Posts by Elsner83

Wie gesagt, leider wurden in Görlitz sehr viele Gründerzeithäuser ohne Ersatz abgerißen, hier mal ein paar Beispiele vom Bildindex:

Die 4 Häuser standen mal alle nebeneinander:

Dieses Haus auch sowie das Nebenhaus (nicht abgebildet):

Hier steht jetzt das C&A Gebäude neben dem City Center:

Im Hintergrund sieht man auch nochmal das "gelbe Haus" was für das Parkhaus weichen mußte. Hier nochmal ein genaueres Bild (als noch eine Tankstelle davor stand):

Und noch viele viele mehr... Das ist echt nur eine kleine Auswahl da Bildindex ja nicht alle Häuser hat und da nur Bilder nach der Wende sind. Viele Häuser und ganze Quartiere sind ja schon zu DDR Zeiten abgerissen worden, das sah dann so aus:

So, nun nehme ich mir mal die Zeit mich hier über den Abriß zu äußern.
    Also an sich ist es natürlich traurig, aber da gibt es viele Faktoren. Zum ersten war es kein Theater (wie der Name sagt) sondern mehr ein Konzerthaus. Görlitz hatte original 2 Konzerthäuser und das erste wurde schon 1985 (ohne Ersatz, jetzt also Freifläche) abgerissen. So was brauchte man eben nach dem Krieg nicht mehr. Kino, Theater & Disko ja, aber Säle für Gemeinschaftstanz sind schon etwas überflüssig. Trotzdem wurde das Wilhelmstheater noch als solche bis zur Wende genutzt (als Karl-Marx-Klub-Haus). Direkt danach zog erstmal die Sparkasse ein (weil die richtige Sparkasse saniert wurde) und danach Karstadt mit ihrem Technikbereich (das Wilhelmstheater lag direkt hinter dem großen Karstadthaus, was einige vielleicht kennen). D.h. schon seit der Wende wurde es umgenutzt als Verkaufsfläche (auf den Rängen gab es z.B. Fahrräder). Architektonisch ist aber der viel größere Bruch zu sehen, denn zu DDR Zeiten wurde das Theater vollständigt saniert und dadurch vereinfacht. D.h. das Theater so wie auf den Bilder existierte nicht mehr. Das möche ich jetzt in selbstgemachten Bildern zeigen:

Außen kann man es ja oben sehen, hier eine historische Innenaufnahme der Kaisersaals. Der hieß so, weil Kaiser Wilhelm II. hier dinierte als er ein Denkmal von seinem Vater in Görlitz einweihte. Dieser Saal hatte auch Denkmalwert.

Aber wie gesagt, es wurde alles stark vereinfacht. So sah der Saal kurz vor Abriß aus (leider etwas dunkel, da Blitzlich auf diese Entfernung nicht klappt):

Wie man sieht, war nahezu nichts mehr vom Saal erhalten, als Gemeinsamkeit sieht man noch oben, mittig rechts den Ansatz der Decke. Die Büsten und der gesamte Schmuck sind verschwunden. Kurz vor Abriß wurden nur noch Teppiche dort verkauft (deshalb sind die auf dem Bild).

Auch außen hat sich viel verändert. Im Vergleich zum ersten Bild (von Bismarck) hier eine aktuelle Aufnahme:

Man sieht noch die Halbrunden Fenster aber die Türmchen und jeglicher Stuck sind verschwunden.

Daher sagte man, das vom eigentlichem Wilhelmtheater nicht mehr viel vorhanden war und man beschloß den Abriß (der Streit darüber zog sich trotzdem über Jahre). Und bei 3500 Denkmäler sagt man in Görlitz schnell, "na da können wir ja mal auf eins verzichten". Allerdings muß ich auch sagen, das es ja für einen Neubau abgerissen wurde, also der "natürliche" Vorgang, der in jeder Stadt seit Jahrhunderten stattfindet. Ohne den Abriß von mehreren Bürgerhäusers hätten wir auch niemals unser berühmtes Karstadtwarenhaus bauen können. Außerdem ist es ja auch in unseren "Zentrum" gelegen, und da findest nun mal eine Umnutzung statt. Vor 90 Jahren wurden Wohnhäuser mit einem Kaufhaus ersetzt und nun ein Konzerthaus in ein Einkaufszentrum. Viel schlimmer sind da diese Abriße die Lücke in geschlossene Bebauungen reißen, nur weil die Häuser schlecht zu vermieten waren.

