Beiträge von thodremuc

    Am QVI ist es definitiv Zeit für ein weiteres Protestklo:

    "Die Zeit rennt, doch die Stadt pennt! Hier könnten bereits heute Bürgerhäuser mit historischen Fassaden entstehen und Bäume gepflanzt sowie Bänke aufgestellt werden für mehr Verweilqualität auf dem Neumarkt. Die Investoren stehen bereit, doch die Stadt blockiert!"

    Daneben sollte die Visualisierung von Hummel zu sehen sein. Muss ja auch kein Klo sein - ein paar Plakate am Bauzaun tun es auch...
    Ich glaube, wir sollten den Unmut über zu wenig Grün in der Stadt für unser Ziel nutzen: Anstatt Beton-Gewandhaus Grundstücksgrenzen wie vor der Zerstörung und öffentlich nutzbare Sitzmöglichkeiten fordern.

    Heute auf sz-online:

    Zitat

    Neue Vorstellungen zum Postplatz
    Im vorderen Teil des Telekomgebäudes am Postplatz könnte ein Vorbeuge- und Gesundheitszentrum eingerichtet werden. Für das frühere Fernmeldeamt interessieren sich Bauherren, die darin Lofts errichten wollen. Darüber informierte Baubürgermeister Jörn Marx gestern Abend im Ortsbeirat Altstadt. Aber es gebe bisher nur erste Gespräche dazu. ...


    http://www.sz-online.de

    Heißt das, das Fernmeldeamt (der DDR-Bau?) wird nicht abgerissen?

    Heute ist eine kurze Nachricht über das Hotel Stadt [lexicon='Leipzig'][/lexicon] auf sz-online zu lesen:

    Zitat

    Welche Hotelneubauten sind zudem geplant?

    „Wir haben die Baugenehmigung für ein Holyday Inn Hotel am Külz-Ring mit 155 Zimmern und für das Hotel Palaisplatz mit 280 Zimmern erteilt“, sagt Andreas Wurff, Leiter des Stadtplanungsamtes. Vorbescheide gebe es für das Hotel one in der Robert-Blum-Straße mit 222 Zimmern, für das Hotel Stadt [lexicon='Leipzig'][/lexicon] in der Heinrichstraße mit 80 Zimmern und für das Hotel Teplitzer Straße mit 150 Betten. Zudem liegen seit Langem Planungen für das Hotel Lindner im Herzogin Garten vor. Auch das Art‘otel sollte in diesem Jahr um 54 Zimmer erweitert werden. „Das Projekt ist aber in der Warteschleife gelandet, weil die Umsätze in Dresden stark zurückgegangen sind“, sagt Dirk Gädeke von der Immobilienfirma Gädeke& Landsberg, Eigentümer des Hotels. Er beklagt die mangelnde Tourismus-Werbung in Dresden.


    Quelle: Schsische Zeitung [online]
    Kompletter Text: Schsische Zeitung [online] - Dresden: Grundstein frs Hotel Am Altmarkt gelegt

    Unter dem Titel "Im Willsdruffer Kubus am Postplatz öffnen die ersten Läden" ist auf sz-online.de dieses Bild zu sehen:

    http://www.sz-online.de/nachrichten/fo…artikel=2011350

    Zu sehen bekommt man einen furchtbar einfallslosen Klotz, den man eher am "Wiener Platz" vermuten würde, und der innenstädtischen Ansprüchen hinsichtlich seiner Höhe nicht gerecht wird. Auch steht er nicht in der neuen/alten Flucht des eigentlichen Haupt-Klotzes.

    Zitat

    Die jetzt erfolgte behutsame Sanierung des Baus gilt bundesweit als vorbildlich: Statt von Marmorsäulen werden die prächtigen Rundbögen jetzt von schlichten Betonschäften getragen. Nach dem Motto: Statik muß sein - aber zeitgemäß.


    So ein Schwachsinn. :boese:

    Oktavian hat Folgendes geschrieben:

    Zitat

    ... wie die zukünftige moderne Konzerthalle, die jetzt an den Neustädter Markt gesetzt werden soll....

    Um das Thema mal gleich in den richtigen Strang umzuleiten und um diese weiterführende Frage zu stellen: HHÄÄÄÄ?
    Oder: Ist man in der Stadtplanung jetzt vollkommen daneben?

