Beiträge von -Gregor-

    Heute war ich mal auf den Türmen der Marktkirche, genauer gesagt auf den dem Markt zugewandten Hausmannstürmen.

    Soo der Eingang:

    Der Aufgang im Turm:

    Entlang des Kirchenschiffs in Richtung Westen. Wir sehen Halle-Neustadt.

    Leicher Schwenk nach Norden. Die Talamtstraße, man erhascht einen kleinen Blick auf die Saale, die angepassten Neubauten in der Großen Klausstraße, und der Dom.

    Vorn sehen wir das Dach der Neuen Residenz. Dahinter die Häuser des Robert-Franz-Rings und der sanierte Speicher des ehemaligen Sophienhafens. Rechts dahinter die ehemalige Stasi und das jetzige Finanzamt. Noch weiter hinten die neuen und alten Häuser in Heide-Süd und der Stadtwald Heide.

    Das Backsteingebäude ist die ehemalige Technische Chemie der Uni, dahinter die Moritzburg mit dem neuen Dach, das weiße Haus ist die Leopoldina und rechts hinten das Gefängnis Roter Ochse. Hinter dem Dach der Moritzburg die Sternenwarte des Botanischen Gartens von Carl Gotthard Langhans, und die Wohnheime der Uni am Weinberg.

    Der Blick nach Südwesten.

    Der Turm des Instituts für Physik am Friedemann-Bach-Platz.

    Der Dom, links die Kapelle der Neuen Residenz.

    Hier man die Kurve der Großen Ulrichstraße erahnen, dahinter der Uniplatz mit Löwengebäude und Robertinum, rechts das Opernhaus. Noch weiter hinten die Uni-Bibliothek und die Pauluskirche.

    Blick nach Norden. Vorn der Renaissance-Palast Kühler Brunnen und am Horizont der Petersberg mit Kirche und Funkturm.

    Uniplatz und Petersberg.

    Vorn die Passage an Kleinschmieden sowie Uniplatz und Opernhaus. Pauluskirche, der Kran am ehemaligen Stadtgymnasium (Bilder gibts nach der Sanierung).

    Der Rote Turm.

    Die Turmhaube von ~ 1975.

    Der Marktplatz in Richtung Osten. Vorn das Kaufhaus Lewin, dahinter das Stadthaus, die Ulrichskirche und der Ratshof.

    Der schiefe Turm des Stadthauses und die Moritzkirche, in Hintergrund die Häuser am Riebeckplatz.

    Entlang der Leipziger Straße.

    Am Markt.

    Der Ratshof und dahinter das Landgericht am Hansering. Rechts ist der Torturm des Stadtgottesackers zu sehen.

    Die hohen Dächer sind am Joliot-Curie-Platz, dahinter das Hermes-Lagerhaus, die Landesversicherungsanstalt und der Wasserturm Nord am Roßplatz. Recht von dem grünen Schriftzug ist die neue Bibliothek des Geisteswissenschaftlchen Zentrums zu sehen

    Blick nach Süden. Vorn die Dreyhauptschule und die Moritzkirche. Quasi über dem Dach ist das Künstlerhaus Böllberger Weg 188 zu sehen. Hinten sieht man den Turm der Hildebrandtschen Mühle in Böllberg.

    Das MDR-Funkhaus an der Spitze. Dahinter das Gasometer am Holzplatz.

    Man sieht die Franckischen Stiftungen, das Francke-Gymnasium, die Johanneskirche und den Wasserturm Süd.

    Das Elisabeth-Krankenhaus und die Elisabeth-Kirche. Rechts sieht man das ehemalige Tor- und jetzt Georg-Cantor-Gymnasium.

    Das Pfarrhaus der Marktgemeinde.

    Und der Abstieg.

    Viele Grüße, Gregor.


    Moderationshinweis (Palantir): Beitrag in die Galerie verschoben.

    Hallo,

    mal wieder ein paar Updates von meiner Seite. Fangen wir an in der Burgstraße 47, dem ehemaligen Gärtnerhaus der Lehmannschen Villa:

    Und weiter in die Burgstraße 57:

    Von dort weiter ins Paulusviertel: Goethestraße 23.

