Vielen Dank für die Fotos dieser offenbar schönen Stadt! In Boston steht das Headquarter meines ehemaligen Arbeitgebers State Street, für den ich etliche Jahre tätig war.
Posts by Aenos
-
-
Den Himbeerpalast hätte ich klar als Vorkriegsbau eingeschätzt (Mitte 20er bis Mitte 30er). Für einen schnöden Verwaltungsbau doch ziemlich gut, da im wesentlichen alle Regeln eingehalten wurden, die ich als harmonisch empfinde.
-
Treverer hat recht, das wäre immens wichtig. Der Schnitt zwischen kleinem, dank GHND aber sehr feinem Altstadtareal und Plattenbauwüste ist doch absurd schmerzhaft. Hier wäre eine Ausweitung immens wichtig, damit man sich irgendwann der Plattenbauwüste wird widmen können -- Träumen darf ja erlaubt sein.
-
Man möge bitte meinen kurzen Ausflug nach Frankreich entschuldigen, aber ich war vor drei Wochen mit meiner Frau in Paris. Bei Notre Dame brach man ebenfalls vor Errichtung der Turmhelme ab, oder täusche ich mich da?
-
Die "Augustiner-Ecke" mit den sieben rekonstruierten Fassaden und der Frauenkirche zur rechten ist vielleicht der Rekonstruktionshöhepunkt Deutschlands der letzten 20 Jahre.
-
Danke für die Fotos! In der Spiegelstraße haben wir bis 2020 gewohnt, als auch mein zweites Kind geboren wurde.
Pasing habe ich allerdings nie gemocht. Furchtbares Klientel an Leuten. War froh, als wir da endlich weg konnten. In der Au war es zuvor deutlich schöner, allerdings scheint sie auch ziemlich verfallen zu sein.
-
Da bin ich letzten September mit meiner Frau entlangspaziert und wunderte mich noch, was das Geländer da soll. Failed City halt.
-
-
Tatsächlich, das mit "nach 1945" hatte ich überlesen! Bitte um Entschuldigung. Das Rathaus im Stadtteil (!) ist damit hinfällig.
Rekonstruktionswerte Gebäude nach 1945 fallen mir spontan keine ein, aber ich gehe noch mal in mich.
-
Spontan fällt mir das Rathaus Plauen am F.C.-Weißkopf-Platz ein, auch wenn es nicht ganz die geschichtliche Bedeutung innehaben mag. Es ist prägend für diesen im Großen und Ganzen noch ansehnlichen Platz -- und war mir während meiner fünf Jahre Jurastudium ein vertrauter Anblick, weil ich gleich "unten" in der Zwickauer Straße wohnte.
-
Hier mein Video dazu:
Besten Dank für dieses sehr schöne Video! Sogar in 4K, wirklich prima.
-
Das sieht doch echt gut aus. Nun muss ich mir erst mal ein Bild davon verschaffen, wie der Bau vor der Skelettierung aussah.
-
Beim Anblick des Doppelstabmattenzauns vor der verwilderten Uferböschung gerade musste ich laut lachen. Berlin ist eine so bizarre, völlig unwürdige Stadt.
-
Hoffentlich wird sich die Farbe des "Anbaus" halbwegs an das Portal anlehnen. Was das Portal angeht, so kommt auf den Schwarzweißfotos gar nicht herüber, wie schön die Farbe eigentlich war:
Berlin Anhalter Bahnhof – Wikipediade.wikipedia.orgDen Verlust deutscher Bausubstanz seit ~1942 finde ich nach wie vor unerträglich.
-
Treverer, testweise habe ich einmal aus Google ausgeloggt und so nur die 2D-Ansicht erhalten, die aber ebenfalls aktuell ist.
Vielleicht hilft es, wenn Du Dich einmal ausloggst, Cookies/Cache löschst und wieder einloggst?
-
Das Projekt an der Wernerstraße/Bismarckallee ist tatsächlich eine Neuschöpfung, also keine Rekonstruktion, was an sich bereits erstaunlich wäre? Unglaublich.
-
Youngwoerth, bist du's?
Leider Fehlanzeige.
Ich war aber tatsächlich mal mit Youngwoerth Kaffeetrinken, als wir beide in Dresden wohnten! Wir waren ja zufällig beide aus Freiburg. Was aus ihm geworden ist, weiß ich leider auch nicht. Beim Trinkabend 2009 war er nicht anwesend.
Registriert bin ich hier übrigens seit 2004, musste es aber wegen der Forenumstellung 2011 wiederholen.
-
Dieses Foto bedeutet für mich viel. Als ich 2003 aus Freiburg zum Studium nach Dresden zog, sah ich irgendwann ein Schwarzweißfoto des ehemaligen Neumarkts und erfuhr von der GHND. Da war es um mich geschehen.
2009 waren übrigens eine ganze Reihe von APH-Mitgliedern (Weingeist und Herr Dr. Hertzig zum Beispiel) dann nach einem Symposium noch im Augustiner zusammen trinken. Ein richtig guter Abend war das!
Sorry fürs Abschweifen.
-
Und eine dazugehörige Geschichte:
Die Retterinnen des Dürer-Hauses | Albrecht-Dürer-Haus (nuernberg.de)
Eindrucksvoll und sehr mutig. Mich erinnert dies an das Beethovenhaus in Bonn, das ebenfalls durch tapfere Menschen gerettet wurde -- und wo ich meine Beethovenbüste erstehen konnte.
Ich hoffe, man findet Fotos und weitere Informationen zu den Damen.
-
In der Alten Wache (letztes Foto) trinke ich auf Heimatbesuch regelmäßig mit meiner Frau ein paar Wein und beobachte das Treiben; ein wunderschönes Fleckchen ist das in einer ansonsten zunehmend heruntergekommenen Stadt.