Beiträge von van Dyk

    schlossgespenst schreibt:
    Wenn Kollhoff es schafft, den Wiederaufbau zustandezubringen (womöglich noch vor dem Schloß), dann sollte man eine Straße nach ihm benennen (5 Jahre nach seinem Tod natürlich erst)!

    also ich finde man kann schon jetzt eine strasse nach Kollhoff nennen und von mir aus auch fuer Wilhekm von Boddien!! und Josef Paul Kleihuess(Ich meine dass im ersnst!!)
    Wie steht es eigentlich mit der Palast Debatte?
    ich höre oder lese schon seit einigen Tagen nichts mehr darueber. Weder in der Berliner MorgenPost noch in der Tagesspliegel?????Schlafen die Genossen und Genossinen jetzt???? oder ist es im Palest jetzt doch zu kalt?? :gg:

    campus solus schreibt:
    eine bebauung der schlossfreiheit wäre (fast) eine katastrophe!!!

    nun das ist auch meine ansicht wenn man diese schoene gebaeude wiederaufbaut und gebaeude dafuer baut ( die letztendlich am ende des 19 jahrhunderts abgerissen worden sind!!!!) wird das die aussicht auf dem schloss verderben. ich hoffe doch ernsthaft dass man diese bloede entscheidung nicht treffen wird: ich habe den eindruck alst tut man alles ddamit man den schloss wieder aufbau verpesten kann: :boese:
    uebrigens binn ich schon fuer den ruekckehr des grossen kurfuersten am seinem urspruenglichen platz , sud oestlich der bauakademie ( wie heisst denn diese brueck?) aber dann muss man die bruecke erst neu aufbauen: wie steht es eigentlich mit dem neptun brunnen am funkturm? kommt dieser brunnen auch wieder auf ihrem stamm platz zurueck???? dann haette man ja da wieder platz den marien viertel teilweise wiederaufzubauen :gg:

    eigenartig dass die berliner spd wieder mist macht:

    wolfgang thierse ist ja spd 'er!

    nah gut die berliner sozial demokraten moechten sich ja nicht zu weit entfernen von ihren roten genossen und genossinnen der pds!! also: wir koennen natuerlich auch sagen das, wie beim centre pompidou in paris, berlin jetzt eine der meist unaktraktvisten gebaeudes als neuer touristen magnet verwenden kann: kommt her leute schaut auf diese stadt ( ernst reuter) aber: kommt hier leute uns schaut auf diesem haesslichen platz ( schlossplatz) und sieht euch die schoenen Errinerung aus dem sozialistischen Pradies an :gg: aber jetzt spass bei seite: mir kommen bei solchen berichten der berliner spd ( wowereit voran, nehme ich an?? der war ja schlisslich immer dagegen!!)augen :weinen:


    EDIT:
    ich meinte natuerlich: mir kommen traenen in den augen!!!

    Hallo,leute im forum in dresden freunde!!
    eine Frage: wie geht es jetzt weiter ( wenn es ueberhaupt weiter geht) Mit dem moecglicher wiederaufbau des Kurlaenderpalastes. ich hatte den eindruck als hatte der investor ( Bayewo??) kein Interesse mehr??? falls der investor kein interesse ( und kein geld ??) mehr hat, was macht die stadt dresden jetzt mit der ruine?? weisst jemand etwas davon: alao der aktuelle stand der sache???????? :?::?:

    woflgang thierse ist en mutiger mann!! endlich mal wieder ein politiker der sich zur schloss debatte im positiven sinne aeussert!!! :) wo bleiben jetzt die andere schloss beforwuerter? :?: jedenfalls freut es mich endlich mal etwas positives vom BUND zu hoeren. undglaublich dass was in dresden geschaffen worden ist, in berlin bis jetzt noch immer nicht klapt. es ja auch das ""rote"" berlin befuerchte ich , der schuld daran hat: die PDSér haben einfach in diesem hinblick leider zu viel einfluss. bin aber gespannt ob es firmen gibt die hier am schloss platz investieren moechten, denn welches unternehmen macht ein derartiges gewinn dass man an den wiederaufbau des schlossed geld investieren moechten? die Pharma Industie vielleicht ( BASF , Bayer Usw????). :?:

    ganz schoene bilder, chapeau!!!! :)
    insbesondere der abriss dieses haessliche Polizeigebaeude ist wahrhaft schoen; ich wuenschte es gaebe auch solche bilder vom Berliner Palast der Republik und vom Kulturpalast in dresden :zwinkern: .
    aber nochmals: wirlich schoene bilder,. Uebrigens: kannst du bitte auch mal bilder von suedlichen teil der Altmarkt machen?????

