €
    Vulgow: 50 €
    Heimdall: 5 €
    LEO: 50 €
    Sir Moc: 30 €
    Eichsfelder: 10 €
    Michael: 40 €
    thommystyle: 10 €

    Heute kam promt noch eine Mail von den AF, dass nun schon 615 € vom Forum auf das Konto eingegangen sind. question:) Wenn ich alle Zusagen die wir bis jetzt haben einrechne, kommen ich aber maximal auf 565 €. Entweder ist jemand im Komma verrutscht, oder es gibt hier einen anonymen Spender, das ist natürlich auch vollkommen in Ordnung. :daumenoben:

    Nun ich habe eben mein Kontoauszüge überprüft und festgestellt das ich meine Spende von 10,00 Euro auf das Konto von Stadtbild Deutschland überwiesen habe, mit dem Verwendungszweck "Spende Pellerhof".

    War das soweit korrekt gewesen?

    Die Spende bitte direkt an das Konto der Altstadtfreunde überweisen:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Spendenkonto Pellerhof:

    Sparkasse Nürnberg
    Konto: 660 880 6
    BLZ: 760 501 01
    IBAN: DE 88 7605 0101 0006608806
    SWIFT-BIC: SSKNDE77XXX

    Verwendungszweck: "APH"

    Überweisungszeitpunkt: bis spätestens 08. September

    Ich habe soeben mit der Dame der Altstadtfreunde telefoniert, der aktuelle Spendeneingang aus dem Forum liegt bei 275 €. Erfreulicherweise ist in den letzten Stunden ja noch einiges dazugekommen, wir liegen aktuell bei 450 €. Deswegen haben wir vereinbart den Spendeneingang noch bis zum 08. September abzuwarten. Spätestens bis zu diesem Termin müssen aber alle überwiesen haben, die mit zu dem APH-Stein wollen.

    Ich habe jetzt mal alles zusammengeschrieben, bitte überprüft nochmal eure Angaben. Wer noch eine Zusage tätigen möchte kann dies noch tun und sich bei „Zusagen“ mit seinem Beitrag vermerken. Wer schon überwiesen hat möge sich aus der oberen Liste streichen und entsprechend bei „überwiesen“ eintragen.

    Bitte nicht vergessen als Verwendungszweck „APH“ anzugeben, damit die Altstadtfreunde auch wissen dass euer Betrag zu dem Forumsstein dazugehört.

    Zusagen von:

    thommystyle: 10 €
    Herr Lampe: 10 €
    Georg der Welfe: 50 €
    Michael: 40 €
    maximus: 55 €
    Eichsfelder: 10 €
    Bostonian 50 €


    Überwiesen haben :

    noricum: 20 €
    Zeitmaschinist: 20€
    Fusajiro: 20 €
    Spreetunnel: 50 €
    Schortschibähr: 25 €
    silesien: 10 €
    Vulgow: 50 €
    Heimdall: 5 €
    LEO: 50 €
    Sir Moc: 30 €

    Überwiesen gesamt: 280 €


    Die Frau im Büro hat noch gefragt, auf welchen Namen/Verein der Stifterbrief ausgestellt werden soll? Was ist besser geeignet? das Forum APH oder Stadtbild Deutschland e.V ? Zudem gibt es die Möglichkeit im Januar einen Artikel in der Nürnberger Zeitung zu unserer Steinspende zu veröffentlichen. Hier wäre auch die optimale Gelegenheit gegeben für den Verein, das Forum und unsere Anliegen zu werben. Ich möchte aber gleich sagen, dass ich das nicht übernehmen werde, vielleicht fühlt sich von euch jemand dazu berufen. Ich kann dann gerne den Kontakt zu den Altstadfreunden bzw. der Zeitung herstellen.

    viele Grüße
    noricum

    eek:) Wow, ich bin echt beeindruckt, was hier in den letzten 24 Stunden noch dazugekommen ist!

    Habe eben noch mit den AF telefoniert und dabei noch von ca. 250,- Euro Spendenerwartung gesprochen :biggrin: . Die für den Pellerhof zuständige Frau ist aber erst morgen wieder da. Wer sich also noch mit dranhängen möchte kann dies gerne noch tun. :daumenoben:

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind wir jetzt bei 360 Euro. Vielleicht schaffen wir die 400 Euro ja doch noch?

    So, ein letzter Schubs, mit der Einladung Deutschlands schönsten Innenhof mit einer Spende zu unterstützen.