    Und ins Medizinerviertel, Krukenbergstraße 6:

    Straße der Opfer des Faschismus (aka OdF-Straße) 4. Gefällt mir sehr gut!

    Weiter zum Domplatz, der Speicher (BJ ca. 1800):

    Und nach Glaucha, wie immer mit den meisten Bildern. Bertramstraße 22 und 23.

    Das Dach wurde angehoben, recht gut "gemacht".

    Lerchenfeldstraße 1 und 2. Leider nicht so gut wie die danach folgenden Beispiele aus der Zwingerstraße.

    Lerchenfeldstraße 2:

    Und dann zur Zwingerstraße: Nr. 24.

    Die Deckenmalereien in der Durchfahrt wurden erneuert, leider war irgendwann die Tür zu, sodass ich das endgültige Ergebnis nicht zeigen kann.

    Nummer 25: Lückenbebauung aus den 50ern.

    Nummer 26.

    Zwingerstraße 28. Das Beste zum Schluss.

    Hier war die Tür bis zur Vollendung noch nicht zu.


    Also dann. Viel Freunde damit.

    Wie versprochen, hier einige Bilder:

    Zustand 7/2009

    Etwa Mitte 2012, fast das ganze Haus abgetragen, bis auf den Teil über der Durchfahrt:

    Und heute:

    Blick zum Nachbarhaus Graseweg 1, das im gleichen Atemzug saniert wurde:

    Und hier Große Klausstraße 3:

    Viele Grüße!

    Das Haus Ecke Graseweg hat ein neu gedecktes Dach mit rekonstruiertem Turm, neue Fenster und freigelegtes Fachwerk, jedoch tut sich äußerlich derzeit nicht mehr so viel. Vielleicht findet gerade der Innenausbau statt. Morgen mach ich mal ein Foto.

    Hallo,

    bei dem Haus in der Lauchstädter Straße 3: ja, ist nur aufgemalt.

    bei den Häusern, bei denen der Sockel noch nicht fertig ist: in der Großen Steinstraße ist es wirklich auch jetzt noch so, in der Lauchstädter Straße 23 sieht es jetzt gut aus. Ich fahr nur, wenn die Häuser überwiegend fertig sind, nicht noch mal hin ;).

    Zu deine Frage, wie sehr die Sanierungen ins Gewicht fallen. Also es werden sicherlich mehr Häuser saniert, nur bekomme ich das nicht immer mit und ich habe so meine Stadtteile, die ich immer mal besuche, manch andere schau ich mir nicht so oft an. Oft sind es die letzten unsanierten Häuser einer Straße, die noch gemacht werden, ich würde sagen, in den Stadtteilen, wo ich so bin, sind die Häuser überwiegend saniert.

    In Glaucha, wie auf den ersten Bildern, werden z.B. derzeit noch über zehn Häuser saniert, die noch nicht fertig sind. Dort wird aber auch erst seit etwa drei Jahren etwas saniert, nach 20 Jahren Ebbe. Dort tut sich halt viel, während im Mühlwegviertel oder im Paulusviertel nahezu alles saniert ist (von den Einfallsstraßen, die das Paulusviertel begrenzen, mal abgesehen, doch selbst hier werden vier große Gründerzeithäuser saniert oder sind in Planung, genauso in der Großen Brunnenstraße, die gruselig das Mühlwegviertel begrenzt).

    Hallo,

    hier gibts mal wieder ein paar Bilder.

    Fangen wir an in Glaucha:

    Zwingerstraße 10: nicht ungedingt originalgetreu, doch mir gefällts!

    Weiter zur Torstraße 62 und 63. Wegen der Straßensanierung nicht ungedingt identische Bilder.