Hier noch ein Bild vom Abriß:

Und nun noch ein paar Vergleichsbilder, jeweils vor dem Abriß und nach Bebauung:

Außer ich finde nun wirklich jeden Abriß schrecklich, aber das Gebäude (vor allem innen) hatte nun schon so viel "DDR-Charme", das es nicht mehr angenehm war und da der Neubau schon freundlicher wirkt. Er mag sehr modern gestaltet sein, aber in Görlitz achtet man immer darauf, das die Straßenfluchten und Traufhöhen eingehalten werden. In dem Fall wurde sogar noch eine Lücke geschloßen. Denn wie man sieht, war bis zum C&A Zeichen (rechts am Rand) eine unschöne Lücke war die zu hinten gelegenen Nebengelaß und Garagen führten.

Dann kam auch noch die Fragen auf, ob weitere Gebäude für ein Parkhaus weichen mußten. Das stimmt leider auch, aber nur ein einzigstes. Siehe Bild:

Das dieses Haus abgerissen wurde ist wirklich schade. Aber auch da wurden wieder die Straßenfluchten eingehalten und sogar eine (wenn auch häßliche) Fassade vorgehängt, weil eigentlich ist das Parkhaus nur ein Regal aus Stahl in dem man alle Autos stehen sehen würde, so ist es wenigstens etwas angenehmer (und man kann ja vielleicht mal eine historische Fassade vorhängen :zwinkern: )

Dann noch zur Frage der Mieter. Ja es läuft schlecht, aber das ist leider typisch für Görlitz, da läufen fast alle Geschäfte schlecht. Der 2. Stock war bis vor einem Jahr noch total frei, jetzt ist wenigstens eine Bowlingbahn dort (Fitness, Erlebnisgastronomie und Sauna fehlt noch, nach 3 (!!!) Jahren).

Die Entwürfe sahen übrigens auch mal anders aus, der rote Turm sollte rund sein usw. Hab auch irgendwo noch Zeitungsartikel mit Fotos von den Modellen.

Und man hatte am Anfang auch überlegt den Saal zu erhalten (weil der noch den höchsten Denkmalwert hatte) und als eine Art Treppenhaus zu nutzen. Nur wäre er da total umgebaut worden (Löcher in die Wände für die Treppen) und er lag zu tief in Gelände drin. Man brauchte ein Treppenhaus näher an der Straße damit dahinter großen Einkaufsflächen entstehen können. Also alles viel zu teuer und unpraktisch. Also kam der Abriß.

Wie gesagt, alles nicht so wie die vielen vielen Gründerzeithäuser, die wir z.Z. ersatzlos verlieren (ich sage nur Stadtumbau Ost). :weinen:

Das war's also nun erst mal von mir.

Hi, ich (als Görlitzer) werde mal morgen oder übermorgen ein paar Bilder zu dem Thema hier reinstellen, muß erst noch alles zusammen suchen (der Abriß ist ja auch schon wieder 5 Jahre her).

@ Harmonica

Also ich komme aus Görlitz und bin immer aus Richtung Hellerau gekommen und da stand das Eckhaus schon immer so rum, seit ich mich errinnern kann, also mind. 7 Jahre. Ich war immer gespannt on es beim nächstens Besuch noch steht. Da gibt es aber noch ein Eckhaus davor, vielleicht hast du es damit verwechselt. Ich dachte auch immer, huch, das ist ja endlich saniert, dann kam aber immer erst das richtige Haus (Ruine).

