Booni
So würde ich das auch machen: Das Museum für Verkehr und Technik liegt schließlich gleich um die Ecke. Dort stehen die Loks in einer Art Wintergarten, wenn auch auf dem Gelände des ehem. Anhalter Güterbahnhofs...Aber wenn sie in diesem tollen Bhf. stehen würden *träum*...Die Atmosphäre wär doch viel authentischer...Nur das mit dem Gleisanschluss dürfte etwas schwer werden, aber...
Leider steht das Tempodrom im Weg...Bis das wegkommt, dauert es bestimmt noch ein ganzes Weilchen...
Ich verstehe auch nicht, wieso man, bis auf den Hambueger-Bhf., alle Kopfbahnhöfe abgerissen hat...Die sind doch so vielfältig einsetzbar. Als Museum, als Kongresszentrum, als Festsaal etc....
Ich hätte den Potsdamer Bhf. ebnfalls "krit. rekonstruiert" und in ihm die Arkaden untergebracht. Dieser Tilla-Durieux-"Park", der an seine Stelle getreten ist, ist - um es Mal ganz direkt zu sagen- einfach für'n Arsch! Er stellt sowohl eine räuml., als auch eine opt. Barriere zw. dem Daimler-Crysler-Gebiet und den "Parkkollonaden" (wo einst das Haus Vaterland stand) dar, sodass bei letzteren immer Totentanz herrscht...
Was mich auch aufregt ist, dass man den S-Bhf. Lehrter-Bhf. abgerissen hat...Da zeigten sich wieder die Prioritäten...