    Unspektakulär auf dem Weg zur Pfännerhöhe: Willy-Brandt-Straße (ehemals Phillip-Müller-Straße) 70:

    Thomasiusstraße 17:

    ehemalige Maschinenfabrik an der Pfännerhöhe:

    weiter zur Ludwigstraße 8:

    Lauchstädter Straße 23:

    Ein gewisses Bemühen kann man nicht absprechen: Lauchstädter Straße 3

    In der Innenstadt: Große Steinstraße 18

    Rannische Straße 18: leider nicht ganz passig ;)

    In Heide-Süd:

    Im Paulusviertel. Carl-von-Ossietzky-Straße 2:


    Und das Beste wieder zum Ende. Heute zwei! Schillerstraße 24.

    und Adam-Kuckhoff-Straße 17:


    Viele Grüße!

    Um dem Hype im Magdeburg-Strang entgegenzuwirken ( :wink: ), hier mal ein paar Links zu Bau- und Sanierungsprojekten in Halle ab 2013:

    http://www.mz-web.de/servlet/Conten…d=1016799959889

    http://hallespektrum.de/nachrichten/wi…den-jahr/25084/

    http://hallespektrum.de/nachrichten/ve…3-weiter/25041/

    Besonders wichtig, wie ich finde:

    Solbad Wittekind
    Wohnpark Paulusviertel
    den Gedanken, den Finanzamtneubau auf die Brache hinter dem Ritterhaus zu setzen
    der Wohnungsneubau Niemeyer-Straße --> riesige Brache

    Viele Grüße und einen guten Rutsch!

    Neußer: genau die drei Sachen sind mir auch aufgefallen. Letztendlich sind die letzten Vergleiche nicht aktuell, sondern in der Regel vor fünf Jahren passiert, d.h., die Sanierungen sind schon etwas her und die Häuser deshalb schon "benutzt". Bei allen drei Beispielen der Lessingstraße ist anzumerken, dass hier die Sanierung sehr in Etappen abläuft, offensichtlich so, wie die Eigentümer Geld haben. Daher teilweise neue und alte Fenster. Das gibt es hier öfter, denn solange die nachwendischen Plastefenster noch gehen, werden diese verwendet. Das find ich grad bei begrenzten Mitteln legitim. In der Lessingstraße 26 erfolgt die Sanierung der Fassade auch abschnittsweise.

    Bei dem Haus in der Rannische Straße gefiel mir, unabhängig vom Zustand, die Farbgestaltung auch besser.

    erbse: habe deine Frage zum Thema immer-gleiche-Perspektive nicht vergessen. Ich fotografiere, wenn es geht, immer ein Haus von links, frontal, von rechts, die Eingangstür und meist ein Fenster oder ein Detail, das sich anbietet. Wenn auf der gegenüberliegenden Seite ein Kanaldeckel ist, stelle ich mich drauf oder ich wähle die Straßenecke, um von dort das Foto zu machen. So klappt es meistens, dass die Fotos von der gleichen Position aufgenommen werden.

    Viele Grüße, Gregor!

    Ich bin gestern und heute mal alte Fotos aus diesem Strang abgelaufen (so von Seite 2-5), um zu sehen, was sich bei diesen Objekten in den letzen Jahren seit 2007 verändert hat. Ich hoffe, Alexander & Co. haben nix dagegen.

    Marienstraße in Charlottenviertel:


    Marthastraße 16:


    in der Nähe die Luisenstraße 6:


    Große Brauhausstraße 8:


    Stephanusstraße, wurde ja übrigens vor 10 Jahren durch eine Explosion im nicht mehr vorhandenen Nachbarhaus zerstört (http://www.mz-web.de/servlet/Conten…1353577151469):


    An den Backsteinen des Nachbarhaus links sieht man noch gut, was alles kaputt war:

    Herderstraße 17, identisch zum Nachbarhaus, da wurde sogar der Stuck rekonstruiert:


    Lessingstraße 32-33:


    Lessingstraße 26:


    Ludwig-Wucherer-Straße 54:


    Robert-Blum-Straße 36:


    Adolf-von-Harnack-Straße 8:


    Adolf-von-Harnack-Straße 14:


    Rannische Straße 17:



    Soo, wie gesagt, alle alten Bilder von "Alexander". Habe jetzt nochmal die Größen angepasst, so siehts besser als.

    Viele Grüße!

