Meiner Meinung nach ist das Haus sehr unstimmig. Das Erdgeschoß außen kann man ja noch in Ordnung finden, aber was ab der 1. Etage dort produziert wurde ist Murks. Die Fenster ab 1. Etage sind wahllos in die Fassade geklotzt, völlig unharmonisch. Als wenn der Meister das Erdgeschoß designt hat und darüber die Putzfrau sich austoben durfte. Die Kritik zur sehr schlichten Fassade werde ich hier gar nicht weiter betrachten, denn die Fenster zeigen ja schon die unterdurchschnittliche Qualität des Architekten.
Posts by Oliver
-
-
-
Ich muss eine sehr schlimme Meldung hier einfügen. Der Palast der Republik ist an anderer Stelle wiederaufgebaut worden:
Goldene Verglasung, die Lampen, der Beton, die Form. Es könnte eine Kopie sein. -
Das russische Gutshaus sieht wirklich geschmackvoll aus, aber im Esszimmer ist wohl das Geld ausgegangen. Auch die Holzwände finde ich jetzt nicht wirklich optimal. Ich hätte es innen im klassisch-modernen Loungestil eingerichtet.
-
Es handelt sich übrigens um das Rüdenheimer Tor. Ich habe mich schon gewundert, wieso die in Euskirchen ein Stadttor nach Rüdesheim benannt haben sollten.
-
Es gibt schon ein paar nette Ecken in Brüssel, in der Alstadt kommt teilweise Rüdesheimer Drosselgassenfeeling auf. Brüssel ist sehr vielseitig, mit seinen repräsentativen Bauwerken älterer Zeit, Fachwerk und engen Gassen, dann die EU Klötze. Auch die Villenvororte, etwa Tervuren, haben ihren Reiz.
-
Die Amerikaner feiern mit dem Klassizismus die Demokratie und sehen darin die in Stein gemeisselte Demokratie. Deutsche Architekten gehen hier leider einen nationalen Sonderweg mit ihrer Bauhausideologie.
Fachwerkstädtchen sind hübsch anzuschauen, aber das einzelne Objekt ist schwierig in der Anpassung an die Lebensqualität des 21 Jahrhunderts. Denn gerade die krummen und schiefen Linien beim Fachwerkhaus machen ja gerade seinen Reiz aus. Hier sehe ich eine große Herausforderung für junge Architekten das "schiefe Fachwerk" an die Ansprüche des 21. Jhd heranzubringen. -
Hier ein richtig guter Entwurf für das neue Eisenhower Memorial in Washington:
http://www.thegateatlanta.com/…wer-Memorial-Proposal.pdf
Hoffentlich kann sich dieser Entwurf doch noch gegen Gehrys Schaufensterscheibenmemorial
durchsetzen, das völlig unharmonisch ist und die völlig falschen Materialien nutzt.
-
Introducing The Millennium Gate Museum - Atlanta's Largest Classical Monument
- YouTubeVon dem Millenium Arch gibt es auch ein Video (s.o.), daß sich ab 3:20 mit dem Objekt befasst. In dem Bauwerk ist auch ein Historisches Museum untergebracht, so daß 20 Mio $ für so einen Prachtbau geradezu ein Schnäppchen sind.
-
In Atlanta ist im Jahr 2008 der Millenium Arch gebaut worden:
Quelle: Jeff Clemmons,Creative CommonsAttribution 3.0 License. http://en.wikipedia.org/wiki/File:Millennium_Gate.jpg#file
Sieht wirklich sehr geschmackvoll aus wie ich finde.
Hier die Homepage der Architekten (Adamarchitecture) mit weiteren Bildern:
-
Hallo,
solche Gegenüberstellungen von alt und neu haben wir bei APH vor vielen Jahren (10 oder noch älter ?) schon gemacht. Traurig und zugleich auch bestürzend, daß die Unis das erst jetzt machen. Ich denke, Du weißt das selbst. Gehörst ja auch zum Inventar, jedenfalls unter einem anderen Namen. -
-
Danke für die Bilder. Da sieht man wieder einmal, daß Gründerzeitarchitektur moderner ausschaut als 60er Jahre Kisten. Wer so ein Schmuckstück sein Eigen nennen darf, hat eine gute Wertanlage für die Zukunft. Die 60er Jahre Kisten sind bald keinen Heller mehr wert.
-
Was ich aber albern finde, ist diese selektive Zwangsaufgeregtheit. Wieviel Kilometer die Landschaft verschandelnde Autobahn und Straße inklusive Brücken etc. wurden mit einem häufig größer als notwendigen Auto befahren, um die Bilder der ach so schlimmen Windkraftanlagen zu machen? ...
Hier in diesem Thread geht es um die Waldabholzung aus Profitgier von Energieunternehmen, hier der Windkraftindustrie. Es ist unser gutes Recht hier diese Profitgier auf Kosten der Natur offenzulegen, zu publizieren und zu beurteilen. Das nennt man im Allgemeinen das Recht der freien Meinungsäußerung.
-
Danke für das Aufbereiten und Zeigen Deiner Sammlung. Hast Du auch mal hinter den Fassaden geschaut, ob da noch alles vorhanden ist ? Ich bin vor vielen Jahren in Stuttgart zu Besuch gewesen und war schon derbe vom Alten Schloß enttäuscht. Hinter der Fassade nur 60er Jahre Büroarchitektur.
-
Die Visualisierungen für den Bereich an der Klosterfassade finde ich erschreckend schlecht. Langweiligste Mies-Fassade mit elephantiasischen Fenstern. Der einzige Vorteil ist, daß die Klosterfassade wieder gereinigt, ausgebessert und ansehnlich wird und somit die 30 Jahre bis zum Abriß des Glasklotzneubaus sicher überdauern wird.
-
-
200 m hohe Windräder im Wald bauen heißt, daß man gemäß Abstandsflächengesetz ca. 200000 m² Wald abholzen muss. Würde man nun einen Windpark mit 10 solcher Windräder im Wald errichten, käme man auf eine Abholzung des Waldes von 2 km². Wurde das Gesetz von rot-grün beschlossen, den Wald abzuholzen ?
-
Ich hörte davon, weil sie extra für das Projekt ihr Kreuz aus dem Wappen Real Madrids entfernten.
-
Du bist aber sehr gnädig mit Münster ins Gericht gegangen. Nacht- und Schneefotos vom Prinzipalmarkt mögen vielleicht die Bausünden vergessen lassen, aber die sind in der Stadt real vorhanden. Bei strahlendem Sonnenschein und abseits der Touristenpfade schaut man dem Münsteraner Bauhorror tief ins Gesicht.