Posts by Retsch

Hallo zusammen,
    wie schon unter der Rubrik "Besuch von Dresden" beschrieben, hatte ich die Möglichkeit ein paar Schnappschüsse von Dresden zu machen. Leider gibt es keine großen Bauvortschritte. Die meissten Fotos habe ich von der Plattform auf der Frauenkirche aufgenommen, da man von hier gute Vergleichsmöglichkeiten zu dem Baustellenplan hat.

Bilder vom 13.03.2005:

Quartier II/1:

Blick auf Quartier VI:

Quartier I (Prisco):

Quartier IV (Hotel de Saxe):

Das ehemalige Polizeigebäude liegt auf Quartier III/1 (glaub ich):

Hotel de Saxe:

Das Glashaus direkt gegenüber des Hbf (Prager Strasse):

Das Kugelhaus direkt gegenüber des Hbf:

Frage: Warum wird Glas auf den Illustrationen immer so wunderbar transparent dargeltellt *siehe Kugel oder Glashaus*. In Wirklichkeit sind Glasgebäude meiner Meinung nach, einfach nur finstere glate Kästen.
    Das ist doch eine absolute Täuschung. Wenn das Kugelhaus wirklich so aussehen würde wie auf der Illustration, dann würde es mir erst noch gefallen, aber in echt wirkt es einfach nur dunkel. Ist das vielleicht die Lüge der modernen Architektur ?

Gruß Retsch

Hallo zusammen,
    bin wieder zurück aus Dresden, hatte dort drei schöne Tage, allerdings war es Schweinekalt :). Mein Gesamteindruck: Dresden ist immer noch eine wunderschöne Stadt die auf jeden Fall eine Reise Wert ist (sieht man auch an den vielen Touristen dort). Alleine der Anblick der Frauenkirche war die 7 Stunden Zugfahrt locker wert. Hofkirche, Schloss, Semperoper, Brühlsche Terrasse usw. sind einfach unvergesslich.
    Dennoch darf man nicht verschweigen, dass es noch einige Schandflecke in der Stadt gibt (Kulturpalast usw.). Ich denke jedoch das die Zeit und verschiedene Rekonstruktionen die größten Narben der Stadt heilen werden. Spätestens in 10 Jahren werde ich mir das hoffentlich neue „alte Dresden“ noch mal anschauen (dann aber im Sommer :)).

Nun die versprochenen Fotos:

van Dyk:

Altmarkt Südseite von der Wilsdruffer Str.:

Altmarkt von der Frauenkirche gesehen:

„Legohaus“ am Altmarkt:

Blick am „Legohaus“ und Kreuzkirche vorbei Richtung Süden:

Kurländer Palais:

@ Harmonica

Bilder der Königsstrasse:

Rothenburger – Görlitzer Straße:

@ Elsner83

Dreharbeiten am HBF Neustadt:

Mein Favoriten-Bild (vom Hügel am Japanischen Palais bei Nacht, leider ist die Frauenkirche noch nicht beleuchtet):

Kontrast dazu: (Makabere Begrüßung am Postplatz „Hinter dem Zwinger“).

Außerdem werde ich noch ein paar Bilder unter die Rubrik "Dresdner Bausituation" stellen. Hoffe die Bilder genügen euren Ansprüchen :)

Gruß Retsch

Hallo zusammen,
    ich beobachte dieses Forum nun schon seit längerer Zeit und habe hier einige sehr spannende Beiträge mitverfolgt. Am besten fand ich immer Beiträge mit Bildern oder Illustrationen. Ich bewundere den Ergeiz mit dem manche Forenmitglieder Bilder aufnehmen und hochladen um anderen den aktuellen Baufortschritt oder andere Interessante Vorgänge aufzuzeigen. Kurzum ich finde dieses Forum wunderbar.
    Da ich dieses Wochenende in den Genuss komme Dresden kennen zu lernen, möchte ich diesem Forum auch was zurückgeben und einige Bilder die ich knipsen werde ebenfalls hochladen. Dabei könnt Ihr gerne ein paar Bilderwünsche im Bereich der Altstadt äußern die ich reinstellen soll (auch Baustellenfotos).
    Für Tipps und Anregungen wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
    Leider müsst ihr heute schon schreiben was ihr gerne an Bildern hättet, da ich morgen schon fahre (bin überrascht worden :D ).
    Freue mich auf ein paar schöne Tage in Dresden und wünsche euch ebenfalls ein schönes Wochenende.