    Zur Abderhaden-Straße: das Foto ist nur ein Zwischenstand der Bauarbeiten, hinter diesem Haus läuft die Baustelle richtig. Daher nehme ich an, dass das Grafitti auch noch verschwindet.

    Hier noch mal eine Chronologie (auch hier gibts mehr Fotos ;) )

    Sommer 2011: die bekannte Ecke mit den ehemaligen Stallgebäuden im Anschluss

    andere Richtung (die bekannte Ecke ist dort am Ende)

    das ist drin, quasi hinter den Gebäuden auf dem vorhergehenden Foto

    Im Winter 2011 erfolgte der Abriss (Blick wie Foto 2)

    Hier die Baustelle der neuen Bibliothek (ist jetzt schon im 2. Obergeschoss angekommen)

    die neuen Seitengebäude

    durch die Haupteinfahrt (Sommer 2012)

    und ein Foto auf dem November 2012 (wie im anderen Beitrag), das Hörsaalgebäude

    Und noch mal ich, diesmal mit einem neuen Schwung Bilder...

    Los gehts am August-Bebel-Platz, das linke Haus ist jetzt fertig und das rechts in Arbeit:



    Puschkin-Straße, unspektakulär, aber besser als DDR-grau

    "nebenan" in der Herrmannstraße, auch schon fertig mit neuer Einfahrt:


    Emil-Abderhalden-Straße die Baustelle des Geisteswissenschaftlichen Zentrums


    Ludwig-Stur-Straße



    Landgericht, ein Bild der Front gibts schon weiter oben, denn jetzt wurde der Innenraum und die Seitenflügel saniert






    Domplatz: Sanierung des Speichers


    und der neue Brunnen:

    Bärgasse: dort ist die Sanierung beendet, leider finde ich kein Vorher-Bild



    Graseweg, jetzt mit rekonstriertem Eckturm

    Mittelstraße, dort wurden jetzt die ruinösen Hinterhäuser abgerissen, dort und in den Lücken soll neu gebaut werden (nicht grade feinfühlige Architektur, aber besser als Lücke, siehe http://www.quartier-m17.de)



    in der Breiten Straße wird neu gebaut in einer voll schmalen Lücke zwischen Platte und Altbau

    Pfälzer Straße: das Eckhaus mit eingefallener Fassade hat einen neuen Besitzer. Das Bau- und das Denkmalschutzamt haben ihm einen Abriss nahegelegt, aber er will sanieren!!!




    Robert-Franz-Ring


    Franz-Schubert-Straße, quasi zwischen den beiden vorhergehenden...



    neben der Moritzburg


    Fischer-von-Erlach-Straße (ISI-home), gut gelöst mit den Dachterrassen


    Schillerstraße


    Berliner Straße


    Sophienhafen: die Sanierung des Speichers ist abgeschlossen, ringsrum entstehen Einfamilienhäuser und größere Gebäude




    Hochstraße



    und auch von hinten gut:


    Thomasiusstraße


    Wegscheider-Straße: leider nicht perfekt, aber akzeptabel...


    und mein persönlicher Favorit dieses Mal: Zwingerstraße


    Falls noch mehr Fotos gewünscht sind, bitte sagen. Hab auch noch teilweise Innenansichten.

    Viele Grüße, Gregor!

    Hallo,

    mal wieder gibts eine Aktualisierung.

    Fangen wir an in der Karl-Meseberg-Straße:




    dann in die Streiberstraße. Saniert werden soll:

    und

    und saniert ist:


    Magdeburger Straße, ist schon ein wenig fertig, ist aber ein imposantes Gebäude:


    Im Neumarktviertel in der Franz-Andres-Straße (guuuter Bäcker ;) )


    Daneben in der Emil-Abderhalden-Straße...


    und die Lücke wird gleich mitbebaut:

    neues Gästehaus mit kleinem Pavillonauch in der Abderhalden-Straße:

    Martha-Brautzsch-Straße Ecke Ludwig-Wucherer-Straße:

    Neubau der Opernhauswerkstatt in einer Baulücke der August-Bebel-Straße:

    August-Bebel-Platz: gleich zwei Häuser.

