Beiträge von van Dyk

    wird es jetzt einen moeglichen Angriff der Anti Faschisten oder ""sonstige" Faschisten geben ( das kann ja aus jeder politischen Ecke kommen..)

    oder irgend jemand der jetzt schwerz irritiert oder provoziert worden ist von gerade diesem Kreuz, wir haben noch zwei Naechte:

    binn gespannt wie dass bis Freitag aussieht, hoffe aber dass am 29.05 alles klappt...und dass es keine Zwischenfaelle geben wird

    Die haben ja viel Vertrauen in die Menschen.

    Ich hätte das erst in letzter Minute angeliefert.

    Bei den vielen Anfeindungen könnte doch eine Horde Chaoten auf die Idee kommen nachts einmal den Hammer zu schwingen solang es noch am Boden ist.

    dieses unangenehme Gefuehl habe ich auch:

    es gibt Genuegend ""Autonomen"" oder ""Anti Faschisten"" oder aehnliches ( Kreuzberg laesst gruessen) , die dieses Kreuz, los werden moechten…

    vielleicht soll die Polizei ab jetzt, inbesondere , dieses Kreuz, ueberwachen?

    Die "" Restaurierung "" (was seltsam klingt, für ein Gebäude, das noch nicht mal ganz "fertig" ist) des Portals I funktioniert , also auf irgendeine Weise nicht.

    Ich schaetze es hat irgend etwas mit der Versicherung zu tun?

    22641-e6e8939f03866af19f0fd765b4d7346b-jpg

    ist das links , in der Mitte, nicht der Monbijou Palast?

    der sollte man eigenlicht wiederaufbauen….finde ich jetzt wichtiger als Wieder Aufbau der ""orginal""'Dom Tuerme.. aber das ist natuerlich Geschmacksache..

    Berlin wie es vor 1940 war, bekommen wir nicht zurueck, wie gerne wir das auch moechten.

    Noch immer kleine Rest Beschaedigungen an Portal I ( im ersten und zweiten Stock:)

    weiss jemand wann die ""Rest Beschaedigungen"" die es jetz noch klar zu sehen gibt, beseitigt werden?

    oder bleibt das so?

    Es wurde anscheinend etwas aufgetragen, was ohne Weiteres wieder entfernt werden konnte.

    Ohne Feuchtigkeiten - keine Ablaufspuren.

    das koente man mit Eis gemacht haben ( unter Hochdruck minus 80 Grad, wenn ich mich nicht irre? ) wird auch bei Oldtimers verwendet

    ich habe dieses haesliche Gebaeude immer gehasst.

    es gibt in der Haupstadt fast nichts haesslicheres als gerade dieses Gebaude.

    es sieht aus wie ein Raumschiff der Klingons. aus der Fernseh Reihe "" Star Tr ek The Next Generation""

    Sogar der Palast der Republik gefiel mir VIEL bessser


    eigentlich waere dies die beste Loesung fuer eine "" Sanierung""

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle; YouTube.com

    Im DAF-Forum wurde heute gemeldet, dass die Arbeiten im Sockel begonnen haben. Die Chance, die Wippe noch zu verhindern stehen also schlecht.

    na ja, eine Katastrophe ( Feuer der letzten Woche ) folgt der nächsten Katastrophe ( diese haeslichen Wippe der keiner wollte…)

    zusammengefast:

    es gibt dann an der West Seite eine Moderne und zwar diese Wippe und dann haben wir an der Ostseite, auch eine Moderne, und zwar die Fassade eigentlich auch nicht gerade das, was wir uns gewuenscht haetten.. jedemfalls wird der Senat sehr zufrieden sein

    wenn wir dann eines Tages, auch noch eine Post Moderne Bauakademie, bauen, ist alles ""komplett""

    An Hand der Brandbilder war es unverantwortlich die Teerkocher in dem engen Durchgang von Portal l abzustellen. Warum nicht auf den in den letzten Wochen gepflasterten Vorplatz ? Ich hoffe die Verantwortlichen lernen daraus, Brandschutz ist auf dieser Baustelle sehr wichtig, auch im Dachbereich habe ich gestern ( Nordcam über der Ostseite ) stehende Propanflaschen entdeckt, wenn die Mal umfallen und das Ventil reisst ab !

    vielleicht kann es ab heute eine staendige Ueberwachung auf der Baustelle von der Feuerwehr geben?

    ich meine dies nicht als Witz, sondern es ist ernst gemeint.

    Hat der Buergermeister die Baustelle gestern eigentlich noch besucht??

    Bitumen ist ein gefaehrliches Material wenn man nicht ganz vorsichtig damit umgeht.

    ist man fuer diese Sache eigentlich versichert?

    Wäre doch ein Anlass, die ganzen Steinelemente nun doch weiß zu streichen. Hoffentlich wird es nicht als "Spuren der Zeit" konserviert...

    ja die Bilder der Notre Dame waren fuer mich auch sofort da....

    Frage: wird dieses Portal jetzt neu gestrichen ?

    weshalb geschehen so oft Unfaelle , wenn man mit Bitumen arbeitet?

    Ich frage mich, wer Dir Kunstgeschichte und Proportionslehre beigebracht hat. Genau gleich wie ich mich frage, weshalb Spree-Atheners darauffolgender Beitrag zensiert worden ist, der weder Unwahres noch Beldeidigungen beinhaltet hatte.