@ Miwori

Vielen Dank für die Bilder! Ich hoffe mal ich darf auf Bilder vom Samstag hoffen, wenn es da so "heiß" her gehen soll. Es scheint ja so, als ob die Flammen richtig aus den intakten Häuser kommen werden :x

Ja, das ist wirklich toll. Ich habe von den Dreharbeiten erst durch die DNN erfahren und da waren die an der Semperoper und Fürstenzug schon fertig. Aber ich habe noch den Dreh an der Rudolfstraße erwischt. War schon recht beeindruckend, die ganzen alten Autos und Requisiten. An einem Laden war auch ein Schild "Wegen Todesfall geschlossen". Schon makaber. Ist aber schon mal nicht schlecht so eine "Zeitreise" zu machen. Man konnte auch einfach durchlaufen, war nichts abgesperrt. Und die Ruinen sehen wirklich echt aus!
    Und das soll ja noch bis Ende März so gehen. Also überall in Dresden mal Ausschau halten. Den Aufbauarbeiten an der Dr.-Friedrich-Wolf-Str. habe ich auch nur durch Zufall endeckt.
    Also ich würde mich echt über Fotos freuen.

Auch nicht schlecht wären ein paar Bilder von den Dreharbeiten vorm Neustädter Bahnhof. Da werden zu Zeit wieder Ruinen aufgebaut, wie im Februar 45. Ich war das letzten Mal am Samstag da und da wurden erst die Erdgeschoße von den Ruinen vorm Bahnhof mit Aufbauten aufgestockt. Leider bin ich nun für 4 Wochen nicht mehr in Dresden. Ich habe aber schon auf der Lößnitzstraße gesehen, das diese Aubauten noch verputzt werden und mit Ziegelsteinen und verbranntem Holz usw. ergänzt werden.
    Die Bilder könnte aber auch ein anderer Dresden machen, da ich da jetzt nicht hin komme. Wie gesagt, Lößnitzstr. Ecke Hansastr und Dr.-Fr.-Wolf-Straße.
    Mich wundert das nicht schon vorher jemand Bilder davon gemacht hat, auch von der Augustusbrücke und Semperoper und wo sie überall so gedreht haben.

Hi Primax, ich bin auch erst seit ein paar Tagen hier (ich habe Monate gebraucht bis ich mitbekommen habe, dass das Forum umgezogen ist, hab mich schon gewundert, warum nichts neues mehr kam).
    Direkt ins Forum kann man nichts hochladen. Daher hat hat man mir http://www.arcor.de">http://www.arcor.de empfohlen. Dann auf Dienste (oben) und dann Onlinedienste. Dann Fotoalbum klicken. Dann kommt "Jetzt kostenlos registrieren". Geht eigentlich ganz schnell. Dort kannst du dann Bilder hochladen und den Link dann hier posten (mit "" drumrum).

Ich bin schon gespannt auf die Bilder :P

@ Miwori

Das die Häuser Schandflecke waren ist hoffentlich nicht deine eigene Meinung! Oder meintest du, dass das die Begründung der Stadt ist?

Als ich den Abriß auf der Könneritzstr fotografiert habe, habe ich auch gleich die beiden Häuser an der Schweriner (müßte Roßthaler sein)fotografiert. Man weiß ja nie, wie schnell die weg sind. Allerding sehen die toll aus, noch mit original Werbung, die stehen aber auch so einzeln, leider ideal für einen Abriß. Das Haus gegenüber steht auch so verlassen zwischen den Plattenbauten rum.

Gegenüber dem Bahnhof Neustadt sieht es ja auch schlimm aus (Dr.-Wolf-Str?). Eins ist saniert, dann kommen welche wo nur noch die Mauer des EG steht und dann drei Häuser, wo das Dach schon eingebrochen ist. Sehr traurig.

Jetzt noch die versprochenen Bilder vom "Lidl" Haus:

Wie gesagt, die neobarocken Sandsteinelemente waren schon ausgebaut. Ich frag mich was die damit machen. Vielleicht zum Einbau in die Neumarkt Bauten. Wäre allerdings makaber, wenn dafür die originalen Häuser der äußeren Bereiche ausgeschlachtet würden.

Hier sieht man deutlich, das es noch Nebenbebauung gab, die kenne ich leider auch nicht mehr:

Und noch von hinten (während des Abriß):

Und das Halbjahr vorher war noch immer eine Anzeige an der Einfahrt "Denkmal zu verkaufen". Wie es aussieht hat es ja das die Lidl Gesellschaft gekauft :weinen:

Wie gesagt, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mal Bilder vom Originalzustand und den Nebenhäusern posten könnte.