    In der Ludwig-Wucherer-Straße: der LuWinkel. Das linke Haus ist auf dem neuen Foto nur angeschnitten:


    gegenüber in der Carl-von-Ossietzky-Straße:

    und weiter im Palusviertel wird saniert:

    Goethestraße:



    Schillerstraße:


    Lessingstraße (wie bei Monopoly ...): immer Abschnitte

    Herderstraße:


    Brandenburger Straße: unspektakulär


    Berliner Straße:

    Kurz nach Glauche: St. Cyriacii et Antonii (Altersheim), rechts der Neubau


    Dann in die Innenstadt: Domplatz

    Friedemann-Bach-Haus mit Musikmuseum:



    bei der Moritzburg: sehr ungewöhnlich, weil komisches Haus. Wird saniert und aufgestockt.

    dann am Graseweg. Dort wird seit vorgestern das Fachwerk-Eckhaus wieder aufgestapelt.

    Und das Beste zum Schluss: das Intecta.




    Viel Spaß :).

    Hallo,

    ich habe mal wieder ein paar Bilder zusammengestell.

    Angefangen in den Franckeschen Stiftungen. Die Waisenhausbuchhandlung:

    Das sanierte Brauhaus, hab leider kein richtiges Vorher-Foto gefunden...

    Daneben im Steinweg:

    Dann das neue Hauptgebäude der Leopoldina.

    Und mal ein paar Details:



    Dann mal rund ums Mafa-Gelände, da wurde einmal ein Edeka eingebaut, aber auch ringsrum passiert viel...

    Dort in der Ecke ist auch die Dryanderstraße, leider nicht so vielversprechend, es wurde mal eine Fassadenrekonstruktion angekündigt.

    In der Thomasiusstraße wird saniert:


    In der Innenstadt wird dieses Jahr saniert: Große Steinstraße


    Das Intecta: hat jetzt auch schon im Erdgeschoss neue Fenster:

    Das Diesterweghaus in der Ludwig-Wucherer-Straße:

    Nochmal Ludwig-Wucherer-Straße: Sanierung

    Neubau:

    Daneben in der Emil-Abderhalden-Straße: der Uni-Neubau:

    Und daneben das Eckhaus, das jetzt saniert wird:

    Am August-Bebel-Platz, hat jetzt schon schöne neue Fenster:

    Am Markt im Graseweg bzw. Kleine Klausstraße: Das Fachwerk-Eckhaus wird fast vollständig abgetragen, die Balken in Quedlinburg aufgearbeitet und dann wieder aufgestapelt. Der linke Teil mit der Einfahrt wird vor Ort saniert.

    Pfälzer Straße

    Am Neuwerk:

    Dann in der Reilstraße:

    Besonders liebreizend die "alten" Fenster:

    Und in Kröllwitz: Schleifweg

    Und in der Trifftstraße wird saniert:

    Und in der Großen Brunnenstraße ist saniert.

    Burgstraße, oben sind schon neue Fenster:

    Dagegen über der Volkspark: neue Fenster:

    Und nochmal in Richtung Bahnhof, da hätte ich auch nicht mehr gedacht, dass das saniert wird:

    Sophienhafen: es geht langsam vorwärts


    Soo das wars vorerst, hoffe, es waren nicht zu viele Fotos :).

    Hallo mal wieder,

    angefangen in der Innenstadt:

    am Alter Markt ein Gründerzeitler, der noch seine historische Ladensusstattung hat (Alter Markt 25).

    Weiter am (richtigem) Markt wird endlich das letzte markante unsanierte Haus gemacht (Talamtstraße 9). Dazu wurden drei kleine alte Häuser abgerissen, in der Kubatur jedoch wieder so gebaut. Eine Frontansicht war weiter oben schon einmal.


    Innen sah es katatrophal aus, aber auch vielversprechend...


    August-Bebel-Straße 29


    In der Brüderstraße 7 soll waren heute Bauarbeiter an dem Fachwerbau, dahinter wird die ehemalige Staatsanwaltschaft (in der Kleinen Steinstraße 7) für das Landesamt für Denkmalschutz saniert.