    Mindestens SO hätte das gemacht werden sollen:

    Berliner Schloss Südostecke

    Schoen gemacht ,dieses Bild, Kompliment dafuer, aber:

    jetzt sieht es auch nicht gerade besser aus, befuerchte ich

    ich habe immer dedacht mit 3 oder 4 Achesen sieht es bessser aus, aber das ist eben doch nicht so.

    es gbt hier fast noch mehr eine Kollision zwischen ""alt"" und ""modern"" wenn man sich dieses kuenstliche Bild anschaut.

    .

    Es steht doch gar nicht in Frage, dass die Bauakademie rekonstruiert werden muss. Mich stört, dass Frau Lüscher in ihrer Eigenschaft als Schweizerin das Recht abgesprochen werden soll, über die Art und Weise des Wiederaufbaus zu entscheiden. Als ob ein gebürtiger Berliner garantiert für den Wiederaufbau wäre...

    ein gebuertiger Berliner is es egal ob ueberhaupt was wiederaufgebaut wird denn politisch ist gehoert der Berliner zur"" sozial- progressiven Sache.""

    Das umfastt eben nicht irgendwelche Wiederaufbau eines zerstoerten Gebaudes., leider fuer uns, aber das ist so

    Man kann gerade wegen der Progressiven Zusammenstellung des Senats nicht erwarten dass man unsere ""Sache"" unterstuetzt.

    Leider sind die Eberhard Diepgen Zeiten laengst vorbei….

    Frau Lüscher ist aus der Schweiz, aber sie ist doch schön seit geraumer Zeit Berlinerin. Warum sollte sie nicht entscheiden, was in Berlin gebaut wird? Bzw warum sollte sie weniger Recht dazu haben als ein türkischer oder schwäbischer Berliner?

    Zu Herrn Arnold lässt sich nur sagen: es ist mir völlig egal, ob er SPD-, CDU-, MLPD- oder Bayernpartei-Mitglied ist. Objektiv war er nicht qualifiziert, gemäß der Ausschreibungskriterien. Es erschreckt mich, wie viele Forumsdiskutanten bereit sind, fünfe gerade sein zu lassen, solange es nur "dem guten Zweck" dient.

    Ur Potsdamer: was mich wirlich interessiert ist eine Wiederaufbau und sonst nichts: Kein modernistisches Ungetum, bitte.

    wie schon des oefteren gesagt laeuft diese Sache schon seit Anfang der Neunziger Jahren und nichts geschiet ( ausser der Wiederaufgebauten Ecke )


    es stoert mich einfach das nichts geschiet

    ausser warscheinlcih endlose Diskussionen und PLanungen usw.

    es ging damals mit Wiederaufbau durch Thomas van den Valent der Kommandatur allles viel schneller

    Streit um Stiftung Bauakademie

    Pronold will Posten nicht antreten

    https://www.n-tv.de/politik/Pronol…le21631879.html

    Jetzt wird eine Rekonstruktion schwieriger. Wenn dort ein Sichtbeton- oder Glaswürfel in alter Kubatur geplant wird, was bei einigen Architekten sicher feuchte Träume erzeugen würde, wäre ich dafür, das Bauvorhaben weiter zu schieben und eine Wiese anzulegen.

    so ein Glaswürfel gibt es jetz am Hauptbahnhof

    Brauchen wir nochr mehr oder weniger Glaswuerfel in Berlin oder brauchen wir weniger davon?

    Entscheidet eine Senator aus der Schweiz lettztendlich wie die Stadt vollgebaut wird mit Wuerfel?

    Zeit fuer endlich etwas schoenes!!

    Müßig ist in einem Architektur-Forum nur sehr wenig. Es ist nicht zuletzt dazu da, über solche (Alternativ-)Gedanken zu fabulieren, schließlich ist es ein Diskussionsforum, keine Entscheidungsinstanz.

    Ansonsten volle Zustimmung, classica

    nur der Westseite des Kohlhoff Entwurf war nicht gerade spektalulair.

    Ich meine der Entwurf von Stella war Tatsaechlich das Beste war wir bekomen haben.
    NUR diese Ostseite des Kohlhoff Entwurfs war ohne Weiters Besser als Stella’s Entwurf, sein Entwurf endete ja nicht umsonst an zweiter Stelle.

    Man haette unbedingt die 4 Schlueter Achsen an der Sued Ost Ecke wiederaufbauen muessen wie damals von Hans Kohlhoff vorgeschlagen. Sein Schloss Entwurf endete als Platz 2, Auch hat er an der Stelle der Schloss Apotheke noch een Kubus aehnkiches Gebäude entwurfen.

    Wird Zeit, dass der eine oder andere Platz nach Herrn Plattner benannt wird! Es gibt wenig Städte, die dieses unbeschreibliche Glück haben, in den Genuß solcher Gönner zu kommen. Auch für Herrn Jauch und Lingerstorff sollte man hier sich seitens der Stadt etwas einfallen lassen.

    Insgeheim hoffe ich ja auch noch, dass Her Plattner auch noch etwas für das Kirchenschiff der Garnisonskirche spendet, aber wenn man bedenkt, dass ohne ihn heute der Alte Markt ohne Stadtschlossfassade existieren würde, dann kann man ihm nicht genug danken!

    ich schaetze unsere Genossen aus dem Sozialistische Umfeld sind nicht mit diesem Idee einverstanden : ein Platz nach einem Kapitalisten unbenennen, oder benennen nah undenkbar!:cool:

    Abert das mit dem Kirchenschiff waere schon was fuer die Stadt.