ich fahre dort jeden Abend mit dem Fahrrad durch. Jetzt wo es früher dunkel wird sieht man das hinter sehr vielen Fenstern schon Licht brennt... und vor jedem Haus steht ein Auto. Aber es ist nie auch nur eine Menschenseele auf der Straße. Es ist wie in einem dystopischen SciFi Roman. Irgendwann steig ich mal ab und klingel irgendwo nur um zu sehen ob da wirklich echte Menschen leben.
Der einzige, halbwegs gelungene Bau ist das Grimms Hotel. Die Lisenen zur Nordseite hin lassen wenigstens so etwas wie Gestaltungswillen erahnen.
Da kann ich nur zustimmen. Ich kenn das Gebiet auch aus eigener Anschauung. Es wirkt total künstlich, obwohl man sich bemüht hat, innerhalb der gemäßigt modernen Formensprache jedes Haus etwas anders zu gestalten. Das sollte ja wohl nach der Theorie abwechlungsreich wirken, tut es aber nicht. Es wirkt eher als wenn man sich innerhalb eines Computerspiels bewegt.
Genau dasselbe denke ich auch immer, wenn ich im Wedding bei den Neubauten hinter dem Bundeswehr-Krankenhaus langfahre. Die sind im selben Stil gehalten.