    Ich werde meine Überweisung morgen abgeben; hier noch einmal die Kontodaten:

    ----------------------------------------------------------------
    Spendenkonto Pellerhof

    Sparkasse Nürnberg
    Konto: 660 880 6
    BLZ: 760 501 01
    IBAN: DE 88 7605 0101 0006608806
    SWIFT-BIC: SSKNDE77XXX

    Verwendungszweck: "APH"

    Überweisungszeitpunkt: 01. September
    -------------------------------------------------------------

    Bitte alle die überwiesen haben, hier kurz Bescheid geben. Ich werde dann Kontakt mit den Bürodamen aufnehmen und fragen ob wir für den Betrag nicht doch noch zumindest einen Steinanteil rausschlagen können (auch wenn es nach aktuellem Stand eher schlecht aussieht).
    Wenn sich noch jemand zusätzlich berufen fühlt eine Spende zu tätigen, möge er dies bitte hier auch kurz posten, damit ich das dann richtig übermitteln kann. :daumenoben:

    Viele Grüße
    noricum

    Danke - hatte ich mir fast gedacht.

    Aber - äh - sag mal: Steht denn der Hinterhaus-giebel etwa schon, oder ist das jetzt ne Montage von Dir?

    Geil!


    Ja, das ist leider nur eine Montage. Wenn man das Endergebnis nicht abwarten kann, kommt man auf solche Gedanken :biggrin:


    Ich beteilige mich mit 10 Euro :smile:


    Sehr schön, dann sind wir jetzt insgesamt bei 120 Euro.
    So wie es aussieht waren die 500 Euro als Gesamtziel wohl etwas zu hoch angesetzt. Für 400 Euro gibt es einen vernünftigen Stein, den man sich im Steinplan eintragen lassen kann. Demnach fehlen uns also noch 280 Euro.

    Das wären, um es mit Wilhelm von Boddien zu sagen, noch vier Personen die 70 Euro spenden oder 14 Personen die 20 Euro spenden. Das sollte zu schaffen sein, oder?
    Alle Unentschlossenen dürfen sich hier gerne noch melden! Bis zum 01. September sind es nur noch zwei Tage...

    Ist gut. Dann überweist eben einfach jeder wann und wieviel er will. Hauptsache die Spende wird getätigt.


    Nein, denn wenn wir gemeinsam für einen Stein (Preis: ab 400€) spenden wollen, müssen wir das ganze ein bisschen organisieren:

    Mein Vorschlag: Wir warten bis 01. September und sammeln bis dahin die Spendenzusagen hier im Forum.
    Wenn dann ein Gesamtbetrag feststeht werde ich im Büro Bescheid geben, dass wir überweisen und für den Betrag einen passenden Stein aussuchen.
    Dann überweisen wir alle zusammen unsere Einzelbeträge unter Angabe des Verwendungszweckes "APH" und ich werde hier posten welcher Stein es geworden ist.


    Dazu ist es aber erforderlich hier im Forum den genauen Betrag mitzuteilen (wie bis jetzt auch geschehen) den man spenden möchte, und bis zum 01. September mit der Überweisung zu warten. (--> Damit die Damen im Büro der Altstadtfreunde nicht den Überblick verlieren :smile: .)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Also nochmal Klartext für alle die gemeinsam für einen Stein spenden möchten:


    Das Spendenkonto Pellerhof:

    Sparkasse Nürnberg
    Konto: 660 880 6
    BLZ: 760 501 01
    IBAN: DE 88 7605 0101 0006608806
    SWIFT-BIC: SSKNDE77XXX

    Verwendungszweck: "APH"

    Überweisungszeitpunkt: 01. September
    ---------------------------------------------------------------------------


    Spreetunnel: hab dir eine PN geschickt

    Ich bin gespannt, wieviel wir zusammenbekommen :thumbup:

    Wie wäre es bis spätestens Dienstag den 01. September? Das ist ein Donnerstag. Wir können ja mal schauen wieviel wir bis dahin zusammen bekommen. Wenn es soweit ist, sage ich im Büro der AF Bescheid, damit die wissen von wem das kommt und die einzelnen Beiträge addieren können.

    Ich würde als Ziel 500 Euro ansetzen, das sollte realistisch sein, oder?
    Wenn der Betrag bis zum 01. Sept. zusammenkommt, dann überweisen wir!

    Das Spendenkonto Pellerhof:

    Sparkasse Nürnberg
    Konto 660 880 6,
    BLZ 760 501 01
    IBAN: DE 88 7605 0101 0006608806
    SWIFT-BIC: SSKNDE77XXX

    ---------------------------------------------------------

    Dann fange ich mal mit 20 Euro an!


    noricum: 20 €
    ---------------------------
    gesamt: 20 €