Beiträge von memet

    Zitat von "Maxileen"

    ... Nicht nur der Zerstörungsgeschichte, sondern eben vor allem auch der Wiederaufbaugeschichte und der Bau- und somit auch Kulturgeschichte der 1950er und 1960er.

    Ich sehe zum Beispiel auch den Abriss des Palastes der Republik kritisch. An sich war das ein ziemlich hässliches Ungetüm, aber es hatte eben dadurch auch einen gewissen Reiz, und es war auf jeden Fall ein Zeichen der DDR-Geschichte.

    ...dann betrachten Sie doch den derzeitigen "Reko-Trend" eben als Kulturgeschichte der Jahre 2000-?, wenn das für Sie relevant für eine Denkmalseigenschaft ist.
    Was nicht vergessen werden darf: Auch der ästhetische Aspekt ist wichtig an einem Bauwerk, und der fehlt nunmal fast allen Gebäuden aus der Zeit 1950 - ca. 1990!

    Herzlichen Glückwunsch Nürnberg. Der "Reko-Trend" hat nun auch Euch erreicht und vielleicht auch irgendwann mal die Hinterwäldner im Stuttgarter Rathaus. Auch hier gäbe es viel zu tun...

    Werde auch gerne spenden, obwohl ich Nürnberg nicht kenne. Aber soche Entwicklungen müssen unterstützt werden.

    Zitat von "Oliver"

    Typischer Gehry-Libeskind Klotz eben, wie er seit Jahrzehnten
    weltweit gebaut wird. Sehr wahrscheinlich wird es dem Klötzchen
    ähnlich ergehen, wie seinem Vorgänger: er wird wohl früher oder
    später abgerissen werden. Typische Eintagsfliegenarchitektur eben... :augenrollengruen:

    ...genau meine Meinung! Freiburg ist eigentlich eine schöne Stadt, denn hier hatten die "Nachkriegsarchitekten" nicht die Narrenfreiheit, die sie in Pforzheim oder Stuttgart hatten. Hier wurde viel rekonstruiert. Da finde ich es umso erschreckender, dass sich die Geschmacklosigkeit in unserer Zeit (mit Verspätung) breitmacht...

    [quote="Iktinos"][b] ...Beim Nachbau der historischen Fassade werden etwa 550 Originalteile eingefügt, die nach dem 1960 erfolgten Abriss des alten Welfenschlosses zur Wiederverwendung am Madamenweg vergraben worden waren.
    quote]

    Was war das für eine "kranke" Generation und eine "kranke" Zeit! Begraben die Teile und setzen alles auf "Beton-Schrott".

    Zitat von "Amadeus"

    ...Zumindest sehe ich einen Teufelskreis, in dem sich eine kaputte Gesellschaft kaputte Architektur schafft, die wiederum eine kaputte Gesellschaft hervor bringt, doch mir fallen direkt zwei Punkte an, um den Hebel zur Besserung anzusetzen: Medien und Lehranstalten.

    ...es ist nicht nur die Architektur - schau doch mal die "Kunstwerke" oder die "Theater" an! Aus Angst, als "Banause" dazustehen gibt doch kaum jemand zu, dass ihm dieser Schrott in Wirklichkeit auch nicht gefällt!

    Auch ich habe Anfang der 80-er Jahre entnerft das Architekturstudium nach 3 Semestern gegen ein Designstudium "getauscht", als ich desillusioniert festgestellt habe, dass weder Kunstgeschichte noch Ästhetik noch Kunst gefragt waren, sondern Technik, Statik und anderer "Mist". Ist ja auch kein Wunder, dass unsere Städte (ich meine die größeren) so dermaßen mit "billiger" Schrottachitektur verseucht sind...

    Ich glaube, dass in Italien die "Modernisten" nicht in so großer Zahl vorhanden sind wie in Deutschland. Das zeigt sich schon daran, dass viele alte Bauten vorhanden sind, die in Deutschland schon längst durch Betonklötze ersetzt wurden (siehe meinen Beitrag zu Ludwigsburg/Walcker-Areal). Wenn ich z. B. an die "Verzückung" in Stuttgart anlässlich des hässlichen Glaskastens am Schlossplatz denke und die große Zahl der Besucher...
    Könnte sich jemand so etwas an einer zentralen Stelle in Rom vorstellen?

    Und das ist ja gerade das "Hirnrissige" in der deut. Gesellschaft: Man umgibt sich mit hässlichen Neubauten, richtet sich mit hässlichen IKEA Möbeln ein und fährt nach Italien, um schöne alte Städte zu bewundern...

    Zitat

    Und ich finde ich es eben sinnlos und völlig falsch, originalgetreu rekonstruierte Häuser mit extrem modernen aus Glas zu mischen...

    Aber gerade das ist doch bei der derzeitigen Architektengilde "in". Die angebliche "Spannung", die beim Mischen von ALT und NEU entstehen soll.

    Auch dieser Trend wird mal als Irrweg erkannt werden - fragt sich nur bis wann...

    Ich finde es klasse, dass Friederich und einige Mitstreiter sich so in's Zeug werfen, Transparente entwerfen und aktiv für diese Bauwerke streiten. Es ist doch zweitrangig, ob jetzt die Helvetica, die Fraktur oder die Times als Schrift gewählt wurde für die Transparente, wichtig ist nur, dass es Leute gibt, die sich einsetzen und was tun!!! Ich wäre auch gerne bei dieser Demo dabei gewesen, wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, aber ich leiste meinen Beitrag, indem ich spende (Deut. Stiftung Denkmalschutz). Der Anfang ist gemacht, und je mehr Leute das "Stadtbild Deutschland" kennen, werden auch mehr Leute für diese Sache streiten - dessen bin ich mir sicher!

