@findorfer, ich hab das ja mal studiert in den 90ern, und ich hab es gerade anders empfunden. Baukonstruktion spielte bei uns eine viel zu geringe Rolle (auch wenn sich einzelne Profs bemüht haben), Baupraxis und Wirtschaftlichkeit fast gar keine, Materialien und Grundrisse eine halbwegs angemessene Rolle. Vor allem aber ging es um Ästhetik. Allerdings entweder auf Grundlage einer gewissen puristischen Moderne (Materialsichtigkeit, konstruktionsgemäß entwerfen, form follows function) oder im Sinn von Experiment, Innovation, etwas entwerfen, was noch nie da war. Empfunden hab ich dahinter immer den Anspruch, wir sind die ästhetische Elite, wir wissen nach dem Studium wie sowas geht und haben dann auch einen gewissen Erziehungsauftrag gegenüber denjenigen, die das nicht studiert haben.
Posts by Maßwerk
-
-
Ideologie ist ein scharfes Wort, nennen wir es Doktrin oder Leitlinie ... aber die Grundidee, dass moderne Zutaten immer im scharfen Kontrast zum Bestand ausgeführt werden sollen, kann und sollte man in Frage stellen.
Es ist immer schwierig bei der Ästhetik, wenn Theorie und unmittelbarer Eindruck nicht im Einklang stehen. Bei vielen dieser Ergebnisse denke ich immer, die faktische Entstellung der Baudenkmäler oder auch Rekos ist doch offensichtlich (beim letzten Beispiel gar nicht mal so krass, aber ich denke z.B. an Kongsnaes in Potsdam, oder ein gewisser Glasaufzug an einer Jugendstilschule). Scheinbar gerettet wird das Ergebnis immer nur durch einen erheblichen theoretischen Überbau, der letztendlich die Betrachter für blöd erklärt: warum eigentlich muss auch der letzte architekturfremde Mensch mit dem Holzhammer gezeigt bekommen, dass es sich um eine neue Zutat handelt?
Gerade aus diesem Bereich höre ich im meinem Bekanntenkreis immer die klarste Kritik an den Ergebnissen, da ist dann immer offensichtlich, wie unpassend das ist, und maximal unklar, warum man das unbedingt so machen muss.
-
Maria Magdalena in Niederschönhausen ist noch weitgehend original.