    Liebe Schloss freunde im Forum:

    Vielleicht wird es zeit dass wir, die Schloss Freunde, auf die Barrikaden gehen???Nochmals bleibt allen postiiv denken und handeln , und lasst euch von den Schloss Gegnern, nicht verrueckt machen und einschuechtern!!!! Heute morgen stand schon wieder eibne Artikel in der Berliner Morgenpost!!! Am Liebsten wurde ich dass Palast der republik selbst sprengen( rein figuerlich, meine ich natuerlich) :gg: . Wahnsinnig wird man davon. Was treibt diese Palast beforwuerter nun eigentlich???? Diese verdammt haessliche gebaeude immer wieder schutzen und zu behalten zu wollen????es ist einfach ein Dornm im Auge inder Innenstadt: weshalb kann man nicht einfach ein sozialist sein und trotzdem schoene Architektur ( ohne irgend welche politische Gedanken) lieben??Weshalb MUSS man denn als PDS'er automatisch Schlossgerner sein. Ich ja auch nicht monarchist ( als Hollaender) aber troztzdem fuer den wiederaufbau des ""Hohenzollern "" Schloss wie die PDS'er so gerne sagen!!!Allmaehlich faenge ich auch an zu kotzen ( verzeihung bitte) wenn ich jeden Tag wieder dieser berichte ueber den Erhalt usw. des Palastes lese. Wo bleibt die Werbung fuer das Schloss?? :?: Weshalb die Politiker im Bundestag angst uebver diese Sache oeffentlich zu sprechen???? :?: ich dachte herr Schroeder haette auch lieber ein Schloss??????

    Booni schrieb:'
    "Hab mir die Bilder vom Römischen Hof im DAF mal angesehen.... ehrlich gesagt gefällt mir der Ist-Zustand noch besser.... da macht di4e Renovierung mehr kaputt als schön ""


    also ich bin ehrlich gesagt nicht damit einverstanden bin: es ist einfach besser dass man jetzt das gebaeude restauriert denn es ist immerhin noch eine Teil ruine und: ich hasse Ruinen!!
    hoffen wir nut dass man ein haus westlicher ( also neben dem Nachbarn von Wielands Giebel berlin Story) anfaengt das Lindenhotel ab zu reissen und etwas neues zu bauen ( entwuerfe gibt es ja reichlich)!!!

    uebrigens: HAT JEMAND EIN AKTUELLES BILD DER ELISABETH KIRCHE???? :?:

    Zitat von "Antiquitus"

    apropos römischer hof: bin mal gespannt, wie die lücke dort gefüllt wird. habe hierzu noch gar nichts gehört bzw. gesehen.


    Was geschiet denn mit dem Geschaeft von Wieland Giebel ?? ( Belin Story usw). Tatsaechlich ist nirgendwo zu sehen wie man das ehem. Hotel De Rom restaurieren geht!!! Ich nehme aber an es wird bestemmit etwas ""modernes"". :zwinkern:

