Posts by murksburger

    hallo miwori,


    danke für den erneuten hinweis.
    da hab ich echt den wald vor lauter bäumen nicht gesehen. Soviel in der bilddatenbank herumgesurft und volle lotte dran vorbei.
    Mit bildern bin ich jetzt gut versorgt. Wenn ich jetzt noch die Pläne finde hab ich eigentlich alles zusammen.


    Danke nochmal und viele grüße


    murksburger


    ist übrigens echt ein klasse forum, wenn ich zeit habe werde ich hier mal tiefer einsteigen

    Hallo,


    im Rahmen einer Hausarbeit benötige ich einige Informationen über die Verkehrsbrücken über die Elbe.
    Momentan klemmt es etwas bei der Augustusbrücke, die ich, da ihr Standort der älteste Brückenstandort in Dresden ist, als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Verkehrswege über die Elbe heranziehen und daher deren Geschichte so genau wie möglich wiedergeben möchte. Ich habe recht viele allgemeine Infos im Netz gefunden, kann aber viele Hinweise nicht genauer verfolgen zumal alleine schon z.B. über die Länge und Breite der Brücke so viele verschiedene Angaben herumschwirren, das ich etwas verwirrt bin. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Momentan versuche ich Bilder von der Augustusbrücke zu bekommen, die sie im gesprengten Zustand 1945/46 zeigen. Ich habe in den verschiedenen Bilddatenbanken , die hier im Laufe mancher Diskussionen bereits erwähnt wurden, nachgeschaut, aber nichts finden können.


    Zudem suche ich noch nach einer Quelle, in der ich die Baupläne der verschiedenen Brückenkonstruktionen finden kann, also die Pläne der Brücke von vor 1910 (Pöppelmann) und die der Brücke ab 1910. Muss ich da ins Archiv (und wenn, welches?) oder gibts auch eine Möglichkeit, online da heranzukommen?
    Vielleicht hat ja jemand hier im Formum eine Idee oder einen Hinweis.


    Würde mich über jede Information sehr freuen.


    Danke schonmal und viele Grüße


    murksburger