    Zitat von "Antiquitus"

    Wenn jemand Lust hat, einen Text zu diesem Thema zu schreiben, und mit einigen Bildern zu versehen, kann er das unabhängig von einer möglicherweise zusätzlichen Internetseite machen, und ihn schonmal für die Leipzig-Rubrik von Stadtbild-Deutschland zur Verfügung stellen.

    Auch dort ist prädestinierter Raum für solche Artikel.

    ...ich hätte ehrlich gesagt Lust, ein ganzes Buch über dieses Haus zu schreiben, so sehr ging mir das Ganze nahe!!!!!

    Zitat von "Schloßgespenst"

    Also wenn ich mir hier die ganzen Ausführungen anschaue, habe ich den Verdacht, dass der Eine nichts vom Anderen wusste. Beruht der Abriss womögl. auf ein Missverständnis? Wie dilettantisch wird denn dort agiert, in [lexicon='Leipzig'][/lexicon]? Was sind das denn für unfähige Leute, die von unseren Steuergeldern bezahlt werden???

    Zitat von "Friederich"

    Du kannst ja mal Deine Augen bei Ebay offenhalten. wenn man wirklich jemandem nachweisen könnte, daß da was illegal verhökert wird, wäre das ja wenigstens ein Teilerfolg.

    Warum sollte das schlimm sein? Immerhin würden dann Liebhaber diese Stücke erwerben, die sie dann bestimmt mit mehr Respekt behandeln als die vorherigen Eigentümer...

    Würde mich auch wundern, wenn man die Zierteile und Schmuckelemente so einfach zerstören würde. Von diesen geldgeilen Hohlköpfen wird ja der eine oder andere kapiert haben, welche Erträge solche Elemente bringen können (Blick in ebay genügt da). Hoffe nur, dass die Erwerber dieser Stücke ein bisschen Mehr übrig haben für alte Kunstwerke als die Zerstörer! Aber davon gehe ich aus, wenn jemand sein Geld für so etwas ausgibt.

    ...man muss sich das mal überlegen: Dieses Haus hat Generationen von Leben beherbergt, wurde damals für die "Ewigkeit" entworfen, gebaut und schön verziert, hat 2 Weltkriege und die DDR überlebt, um jetzt diesen "Barbaren" zum Opfer zu fallen, die nicht mal in der Lage sind, ein Fünkchen Gedanken an die Historie dieses Gebäudes zu verschwenden....Mein Gott, in was für einer kaputten Welt leben wir!!!

    Zitat von "Carsten"

    Nicht sonderlich viel (um es höflich auszudrücken)...

    Dieser ganze sogenannte "Denkmalschutz" ist ohnehin schon lange auf dem Weg, sich völlig unmöglich und lächerlich zu machen. Mir wird es jedenfalls immer unverständlicher, mit welchem Eifer sich diese Herren mittlerweile der Erhaltung von belanglosem Nachkriegs-Schrott widmen, wären sie gleichzeitig den Abriss bzw. die Verschandelung mehrhundertjähriger Architektur abnicken. ...
    Der Denkmalschutz sollte sich lieber auf wichtigeres konzentrieren, und das ist in erster Linie die Erhaltung der Architektur der vorindustriellen Epoche, in zweiter Linie der Architektur der gesamten Vor-Bauhaus-Zeit sowie der wirksame Schutz von Ensembles.

    ...genau meine Meinung!!! Der Denkmalschutz in Deutschland wird immer unglaubwürdiger!!!! Das weiss ich seit:
    http://www.stadtzerstoerung.de">http://www.stadtzerstoerung.de

    Zitat von "Antiquitus"

    o.k. o.k. entschuldigen Sie bitte, dass man nicht immer so verbissen-rational argumentieren kann, wie Sie es vielleicht vorziehen, wenn einen die Wut packt, aber seien wir doch mal ehrlich: Um den WM Besuchern eine "saubere" Stadt zu präsentieren, wurde dieses Gebäude entfernt!
    Man kann es nicht mehr rückgängig machen, es ist passiert und wird auch weiterhin passieren. Ich bin jedoch der Meinung, dass man mit massiveren Protesten (siehe Frankreich dieser Tage), zu denen eben auch emotionale (auch "infantile") Töne gehören, mehr erreichen kann als mit irgendwelchen in Foren versteckten Unmutsbekundigungen!!!!!

    ...finde ich ziemlich daneben. Scheinst ein notorischer Fußballhasser zu sein, das ist Deine Sache, aber nach dieser Logik dieser solltest Du eher den Mannschaften aus Holland, Iran, Angola oder Südkorea das Ausscheiden wünschen - spielen nämlich (im Gegensatz zu D) in [lexicon='Leipzig'][/lexicon]...[/quote]

    Wieso daneben. Im Grunde genommen wurde dieses über 100-jährige Gebäude abgerissen, um wegen der WM nicht "im Weg zu stehen". Deshalb wünsche ich auch, dass die WM so dermaßen in die "Hosen geht", wie nur möglich. Ein letzter Platz für Deutschland als Strafe für diese Schandtat!!!!