Posts by Treverer

Wie gesagt...bin sehr enttäuscht. :(

Vor allem, weil für mich das Bodemuseum zu einem der schönsten deutschen Museumsbauten gehört. Und es ist zu großen Teilen unverändert erhalten geblieben. Mit der neu rekonstruierten Brücke hätte man das alles noch vervollkommnen können. Aber man wollte wohl einfach nicht (große Zusatzkosten hätte ein detailgetreue Reko bestimmt nicht verursacht)... :augenrollen:

Absolut enttäuschend! :augenrollen:

Gebogen und stark vereinfacht (das Geländer besteht aus einfachen viereckigen Quadern, oder?) und dann das zu helle Gestein. Die Symetrie der ganzen Anlage ist absolut futsch! Bin gespannt ob die Kandelaber auch stark vereinfacht werden.
    Eine Rekonstruktion ist das nicht... :boese:

Es ist fast unglaublich, wenn man bedenkt, dass einige der Bilder ganze historische Gebäudegruppen zeigen, die bis vor kurzer Zeit gar nicht mehr existent waren. <---ah vertrakter Satz! :)

Der Meinung bin ich auch ABER es wird dir wohl fast jeder Stadtpolitiker darauf antworten, dass es in erster Linie nicht um die Dresdener Touristen gehen sollte, sondern um die Dresdener Bürger... :( Das diese zum großen Teil auch die Rekontruktionen bevorzugen interessiert allerdings keinen...

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man sich über Kleinigkeiten, wie eine verdoppelte (aber schöne) Fassade aufregen kann, wenn später alles sowiso von einem modernen Klotz auf dem Gewandhausareal zunichte gemacht wird.
    Da kommt mir eh alles andere so sinnlos vor... :weinen:

Wow...danke für die Bilder! :)
    Bis aufs Erdgeschoss sieht es doch fantastisch aus...

Was mir allerdings wieder auf dem historischen Bild auffällt:
    Dresden war in diesem Stadtteil sowas von heruntergekommen! Das sieht ja richtig traurig aus! :weinen:

Quote from "Däne"

Das ist das Landhaus.

Mit zwei verschiedenen Fassaden...?
    Also ist tatsächlich kein Bürgerhaus aus der Zeit vor dem Krieg in der Altstadt erhalten geblieben... :weinen:

Hey, was sind das für Gebäude auf dem letzten Bild in der oberen rechten Ecke?
    Ich dachte in der Dresdener Innenstadt haben nur die gößeren öffentlichen Gebäude den Krieg überlegt. Sind das alte Wohnhäuser?

Quote from "Vitruv"

Der Balkon soll doch nicht allen Ernstes so bleiben??? Kann mir jemand verraten, ob da noch ein vernünftiges Gitter angebracht wird?

Sieht irgendwie alles ziemlich schlampig aus. Vorallem die ganzen Fugen...und die sind noch dazu unregelmäßig. Außerdem wirkt dieses Rotbraun (oder wie auch immer man das nennen würde) richtig schmuddlig.

Ich verstehe das ganze nicht so recht...Ist das Grundstück von diesem Herrn Blobel jetzt ein Teil des Grundstückes auf dem damals das Gewandhaus stand oder ist es ein Grundstück, das leicht dahinter zurückgesetzt ist? Es wäre sicherlich kein großes Problem einfach ihren modernen Kasten vor das Haus von Herrn Blobel zu setzen.
    Denn das Eckgebäude, vom dem hier die Rede ist, steht doch gar nicht auf dem Grundstück des Gewandhauses, sondern dahinter.

Der Leipziger Bahnhof ist der abolute Wahnsinn! Als ich einmal einen Zug dort um 4 Uhr morgens genommen hab und ich in das, zu dieser Zeit, fast menschenleeren Gebäude ging, war ich einfach hin und weg...Diese weiten, hohen Hallen, fast gänzlich für mich allein... :schockiert:
    Neben dem Kölner Dom das einzig wirkliche Wunderbauwerk in Deutschland.