    Am Harz 42-44: ein ehemaliges Unikliniksgebäude


    Am Domplatz in der Kleinen Klausstraße 4/5 (?), heute ist die Treppe zur Tür schon weiter fortgeschritten, aber noch nicht fertig.




    Daneben ist schon etwas länger saniert: Domplatz 10

    Sprung in die Rannische Straße 19, die Goldene Rose sieht richtig gut aus im Vergleich zur davor


    Das Tscherny-Haus bzw. das Logenhaus der Freimaurerloge zu den fünf Türmen am Talzquell ist jetzt fertig saniert, am Wochenende ist Tag der offenen Tür (Jägerberg)

    In der Großen Ulrichstraße 22/23 wird jetzt richtig am Intecta gewerkelt. Vorallem ist die Verkleidung ab, unter der sich doch kein aufwändiger Jugendstildekor verbarg...


    So solls mal aussehen (von LICHT+DESIGN)

    In Kröllwitz gegen über der Burg Giebichenstein, jetzt Galerie. War als Ruine immer ein Blickpunk von der Kröllwitzer Brücke aus (Fährstraße 1)

    Und jetzt nach Glaucha:

    Hirtenstraße 8 ist jetzt fertig, viele Bilder, weil die Entwicklung so markant ist:

    Jacobstraße 50:


    Schwetschkestraße : gute und nicht so gute Beispiele

    Schwetschkestraße 36

    Gabs schon mal, aber jetzt mit besserem Foto: Schwetsckkestraße 30 (?)

    Schwetschkestraße 9

    Schwetschkestraße 4/5 auch fertig

    Lerchenfeldstraße 10. Nicht schön, aber okay würd ich sagen, denn der "Stuck" entstammt einer DDR-Sanierung und war vollständig aus Styropor.

    Torstraße 17/18: war einst identisch mit dem Nachbarhaus (siehe Tür), war voll entstuckt, jetzt wirds modern saniert.

    In der Torstraße wird demnächst angegangen Nr. 61 und 62:


    :
    Zwingerstraße 29, interessant auch das Erdgeschoss:

    Und daneben Zwingerstraße 28 wird vom gleichen Träger gemacht, über dem Tor sind schon neue Fenster:

    Zwingerstraße 26 wurde gesichert, der Stuck teilweise erneuert, auf der Rückseite neue Fenster eingebaut und das Dach in Schiefer gedeckt.

    So das wars vorerst.

    Viele Grüße,
    Gregor

    Hier noch mal ein älteres Foto, auf dem die abgerissenen Gebäude erkennbar sind. Also quasi die vier ganz schmalen Gebäude:


    Hier noch zwei Artikel:
    Abriss in der Brgasse | HalleForum.de | Online-Zeitung aus Halle (Saale)
    Handelsbrse am Markt wird saniert | HalleForum.de | Online-Zeitung aus Halle (Saale).


    Zum Graseweg: da gibts teilweise Erfolg. Ein Zitat aus der MZ on 23.03.2011:

    Zitat


    Nach den Worten von Stadtplaner Jochem Lunebach verschwindet mit der Sanierung in der Bärgasse ein Schandfleck am Markt. Dies gebe Hoffnung, dass die Häuser Graseweg 1 und Große Klausstraße 3 im Sommer auch endlich in Angriff genommen werden. Schließlich sind sie nicht minder wertvoll wie die Talamtstraße 9, aber in schlechterem Zustand.


    Bernhard Dietrich sieht das ähnlich, zumal für beide Gebäude Baugenehmigungen vorliegen. Nun gehe es noch um die Fördermittel. Baudesign saniert die Große Klausstraße 3 für den privaten Besitzer, einen Hallenser. "Und den Graseweg 1 will die Gru ndstücksgesellschaft Hannover einer Erbengemeinschaft abkaufen."

    Mal als Bild die Große Klausstraße 3 zu wesentlich besseren Zeiten ...

    ...und den Graseweg 1:


    Viele Grüße, Gregor.