Posts by DerWestfale

Einfach nur traurig der Anblick dieser Fotos. Es ist vorallem erschreckend zu sehen, wie Chancen verspielt werden. Bei meinem letzten Berlinbesuch musste ich feststellen, dass der Potsdamer Platz eine gewisse Leere ausstrahlt. Zu offen und zu gross ist einfach die Architektur, die den Platz umgiebt. Eine gewisse Kleinteiligkeit und eine Schliessung des Raumes waere ideal gewesen, um einen tollen Ort zum verweilen zu schaffen. Der Platz wirkt leer, obwohl eigentlich viel los ist. Leider ist dies in Berlin an vielen Stellen ein Problem. Die breiten und langen Trassen geben einem als Fussgaenger das Gefuehl an einer Autobahn langs zu gehen. Durch viele neue Projekte wird dies jedoch noch verfestigt anstatt verbessert. Wenn man nach Umweltaspekten urteilt, kann eine Verdichtung der Stadt im allgemeinen nur gewuenscht sein. Die flaechenfressende Zersiedlung an den Stadtgrenzen wuerde verhindert und viele Biotope koennten gerettet werden.. Die ohnehin relativ artenarme Innenstadt sollte dementsprechend auch aus diesem Aspekt viel staerker bebaut werden.

Ein Klasse Artikel, der genau zeigt, wie Stadtplanung heutzutage gemacht wird. Die kurzfristige Befriedigung von Konsumwuenschen steht vor jeglicher Eleganz und Nachhaltigkeit, frei mach dem Motto: Nichts ist fuer die Ewigkeit. Am schlimmten ist, dass diese Gebaeude als umweltfreundlich verkauft werden. Die Materialermuedung bei modernen Baustoffen wie etwa Glas ist tatsaechlich hoch. Kein Wunder also, dass zum Beispiel am Berliner Hauptbahnhof schon einige Ausbesserungsarbeiten vorgenommen werden mussten. Das was daraus resultiert: Kosten und Abfall. Gebaeude aus klassischen Materialien brauchen teilweise 50 Jahre keine Grundlegende aeussere Sanierung. In meiner Heimatstadt etwa hat das Feuerwehrgebaeude vor kurzem ein neues Dach bekommen. Das Alte war aus den 30ern.

Ich denke nicht, dass Menschen die sich fuer ein schoenes Stadtbild interessieren, eine Minderheit darstellen. Staedte mit einer historischen Altstadt, vielen Gruenanlagen und einer gewissen Lebendigkeiten werden sehrwohl gerne angenommen. Deshalb sind doch auch Staedte wie Florenz oder Paris beliebter als Essen oder Duisburg. Das Problem liegt mehr an der Ansicht: so baut man doch heute nicht mehr! Straffe Linien und Formen werden als modern angesehen. Dieser Fortschrittsglaube ist besonders in einigen intelektuellen Gruppen stark verwurzelt, sodass sich niemand von diesen Leuten gerne als altbacken abstempeln lassen will. Diese Gruppen besetzen meist jedoch auch die Schluesselpositionen in den zustaendigen Aemtern und Architekturbueros, sodass wir dann Resultate wie am Dresdner Postplatz bekommen. Die breite Bevoelkerung ist meist nicht fuer diese Art von (Gross)investitionen, siehe Media Spree, CentrO Oberhausen oder wie hier in Mannheim. Deshalb wurde ich mir Wuenschen, dass in Zukunft mehr Menschen gegen schlechte Architektur angehen und sie nicht als etwas unveraenderbares hinnehmen.