Übrigens war ich heute zum ersten Mal am Straßburgerplatz und habe den Abriß der 10 Geschoßer beobachtet. Da habe ich erstmals den Abriß mit einer Kugel gesehen. Ich kenne sonst nur den Bager (siehe letztes Bild) oder so eine Zange (für Beton). Aber die Kugel war schon witzig, total unkoordiniert. Mal wurde sie wie ein Pendel geschwungen, dann wieder einfach fallen gelassen. Man hat da ja keine richtige Kontrolle (kann keine Stangen rausziehen oder so) und es fällt dann meist zufällig eine Betonplatte (nach mehrmaligen "draufhauen"). Schon komisch, aber vielleicht ist das hier in DD öfter so. Ich habe hier erst 3 Abriße (die 2 von den Fotos und den Polizeianbau am Neumarkt). Sonst habe ich das immer nur in Görlitz gesehen, wo leider fast nur Gründerzeit abgerissen wurde.

So, hab mich bei Arcor angemeldet und versuche es mal. Leider habe ich keine DigiCam, daher sind alle Bilder eingescannt. Falls es also etwas unscharf sein sollte, liegt es am Scannen. Ich versuche es mal:

Erstmal das Doppelhaus von der Könneritzstr. (neben diesem Altenheim, welches wiederum neben dem WTC ist).

Wie gesagt, es war schon eingerüstet und die Giebel sind auch schon zur Hälfte abgebrochen, man erkennt aber noch verputzte Stuckbereiche zwischen den Stochwerken:

Während der Abrißes wurde auch das Gerüst zurückgebaut, daher konnte ich mal einen Blick auf die unverhüllte Fassade werfen:

Gleiches Ort wie Bild 2 nur zwei Wochen später (so sieht es jetzt noch aus):

Alles sehr traurig, wäre echt ideal für eine geschlossene Bebauung gewesen.
    Wie gesagt, der Aufruf, falls noch jemand ein Bild von der unverhüllten Fassade hat (und da bin ich mir sicher, dass das jemand hat), einfach auf Arcor.de hochladen :D

Ach, und im Modell waren auch noch andere Häuser um das zuletzte abgerissene Eckhaus Budapester/H.-Heber-Str. Die habe ich auch noch nie gesehen. Bei Bildindex ist leider auch nichts dazu. Mich würde echt interessieren, wie's dort aussah.

Übrigens waren alle von mir genannten Häuser, noch in einem recht guten Zustand, kein eingebrochenes Dach oder eingeschlagene Fenster.
    Die Häuser auf der Könneritzstr. waren auch noch Bachsteingebäude, daher war auch die Fassade ohne jeglichen Schaden (kein grauer, abgeplatzter Putz oder so).

ich werd's mal bei Arcor versuchen.

Nee, keine Platten, davon würde ich ja nicht berichten (höchstens freudig).

Zum einen wurden 2 nebeneinander stehende Gründerzeithäuser auf der Könneritzstr. vor ein paar Wochen abgerissen und vor einem Jahr das allerletzte Haus von vor 1945 auf der gesamten Budapester Str. (mal abgesehen vom Feldschlösschen). Es stand auf dem jetzigen Lidl-Parkplatz.
    Und da wollte ich mal ein paar Bilder vom Abriß reinstellen. Leider habe ich aber nur Bilder in diesem Zustand und nicht mehr den original Zustand (auf der Könneritzstr. war es bereits eingerüstet und bei der Budapester wurden vorher einige Sandsteinreliefs abgebaut). Vielleicht hat ja jemand noch Bilder von original Zustand.

