Beiträge von Benni

    Seit kurzem ist der Turm der Marienkirche wieder ausgepackt und leuchtet - zu mindest die obere Hälfte - wieder in hellen Farben...



    Wieso hat man nicht auch gleich die Turmhaube erneuert? Ich finde das Grün zwar schöner, als das Brinzene, aber diese geflickten Stellen sehen ja auch nicht grad toll aus...

    Ich habe mir den Fortschritt bei den Patzschke-Bauten angeschaut. Scheint so gut wie fertig zu sein...



    Sind die Geländer vom Hausvogteiplatz übrig geblieben?

    Das steht daneben, sieht allerdings nicht nach Patzschke aus...


    Da ist ja doch noch einges gerettet worden! Die doch recht hohe Anzahl der Räume wird einem von außen gar nicht bewusst...Die beiden angesprochenen Räume sind in der Tat ziemlich kahl.

    Zitat

    Selbst als absoluter Fan historischer Architektur würde ich das Sony-Center für eine Reko des Esplanade nicht niederreißen wollen. Ein Aufbau an anderer Stelle hätte da eher seinen Reiz.

    Finde ich auch.
    Aber wie wär's denn, wenn man - im Falle einer Reko des Wilhelmpatzes - anstelle des Kaiserhofes, dessen Reko ja nun Mal auf Grund seiner Gästeliste und der heut. Einstellung an eine Wunder grenzen würde, das Esplanade dorthin bauen würde. Es müssten dann zwar einige Änderungen im Grundriss und somit auch in der Fassade nötig sein, aber.....Nur so'n kleiner Geistesblitz :zwinkern:

    Haus Vaterland:

    Ja, die Fläche ist wieder bebaut, und zwar hiermit:

    http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedte…ord/index.shtml

    Ist im Grunde erträglich, wie das meiste am Pots, kommt aber natürlich nicht an's Vaterland heran. Leider steht es ziemlich leer, was sich mMn u.a. auf den Tilla-Durieux-"Park" zurückführen lässt, der sowohl ein räuml. wie auch eine opt. Barriere zw. den Parkklonnaden und dem eigentl. Geschäftszentrum des Pots darstellt.[/quote]

    Man kann auch schönere Gauben machen. Z.B. hat mein Vater bei unserem Haus das Dachgeschoss ausgebaut, und die neuen Gauben sind zwar aus irgendwas metallischem, haben aber (nach meiner anregunge) einen kleinen "Schwung" so'n bisschen wie "~" an den Seiten - nach meiner Anrgung :zwinkern: !

    Interessant!

    Ich bin nur bez. des fehlenden Balkons etw. zerissen. Einerseits finde ich , dass es jetzt, ohne den Balkon etw. wohlproportionierter wirkt, als im Originalzustand...? Andereseits wirkt es auch etw. "gewöhnlihcer" und diese Blumengirlanden fehlen...Aber das Wappen oder was das sein doll, hätte man doch ruhig wieder im Giebel anbringen können :boese:

    DANKE!!! Endlich!

    Vielleicht ist das weiß Haus ja die eigentl. "Funkenburg" und das das andere hat, weil es eben daneben steht, vielleicht im selben Stil verziert und - wer hätte das gedacht - kleiner ist, den Spitznamen "Kleine Funkenburg" bekommen...

    Ich würde eher sagen, dass nur das Eckgebäude vom Abriss bedroht ist, einfach, weil das andee ja einen recht frischen Eindruck macht (OK, das heißt nichts...) und es doch etw. zu groß scheint, um es ein Paar Straßenbahnschienen zu opfern...

    Hoffen wir, da wendet sich noch alles zum besten...

    P.S. Die Gebäude auf der anderen Straßenseite scheinen auch nicht grad im besten Zustand zu sein...

    Ich vestehe nicht ganz, wieso man/die CDU das Denkmal unbedingt vor das Schloss stellen will...!? Wär sowas vor dem Reichstag nicht viel angebrachter/wirksamer? Der "Platz der Republik" ist sooo öde...Oder vielleicht - je nach Ausmaßen - auf dem ehem. Gelände der Krolloper...

    Dieses Denkmal wird bestimmt aus mumiziereten Trabbies oder so bestehen, die sich Mal wieder mit dem Schloss beißen...Oh, Verzeihung: "Einen spannenden Kontrast erzeugen :ba: "...Dasselbe befürchte ich auch bei einer Bebauung (s. Prico/Neumarkt oder Behnisch/Pariser Platz).


    Sauerländer
    Bei diesem "Entwurf" würde man nicht mehr mit Disneyland, sondern mit LEGO-Land argumentieren... :augenrollen:

    P.S. Wo ist denn der blaue "Blabla"-Smiley?

    Zitat von "Antiquitus"

    boddien rechnet mit einer bebauung der schlossfreiheit - das hieße, dass moderne gebäude zwischen schloss und den linden stünden und somit die simulation mit der ansicht des scholsses seitens der linden makulatur wäre.

    Man versucht auch wirklich alles, um die Schlossreko irgedwie vermiesen, auch im Nachhinein :boese: ...Sonst versucht man doch auch so gut es geht, hist. Straßenführungen und Bebaungsflächen nicht wiederherzustellen. Wieso hier...?

    Ich weiß nicht..Irgendwas gefällt mir an dem Haus nicht...Der Stein wirkt auch nach der Reinigung immer noch irgendwie schmutzig...Und das "Ding" an der Ecke (eine verkrüppelte Kuppel ?), wirkt irgendwie auch etwas seltsam...Das Haus ggü. ist schön! Das hat auch eine richtige Kuppel!