Beiträge von Japher

    Liebes Forum,

    zu einem Thema, das vielleicht nicht als Baudenkmal im klassischen Sinn wahrgenommen wird, dennoch mindestens genauso stadtbildprägend wie die Bebauung an einer Straße ist. Es geht um die einzigartige Berliner Gasbeleuchtung. Bis heute säumen über 40.000 historischen Lampen ganze Kieze, u.a. in Kreuzberg, Schöneberg, Charlottenburg und Zehlendorf.

    Sie prägen nicht nur viele Viertel dieser Stadt, sondern stellen auch ein einmaliges industrie- und kulturgeschichtliches Zeugnis dar (über die Hälfte aller Gaslaternen weltweit stehen in Berlin) und verfügen über eine hochwertige Lichtqualität.

    Der Senat will sich nun von diesem einzigartigen Erbe trennen und plant den vollständigen Abbau (d.h. auch die historischen Modelle selbst werden verschwinden) fast aller Gaslaternen. Ersetzt werden sollen sie durch standardisierte Elektroleuchten.Der Abbau wird damit begründet, dass Elektroleuchten angeblich wirtschaftlicher und umweltfreundlicher seien. Eine Ökobilanz wurde allerdings bis heute der Öffentlichkeit nicht vorgelegt.

    Bereits ab Mai wird die Reihenleuchten aus den 1950er Jahren flächendeckend aus dem Stadtbild verschwinden. Für die älteren Modelle besteht noch Hoffnung - sofern es gelingt, das Thema in die breite Öffentlichkeit zu tragen.

    Nachdem der Verein "Denk mal an Berlin" (http://www.denk-mal-an-berlin.de/das...leuchtung.html) die Gasbeleuchtung Ende November 2011 zum "Besonderen Denkmal" erklärte und "Europa Nostra" vor wenigen Tagen in einem offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister vor dem Verlust eines einzigartigen Denkmals warnte, besteht seit kurzem auf Facebook die Seite "Rettet die Berliner Gaslaternen", die als Plattform für den Austausch dienen soll und über die aktuellen Entwicklungen informieren möchte. Die Adresse lautet: https://www.facebook.com/Gaslaternen

    Die Seite kann auch ohne Facebook-Mitgliedschaft eingesehen werden. Auch Bilder der Modelle sind abgebildet. Bei vielen stehen die Lampen wahrscheinlich noch direkt vor der Haustür!

    Wenn Sie den Protest als unterstützenswert betrachten, würde ich mich über "Gefällt Mir"-Klicks freuen, sehr auch über die Weiterleitung dieser Nachricht.

    Danke!

    Japher