Ich war heut auch mal in Rathaus und habe mir das Stadtmodell erstmals angeschaut (obwohl ich schon 1,5 Jahre hier wohne, ich wußte echt nicht dass das dort steht, wußte aber das es existiert) und da hingen auch diese Pläne, die hier schon mal angesprochen wurden, wo die heutige Situation mit der vor 1945 überlagert wurden. Da sieht man wie wenige Straßen und Gebäude noch vorhanden sind. Ich da mußte ich wieder dran denken, das da schon wieder 3 Häuser fehlen. Im Modell war auch übrigens noch die Vision einer geshlossenen Blockrandbebauung, in der die abgerissenen Häuser von der Könneritzstr. einbezogen waren, desweiteren auch um die Ecke (Ehrlichstr). Da war auch noch ein Altbau im Modell (steht jetzt nichts mehr, kenne ich aber auch nicht mehr). Da in der Gegend ja jetzt sämtliche Altbauten weg sind, ist da der Weg frei für irgendeine wahllose Bebauung. :weinen:

Miwori

Das wurde das Schloss also nachträglich noch verstümmelt, na ja. Kann man nicht ändern.
    Trotzdem frage ich mich immer noch ob über dem Torhaus der Ostflügel geschlossen wird.

Kann man hier übrigens irgendwie eigene Bilder reinstellen? Ich hab gelesen, das man sie dazu auf nen Server hochladen muß. Gibt's irgendwo einen, wo man das kostenlos kann?
    Hab mich schon immer gewundert, das hier nun gewisse Personen Bilder online stellen und dann sehe ich, dass das so schwierig ist. Ist natürlich schade, es gibt bestimmt so einige interesante Aufnahme von einigen.
    Ich wollte nämlich mal ein paar Bilder posten von jüngsten Abrißen in der Dresdner Innenstadt, was ich echt schlimm finde, da es ja nicht mehr viel alte Substanz gibt.

Lars

Hi alle zusammen, ich lese dieses Forum schon seit geraumer Zeit, aber jetzt habe ich mich angemeldet und mal was zu schreiben.
    Ich habe nämlich ein paar Fragen zum Wiederaufbau des Ostflügels des Schlosses.
    Vor dem Krieg war ja die Ostseite vollständig geschlossen und über dem Torhaus waren so kleine Fenster und ein großer Giebel. Das alles war auch noch nach 1945 erhalten, dann wurde der Giebel angebrochen und nach der Wende der Rest (das Torhaus wurde ja schon zu DDR-Zeiten saniert). Im Wiederaufbaukonzept war nun eigentlich vorgesehen so ein rundes Türmchen auf das Torhaus zu setzen und den Rest als "Lücke" zu belassen (scheint so mal gewesen zu sein). Siehe hier

Das war auch immer bei Modellen Mitte der 90er so zu sehen (hab da jetzt kein Bild von).
    Nun habe ich mich schon immer gewundert, warum dann das Dach links daneben nie richtig geschlossen wurde (ist ja nur so provisorisch und kein Giebel).

Nun soll der kleine Schlosshof ja auch überdacht werden, und da wäre ja dann sozusagen ein Loch in der Seite. Daher die Frage:
    Wird der Teil des Ostflügels doch wieder vollständig aufgebaut?
    Schließlich war dort auch ein Giebel und es wäre schön, wenn der auch rekonstruiert werden würde, da wäre die ganze Ostfront des Schlosses einheitlich:

Desweiteren Frage ich mich was mit dem Giebel daneben passiert ist (wo jetzt dieser Aufbau aus Planen ist). Man sieht hier deutlich rechts im Bild, das der Giebel 1992 noch gut erhalten war, aber jetzt doch weg ist. Totalabruch oder werden die Teile wieder mit eingebaut?

Nochmal als Nahaufnahme:

Und noch was: Wie man sieht, ist beim drittletzten Bild (von der Schloßstraße aus) der hintere Teil des Schlosses noch recht gut erhalten (Erker noch da, Eckturm hat noch komplette Haube, beide Giebel noch vollständig). Aber bereits beim nächsten Bild ist all das nicht mehr intakt (nur ein Giebel steht noch teilweise). Liegt das an den 47 Jahren dazwischen oder kann es sein dass das Schloß bei den späteren Angriffen noch so schwer getroffen wurde? Besonders die Turmhaube würde sich bestimmt nicht so einfach "auflösen".

Das waren erstmal meine Fragen zum Ostflügel. Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen. :lachen:

Lars