    Auf der anderen Seite ist es so typisch: Die Neustadt gerät angesichts des neuen Zentrum an der Frauenkirche/Neumarkt und Abriegelung der barocken Gassen durch Plattenbauten auf neustädter Seite ins Hintertreffen. Was tun? Nein, nicht etwas Platte weg, sondern irgendwas anderes dazu, in der Hoffnung, es hilft. Tut's nicht! Nicht an Symtomen rumdoktern sondern Ursachen - sprich Platte - beseitigen! :wuetenspringen:

    Zitat von "youngwoerth"

    Flyer wurden hier vom Forum bzw. Stadtbild Deutschland finanziert. Es geht alles, wenn man will. Nur will hier mal wieder niemand. :daumenunten:

    Ich glaube, das Thema Gestaltungskommission ist für viele hier zu abstrakt, zu wenig (an)greifbar. Sie beteiligen sich dann an Aktionen, wenn sie ganz konkrete, visuell erkennbare Ziele haben, wie z.B. den Böttcher-Entwurf im Q3 zu verhindern. Nehme mich da übrigens nicht aus. :augenrollen:

    Kann meine Frage selbst beantworten.
    DNN, irgendwann in der letzten Woche:

    Zitat

    Baustart für neues "Hotel am Altmarkt" - Eröffnung Mitte 2010
    Dresden. Auf dem Dresdner Altmarkt haben die Bauarbeiten für die Vier-Sterne-Herberge "Hotel am Altmarkt" der Berliner Prajs- und Drimmer-Gruppe begonnen. Das Haus entsteht an der Stelle, wo bis 1945 das bekannte Kaufhaus Renner stand.

    In den Bau des Hotels will der Investor 38 Millionen Euro stecken. Zudem hat er 7,4 Millionen Euro für das Grundstück an der Kreuzkirche an die Stadt überwiesen. Der Neubaukomplex soll nach der Fertigstellung neben dem Hotel Büros und zwei Läden beherbergen. Eröffnet werden soll das neue Hotel mit 238 Zimmern Mitte 2010.

    In der Printausgabe stehen wohl noch weitere einzelheiten. Evtl. auch etwas über die üüberarbeitete Fassadengestaltung? Vielleicht kann mir (uns) ein DNN-Leser weiterhelfen ...

    Diese Ecke am Altmarkt ist nach dem Neumarkt die sensibelste Stelle im Zentrum Dresdens.

    Zitat von "Aenos"

    Meine Lieblingsstelle in Dresden ist die Elbaue westlich vom Blauen Wunder. Falls du die Zeit hast, solltest du mal dorthin fahren und dir die Brücke, die Auen und die Viertel (Blasewitz, Striesen) etwas erwandern.

    Mal sehen, was die anderen Dräsdner für Ratschläge haben. :)

    --
    Aenos


    Mein Ratschlag: Unbedingt einen "Schwarzen Steiger" im Schillergarten trinken! :trinken:

    Falls Du auch in die Richtung Radebeul fahren möchtest: Sehr nett finde ich Altkötzschenbroda, mit dem sanierten kleinen Platz und seinen Cafes, Weinbars, Schokoladenläden, Galerien etc.
    Auf dem Weg dorthin kann man bei einem Rolls Royce Händler vorbei schauen, um vom VW Lupo auf das Phantom Drophead Coupé umzusteigen. 8) Es gibt nur noch drei weitere Händler in Deutschland - was immer das über die Region aussagt.

    Zitat von "Wissen.de"

    Vielleicht könntest du deine tolle Grafik so abändern, dass sie dem historischen Straßenverlauf entspricht, dann wird man sehen, wie wenig Änderungen erforderlich sind.
    ...


    Hier ein zweiter Versuch. Diesmal unter Berücksichtigung des historischen Straßenverlaufes - soweit es geht, denn ein Teil wird von der Meißner Str. abgeschnitten:
    http://img149.imageshack.us/img149/4121/neustmarktbe0.jpg

    Admin: Copyright beachten, bitte keine Google Maps/Live Maps Bilder direkt ins Forum stellen.

    Zitat von "Miwori"

    Bei der Wiederherstellung des historischen Straßenverlauf wird man, so denke ich, ohnehin Kompromisse eingehen müssen.
    Allein schon wegen der Straßenbahn.


    Richtig. Die Verbreiterung der Meißner Str. lässt eine Wiederherstellung des Gebäudekomplexes auf dem Neustädter Markt kaum zu.

    Zitat von "Wissen.de"

    1. am Eckbau wird sich nichts ändern (hier hast du in deiner Grafik an der Ecke, direkt zum Markt, eine kleine Ergänzung eingefügt), denn dieser Abschnitt wurde gerade erst saniert. Hier stand übrigens das Neustädter Rathaus, dass hoffentlich irgendwann mal wieder kommt!


    War mir klar, doch wurden an dieser Stelle nur Balkone angebracht. Die sind nun wirklich nicht so schön, dass man sie nicht wieder entfernen könnte. Gerade diese Ecke würde im Erscheinungsbild (von der Augustusbrücke kommend) viel bewirken und könnte die erste Ausbaustufe des Neustädter Rathauses darstellen...