tegula Das scheint im Norden aber auch wesentlich schlimmer zu sein oder? Hier sind auch die heutigen Mittelstädte am besten erhalten, aber ich finde Augsburg z.B. nicht viel weniger prächtig als Tübingen und an Regensburg und Heidelberg kommen meines Erachtens nach auch keine der schönen Mittelstädte, geschweige denn Kleinstädte ran. Die meisten sind doch eher unbedeutend, oft sehr klein und ebenfalls mit moderner Architektur durchzogen- Bamberg und Rothenburg mal ausgenommen, aber die waren früher ja durchaus mal etwas größer und bedeutender.
Liegt es also auch vielleicht auch etwas an einer Nord/Süd Verschiedenheit bzw. im Fall von z.B. Erfurt und Halle auch Ost/West ? Mittelstädte haben wir eigentlich nur sehr wenige, wo nicht alles erhalten ist, aber nur wenige eben so schön und interessant wie Konstanz, Bamberg, Tübingen oder Esslingen.
Erstaunlicherweise sind es hier wohl auch die kleinen Großstädte, die es am schlimmsten getroffen hat - z.B. haben Pforzheim und Heilbronn beide wesentlich heftigere Zerstörungen in der Innenstadt erlitten als München, Augsburg, Mainz, Freiburg, Karlsruhe oder gar Stuttgart (und das obwohl sie je nur einen echten Angriff durchlebt haben).
Danke für die Liste! Lüneburg und Wismar interessieren mich brennend, Stralsund kenne ich, aber ist auch schon ne Weile her. Wie siehts mit Goslar, Lübeck und Rostock aus ? Sicher nicht alles erhalten, aber teilweise ja doch große historische Bedeutung oder nicht ?