    ___
    schaut euch mal im DAF um: da stehen einige Bilder. Habe versucht eine kopie zu machen aber leider nicht gelungen. :gg:

    sauerlaender

    diese planungen fuer die fischer insell sind glaube ich nicht mehr aktuell: in berlin lauft fast nichts mehr , jedefalls was die senat fuer stadtentwicklung usw. angeht. ich glaube die beamten die da arbeiten ( arbeiten???) haben nur noch an eines interesse und zwar an Ihre eigene arbeitsstelle. es tut mir leid dass ich so zynisch binn , aber wenn ich mich dass ganze bei z.b. der wiederaufbau der bauakademie anschaue wirkt dass einfach so, ja wie soll ""ick det nur sagen": vollkommen unteressiert seitens der senat!!und jetzt diese diskusssion um dad kultur objekt Palast der Repubilk, manchmal muss ich aufpassen dass ich mich doch nicht zu viel aergere an manchen leuten insbesondere aus der PDS aber natuerlich auch aus der progressieven, linke ecke :weinen:

    wie steht es mit dem wiederaufbau des Fischer Insells???( die es ja nie geven wird , LEIDER!!!) wo kann ich bilder aus den fuenfziger und sechziger JahreN finden insbesondere : gibt es luftaufnahmen aus dieser zeit , worauf man noch genau sehen kann was noch stand und was von krieg zerstoert worden ist ??? :?: ( im Bildindexhabe ich schon bei den bildern der Petrikirche gekuckt-es gibt da einige bilder aus der zeit 1950-1965)Man konnte ja diese 7 haessliche hochhaeuser abreissen und dass ganze dann neu aufbauen???? hat es jemals nach november 89 eine wirkliche diskussion darum gegeben diese hochhaeuser ab zu reissen und das ganze auf zu bauen? und ich meine jetzt nicht eine teilweise rekonstruktion sondern eine ganze rekonstruktion???

    schoenn dass die russen die christus erloeserkriche so schnell und schoene wiederaufgebaut haben: vielleicht koennen auch einige russiische facharbeiter nach berlin kommen uns das gleiche mit dem stadtschloss und mit der bau akademie machen???also nochmals:"chapeau ( hut ab) fuer russland!!! davon konnte ja deutschland noch viel lernen, fuerchte ich ( vor einiger zeit wurde ja auch ein kompletter palaste bei st petersburg fast wiederaufgebaut in rekordzeit!!!!)anscheinend haben die russen viel mehr gefuehr fuer tradition als die deutschen???? :?:

    weshalb machen die Griechen endlich was mit der Ruine?/ man hatte ja genuegend Geld fuer die Olympische Spiele: november 2003 war ich das letzt mal da, und war erstaunt dass es noch immer eine Ruine ist. Wenn man bloss sieht wie das ( arme) estland die ehemalige Botschaft wieder ganz schon aufgebaut hat, und das ""reiche"" Griechenland noch nichts gemacht hat./// :?: Was jemand eigenlich wann die Polen endlich anfangen Ihr Botschaft ( fast nebem dem Ungarischen Botschaft) neu""auf zu bauen""" :?::?:

    ganz schoen diese neu planung fuer den PDS hochburg Hellersddorf: kann man den palast der republik nich abreissen und da wiederaufbauen: so zu sagen als ""kultureller""mittelpunkt hellersdorf??dann koennen ja al die genossen und genossinnen die jetzt der palast so gerne am schlossplatz behalten moechten als kultureller hoehpunkt ihres lebens vielleicht auch gern mitziehen nach hellersdorf und da an die glanzvolle und herrliche "" vor wende"" zeit zurueckdenken? vielleicht kann man dann um hellersforf herum auch wieder eine art von anti faschistischer schutzwall bauen??und dann sagen ( wie bei den gebrueder grimm) "" und sie lebten noch lange und gluecklich im sozialistischen paradies?? :gg:

    dieser enwrurf von Kleihuess sieht immerhin besser aus als den ehemaligen zentrum kaufhaus an diesem eigentlich ziemlich haesslichen platz ( abgesehen von den peter behrens bauten,die gefaellen mir doch ziemlich gut) . wie sieht es momentan mit den aktuellen entwicklungen am alex aus??? Kohlhoff hatte da doch 10 bis 13 hochhaeuser entwurfen oder beschaeft sich kohlhoff jetzt nur noch mit dem wiederaufbau der bau akademie ( was ich uebrigens KLASSE finde!!) ich nehme an fuer einen weiteren ausbau des alex fehlt das geld? wie steht es nun mit dem sogenannten kleineren erweiterung , also 10 statt 13 hochhaeuser??
    :?: